Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste

Hohe Latenz zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr

igor1312
Daten-Fan

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist die Latenz in den Abendstunden deutlich höher als den restlichen Tag. Also ich verstehe, dass abends mehr Menschen das Internet nutzen und man ein paar Einbußen hinnehmen muss, aber ein Unterschied von durchschnittlich 20 ms auf 270 ms ist schon sehr unbefriedigend. Gerade bei Spielen bei denen es auf eine bestimmte Latenz < 100 ms ankommt ist das ärgerlich, weil man genau in diesem Zeitraum endlich ein bisschen Freizeit hat, aber am spielen gehindert wird.

 

Eigentlich dachte ich, dass das nur ein temporäres Problem ist - was ja mal vorkommen kann zu Stoßzeiten, aber man kann jeden Tag die Uhr danach stellen, dass der Ping zwischen 20:30 in die Höhe schnellt und pünktlich um 23:30 wieder auf ein angenehmes Niveau fällt. Ich habe mich schon mit Bekannten darüber ausgetauscht - es kam das Gerücht auf, dass der Anschluss abends pauschal gedrosselt wird, damit das Netz nicht überlastet - ist da was dran? Ich habe ja genau deswegen einen schnelleren Anschluss genommen, damit ich eben keine Verbindungsprobleme habe. Mir wurde auch empfohlen zu einem anderen Anieter zu wechseln, aber ich war mit Vodafone bisher immer total zufrieden - und auch Störungen wurden schnell behoben. Der aktuelle Zustand ist trotzdem leider sehr frustrierend.

 

Gibt es eine Möglichkeit da irgendetwas zu tun?

Der Vollständigkeit halber hier noch meine Anschlussdaten:

  • Vertrag: Red Internet und Phone 100 DSL
     
  • Modem/ Router: EasyBox 804 (Mietgerät kostenlos)
  • Fehler: Latenz > 200 ms ab 20:30 jeden Abend (sonst stabil bei 20 ms)
  • Verbindung: LAN
  • Betriebssystem: Windows 10
  • 20:30 - 23:30
  • Bundesland: Hessen

Edit: @igor1312 Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben. Gruss Methusalem1

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
milankirin
Smart-Analyzer

gleiches gilt in osnabrück, bin auch sehr unzufrieden!....

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hi igor1312,

 

ich kann total verstehen, dass die Situation so für Dich total unbefriedigend ist. Stellst Du neben der erhöhten Latenz auch weitere "Begleiterscheinungen" wie einen zu geringen Download oder Verbindungsabbrüche fest? Für den Ping gibt es keine Regelungen bzw. Mindestanforderungen. Daher kann allein darüber kein technisches Ticket bearbeitet werden.

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
335JK
Smart-Analyzer

Hohe Latenz und niedrige Bandbreite von Teilweise 5-10 Mbit und das bei einem DSL 100 Vertrag. Hier in PLZ 79591

 

Mehr anzeigen
Ahlbino
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem (ebenfalls in Osnabrück).

Ich habe einen Beitrag aus 2017 gefunden, der das ganze gut beschreibt.

"

Hallo XXXX,

Hilfe bekommst Du aber keinen 24 Stunden live Support. Auch wir haben ein WE Smiley (zwinkernd)

 

Wie DerSarde schon schrieb sind die Werte am Modem völlig außerhalb der Norm und deswegen kommt es zu den beschriebenen Fehlern. Bei den Nachbarn in der Straße ist es in Ordnung. Ich sehe einen Techniker der für heute Abend terminiert wurde.

 

Schick uns bitte nochmal ein Feedback wenn der Kollege vor Ort war.

 

Gruß Fred

"

In diesem Fall waren die Pegel ausserhalb der Norm. Die Pegel sorgen für eine schlechtere Datenübertragung und daraus resultierend eine schlechte Latenz.

Auch hier war die Lösung einen Techniker vorbeizuschicken, welcher die Pegel wieder in die Norm bringt.

 

Es würde mich freuen wenn ein technisches Ticket möglich wäre und das Problem ebenfalls in eminem Fall zu lösen.

Ich gehe davon aus, dass die schlechten Pegel bei Anschlüssen auftreten, die aus der Ferne aktiviert wurden und kein TEchniker vor Ort war?! (nur eine Vermutung, da beim letzten Anschluss und den selben Vertrag alles wunderbar funktioniert hat und zur Aktivierung ein Techniker vor Ort war)

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Ahlbino,

 

erstelle für Dein Anliegen bitte einen eigenen Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen