abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz und Paketverlust
Paketgewinn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

seitdem ich bei euch am 05.11.2018 Kunde bin, habe ich jeden Tag ab ca. 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr hohe Paketlaufzeiten von 90-140 ms und Paketverlust von 05 - 45 %. Auffällig hierbei ist, dass folgender Server über den gesamten Zeitraum 50% meiner Pakete droppt:

 

145.254.2.217 inetnum: 145.254.2.0 - 145.254.2.255
netname: ARCOR-BACKBONE-SBR-NET1

 

aber auch 145.254.2.195 (selber Backbone)

etc.

 

Dies führt bei mir zu Verbindungsabbrüchen und Frustration, gerade weil ich auch über euer Ticketsystem und eure Hotline mein Problem nicht ordentlich anzeigen kann. Bisher habe ich auf diverse Störungstickets und Hotline-Anrufe nur insofern Rat erhalten, dass ein Upgrade auf eure 200-Mbit-Leitung möglich sei und ich meine Kabel überprüfen solle.

 

Auch wurde mir ein WLAN-Guide zugeschickt; mir wurde erklärt, dass Internet in einigen Häusern baum- oder sternförmig verlegt sei und es ja damit an den Nachbarn liegen könnte und dreimal wurde gefragt, ob ich denn an Fernsehen in HD interessiert sei.

 

Hier möchte ich explizit anfügen, dass die Geschwindigkeit bei einem Speedtest kein Problem darstellt, zu einer stabilen Internetverbindungen kommen aber durchaus mehrere Faktoren in Betracht als die reine Bandbreite.

 

Sofern man von Seiten Vodafone sich nun darauf berufen möchte, durch die gelieferte Geschwindigkeit seinen Teil des Vertrages zu erfüllen, kann ich diesen Standpunkt nachvollziehen. Ich sehe dann angesichts meiner instabilen Verbindung aber auch kein Mehrwert mehr bei dem Premium-Anbieter Vodafone, wenn ich für sehr viel weniger Geld bei 02 und Konsorten auch irgendeine Leitung angelegt bekomme.

 

Mich interessiert folgendes:

1. Lässt sich hier ein beachtlicher Mangel feststellen?

2. Ist dieser seit Monaten anhaltende Zustand änderbar?

3. Kann man mir bezüglich des monatlichen Preises entgegenkommen, bis eine Lösung gefunden wurde?

4. Wie kann ein Kunde mit Fachpersonal in Verbindung treten, wenn Hotline und Ticketsystem überspitzt gesagt nur zwischen "Internet langsam" oder "Internet ganz kaputt" differenzieren können?

 

Ich hoffe auf ein konstruktives Gespräch. Anbei hänge ich einen pingplotter screenshot an.

 

Edit: @Paketgewinn Beitrag in passendes Board verschoben

14 Antworten 14
  • Welchen Vertrag hast Du? Gigabit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät vorhanden
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Pc per Cat.6 verbunden (neu)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Juni 2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker aus der Ferne , Techniker vor Ort (Anschlussbuchsen, Hausanschlussverteiler wurde gewechselt )
  • Pingschwankungen in Spielen und Voice, bis jetzt nicht besser. Ich hoffe die Fritzbox Daten können helfen.

Da mein Problem den gleichen Backbone (145.254.2.195)  betrifft, stelle ich meine Frage der Einfachkeit halber hier: Gibt es schon Neuigkeiten zum Ausbau?

Im Februar letzten Jahres war ja die Rede davon, dass der Ausbau Richtung April stattfinden soll.

Ich habe jedenfalls die gleichen Probleme - hoher Packet loss an betreffendem Backbone, damit verbunden Lagspikes und starke Pingschwankungen, was die Performance von CSGO stark beeinträchtigt.

 

Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable Aktion

Genutzt wird ein Leihrouter von Vodafone und der PC ist über LAN mit selbigem verbunden.

 

Im Anhang befindet sich ein Screenshot von Pingplotter. Abends liegt der Packetloss noch sehr viel höher (so zwischen 40-60%).

 

Ich hoffe, da gibt es irgend eine Abhilfe,

Viele Grüße

 

Edit: Ich wohne in Berlin, PLZ 120xx

Ebenfalls seit einigen Tagen wieder Packet Loss Probleme, ohne veränderte Netzwerkstruktur oder Einstellungen.

Das ganze Theater wieder von vorne, seit dem letzten VF Station Geräte-Update.

 

Tarif: 

Red Internet & Phone 200 Cable Aktion, VF Station +

TV Cable Connect, 4K Rec Box + Multiroom Net Box

Ich werde jetzt alles erneut analysieren und auf den Kopf stellen bis zum Router.

Das Netzwerk hinter dem Router ist komplett neu angelegt worden, und fällt komplett raus als Fehlerquelle!

Es lief vor dem Update fehlerfrei! Leute das kann doch nicht sein, ständig die GeräteOS so kaputtgepatcht werden, das die Kunden wutschäumend und verzweifelt ständig nach möglichen Fehlerquellen suchen müssen, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Parameter verändert zu haben!

Entweder bekommen wir endlich selber kompletten Zugriff auf die Arris Station oder VF muss sich etwas überlegen. So geht's nicht weiter das man alle paar Monate die Fehlerquelle durch VF vorweisen muss.

Dann stampft endlich das Mistding ein und händigt allen VF Kunden den nächstbesseren Router aus.

 

Diesmal wird Vodafone nicht mehr so einfach davon kommen. Das gesamte Netzwerk war exakt so eingestellt/eingepegelt, das die Packet Losses weg waren, inkl. Technikerbesuch. Es kann also nur Vodafone, VF-Software oder VF-Hardware sein.  VF wird die Pegel verändern und somit ungewollt bestätigen das die in Reihe verlaufende Kabel-Anbindungsstruktur nachweislich Qualitätseinbußen und Verschlechterungen mitsichbringt.

Das wäre der Knaller, inkl. Verkauf von nicht verfügbaren Leistungskatalogen, deren Grundlage und Ausbau in der Zukunft (Backbone-Problematik) liegen.

 

Info folgt.

 

Gruß

Deichmaus

Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

Hallo zusammen,

 

bitte erstellt für Euer Anliegen separate Beiträge. Es ist immer eine individuelle Prüfung nötig.

 

Hier im Beitrag werden nur Fragen vom Beitragsersteller beantwortet.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar, werde ich machen. Leider gibt es seit gestern Abend wieder einen Totalausfall in meinem Gebiet, bei dem nicht einmal mehr ein Entstörungszeitpunkt angegeben ist.