abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz und Verbindungsabbrüche
flx1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit mehreren Wochen in den Abendstunden eine sehr hohe Latenz. Ab ca. 20 Uhr bis ca 23.30 Uhr springt der Ping auf 100-200ms. Die Verbindung bricht regelmäßig Abends auch komplett ab.  Ich spiele online und mit diesem Ping ist das einfach nicht möglich. Ich weiß, dass hier schon etliche andere mit dem selben Problem geschrieben aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Netz nicht ausgebaut wird, wenn so viele Leute (auch in unterschiedlichen Städten) das selbe Problem haben. Andere Anbieter scheinen das Problem nicht zu haben. Am Telefon bekommt man immer das gleiche zu hören. "Da kann man nichts machen und muss an einem selber liegen". Wozu hole ich mir extra eine 100k Leitung und bezahle mehr, wenn ich trotzdem die Leitung nicht richtig nutzen kann? Ich habe bereits mehrere Meldungen gelesen, dass das Netz ausgebaut wird aber trotzdem ist die Verbindung Abends so schlecht. Onlinegaming ist nun mal mein Hobby und dafür benutze ich hauptsächlich das Internet. Dass andere damit noch ordentlich Filme streamen können und eine gute Latenz kein Vertragsbestandteil ist, hilft mir auch nicht weiter.

 

Kann man da irgendwas machen?

 

Grüße

flx1

6 Antworten 6
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flx1,

 

wie sieht es denn mit der Bandbreite aus. Ist diese wie bestellt?

 

Wenn nicht, geh bitte einmal über den DSL-Störungscheck, um herauszufinden woran dies liegen könnte. Wenn eine Entstörung nötig ist, hast Du dann auch direkt alle Daten für die Kollegen.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Seb4sti4n,

 

ich habe gestern Abend mal den PingPlotter laufen lassen und mehrere Speedchecks gemacht. Wie erwartet ging der Ping ab ca. 19.30 Uhr hoch,schwankte dann zwischen 90-110 und gegen 22.40 Uhr ging der Ping abrupt wieder runter. Auch die Download-Geschwindigkeit ging auf bis zu 64Mbps runter. Das wiederholt sich momentan fast jeden Abend und macht Onlinegaming unmöglich. Das ist mehr als frustrierend...

 

 Edit: Bitte keine Bilder mit IDs oder IPs posten. Diese dann bitte zum Datenschutz schwärzen.

 

Brauchst du noch mehr Hintergrundinformationen oder bist du durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum schon über das Problem aufgeklärt?
Kurz, zu geringe angemiete Vorleistungen zum Datentransport des Traffics vom Telekom ins Vodafone Netz, nennt sich Bitstrom in dem Fall Layer 3.
Vodafone wird bei den Anschlüssen, die vor einigen Monaten bis jetzt schon Probleme machten, keine Erweiterung der Layer 3 BSA Kapazitäten mehr vornehmen, sondern Vodafone wird ihr Netz so weit ausbauen, Glasfaser bis zu den über 900 BNG Standorten, das der Datentransport direkt über Bitstrom Layer 2 geführt wird, so wird die Telekom BNG Technik und angemieteten Leistungen der Telekom nicht mehr genutzt bis auf das VULA Produkt, der Port am MSAN.
Der Ausbau kann also bis in Geschäftsjahr 2019/2020 dauern, da keine Termine bekannt sind. (Moderatoren können auch nur 3-6 Monate in die Zukunft schauen)
Neukunden werden zuerst auf Bitstrom Layer 2 migriert, altkunden sollen dadurch entlastet werden oder entscheiden sich zu einer Vertragsverlängerung/Tarifwechsel, dann ist es auch möglich frühzeitig auf die neue Plattform zu kommen.

//Ach so, teste mal bitte über breitbandmessung.de und vergleich mit dem Vodafone speedtest, dann wirst du merken, der Vodafone Speedtest zeigt höhere Bandbreiten an.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flx1,

 

gehe bitte einmal zu den Netz-Experten und lass Dich von den Kollegen zurückrufen. Halte hier dann bitte die Ergebnisse des Speedchecks parat.

 

Diese werden dann mit Dir alles durchgehen und prüfen woran es liegt.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Julz2kHerzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe den Test von breitbandmessung.de durchgeführt, der kam zu ähnlichen Ergebnissen.

 

@Seb4sti4nIch habe mich an die Netzexperten gewendet, diese haben mir berichtet, dass ein Masterticket vorliegt, welches an die Telekom geleitet wird, damit diese am Verteilerkasten rumschrauben kann, um das Netz zu entlasten.

 

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe, nun heißt es wohl abwarten.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo flx1,

 

dann sind wir ja heute schon einmal ein gutes Stück voran gekommen.

 

Dann heißt es nun tatsächlich warten bis die Rückmeldung der Technik kommt. Ich drück die Daumen, dass es schnell geht.

 

Halt uns gern auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!