Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hohe Latenz und Teilausfall der Verbindung für Internet/Fernseh und Telefon
ME-2021
Netzwerkforscher

Hallo Community Team,

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Böhl-Iggelheim 67459 - Rheinland Pfalz

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Red Internet & Phone 200 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Kabelmodem von Vodaphone - TG3442DE
  • LAN Router ASUS RT-N65U

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

-

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Hohe Latenzen, zum Teil mit Totalausfall für mehrere Sekunden was bei den meisten Anwendungen zum Verbindungsabbruch führt
  • Speziell ein Hop fällt hier mit extrem schlechten Zeiten auf. Ein Hop aus dem ARCOR-BACKBONE-SBR-NET1
    Netz (145.254.2.179) 
  • Upload schwankt zwischen voller Bandbreite und 0; Jede Messung fällt unterschiedlich aus 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • Habe auf den Endgeräten sowohl über LAN-Kabel als auch im WLAN die gleichen Symptome

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Google Chrome
  • Brave
  • Edge

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Die meisten Clients laufen auf Windows 10 oder Linux

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Probleme haben vor einigen Wochen (4-5) angefangen. Sind unregelmässig über den Tag verteil und unterschiedlich stark. Siehe Screenshot Pingplotter weiter unten.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Downstream.PNGUpstream.PNG
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

  • Durchmessen der Leitung bis zum Hausanschluss soll keine Probleme zeigen. Ticket wurde geschlossen (Deine Ticket-Nummer: XXX)
  • Austausch aller LAN Kabel
  • Austausch des ASUS Routers gegen neueres Modell
  • Reimage des Kabelmodems
  • Überprüfung der Router Konfiguration

PingPlotter

PingPlotter.PNG

Gruß

Michael

 

Edit: Ticketnummer entfernt.

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Jana478
Moderatorin

Hallo ME-2021,

 

es tut uns sehr leid, dass Dein Anschluss gestört ist. Gerne schauen wir uns das noch einmal genauer an.

 

Sende mir bitte für die Prüfung Deine Daten in einer privaten Nachricht.

(Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

Mehr anzeigen
ME-2021
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

PN ist verschickt.

 

Gruß

Michael

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @ME-2021,

 

die Kundennummer passt nicht, kannst Du die nochmal schicken bitte? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ME-2021
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

PN ist raus.

 

Gruß

Michael

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo ME-2021,

 

kannst Du bitte mal das Koaxialkabel auf festen Sitz und Beschädigungen überprüfen?

 

An Deinem Anschluss passt kein einziger Signalwert mehr.

 

Sollte das alles in Ordnung sein, dann schick mir bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Lass danach eine kurze Info hier, dann beauftrage ich einen Techniker.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
ME-2021
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

am Dienstag war bereits ein Techniker bei mir Zuhause und hat sich das Angesehen.

 

Er konnte den Fehler nachstellen und hat sie dokumentiert und im Case/Folder abgelegt (konnte ihm dabei zusehen). Da er aber einen Nachmittagtermin hatte und die Analyse bis nach 17 Uhr gedauert hat, war bei Vodaphone in der Technik leider niemand mehr erreichbar. Somit konnte er die Fehlerquelle zwar erkennen, aber nicht mit Hilfe eures Technikteam beheben, bzw. eine Folgeaktion einleiten.

 

Laut seiner Aussage ist im Haus alle in Ordnung. Er konnte auch im Keller direkt am Hausverteiler das gleiche Fehlerbild nachstellen. Somit liegt der Fehler außerhalb des Hauses an der Straßenverkabelung oder es ist ein Rückwegstörer.

 

Kannst du mir bitte sagen, wie das jetzt weiter geht?

 

Für Kunden ist der Entstörungsprozess total intransparent. Alle Tickets sind inzwischen geschlossen und ich kann nur hoffen, dass nun ein Vodaphone interne Prozesse angelaufen ist. Kann ich das als Kunde irgendwie sehen?

 

Bekomme ich eine Nachricht des Technikteam wie es nun weitergeht?

 

Danke und Gruß

Michael

 

 

 

  

 

Mehr anzeigen
ME-2021
Netzwerkforscher

Koaxialkabel getauscht. Gleiches Fehlerbild.

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi ME-2021,

 

entschuldige bitte die lange Wartezeit.

 

Bei dir sind in den Modemdaten leider immer noch einige Werte außerhalb der Norm. Das muss sich definitiv nochmal ein Techniker vor Ort anschauen.

 

Bist du damit einverstanden? Dann beauftragen wir noch einmal einen Kollegen.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
ME-2021
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

ja, damit bin ich einverstanden.

Wäre es möglich diesmal einen Vormittagstermin zu bekommen, damit eure Technik noch erreichbar ist?

 

Danke und Gruß

Michael

 

Mehr anzeigen