abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz und Paketverlust
Paketgewinn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

seitdem ich bei euch am 05.11.2018 Kunde bin, habe ich jeden Tag ab ca. 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr hohe Paketlaufzeiten von 90-140 ms und Paketverlust von 05 - 45 %. Auffällig hierbei ist, dass folgender Server über den gesamten Zeitraum 50% meiner Pakete droppt:

 

145.254.2.217 inetnum: 145.254.2.0 - 145.254.2.255
netname: ARCOR-BACKBONE-SBR-NET1

 

aber auch 145.254.2.195 (selber Backbone)

etc.

 

Dies führt bei mir zu Verbindungsabbrüchen und Frustration, gerade weil ich auch über euer Ticketsystem und eure Hotline mein Problem nicht ordentlich anzeigen kann. Bisher habe ich auf diverse Störungstickets und Hotline-Anrufe nur insofern Rat erhalten, dass ein Upgrade auf eure 200-Mbit-Leitung möglich sei und ich meine Kabel überprüfen solle.

 

Auch wurde mir ein WLAN-Guide zugeschickt; mir wurde erklärt, dass Internet in einigen Häusern baum- oder sternförmig verlegt sei und es ja damit an den Nachbarn liegen könnte und dreimal wurde gefragt, ob ich denn an Fernsehen in HD interessiert sei.

 

Hier möchte ich explizit anfügen, dass die Geschwindigkeit bei einem Speedtest kein Problem darstellt, zu einer stabilen Internetverbindungen kommen aber durchaus mehrere Faktoren in Betracht als die reine Bandbreite.

 

Sofern man von Seiten Vodafone sich nun darauf berufen möchte, durch die gelieferte Geschwindigkeit seinen Teil des Vertrages zu erfüllen, kann ich diesen Standpunkt nachvollziehen. Ich sehe dann angesichts meiner instabilen Verbindung aber auch kein Mehrwert mehr bei dem Premium-Anbieter Vodafone, wenn ich für sehr viel weniger Geld bei 02 und Konsorten auch irgendeine Leitung angelegt bekomme.

 

Mich interessiert folgendes:

1. Lässt sich hier ein beachtlicher Mangel feststellen?

2. Ist dieser seit Monaten anhaltende Zustand änderbar?

3. Kann man mir bezüglich des monatlichen Preises entgegenkommen, bis eine Lösung gefunden wurde?

4. Wie kann ein Kunde mit Fachpersonal in Verbindung treten, wenn Hotline und Ticketsystem überspitzt gesagt nur zwischen "Internet langsam" oder "Internet ganz kaputt" differenzieren können?

 

Ich hoffe auf ein konstruktives Gespräch. Anbei hänge ich einen pingplotter screenshot an.

 

Edit: @Paketgewinn Beitrag in passendes Board verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Paketgewinn,

 

die Gutschrift ist hinterlegt. Wenn wider erwartend ab April noch keine Besserung eingetreten ist, dann können wir gern noch einmal zusammen schreiben und das weitere Vorgehen besprechen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

ich will mir mal den Anschluss anschauen.

 

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich im Anschluss hier im Beitrag. Schick bitte zusätzlich mal einen PingPlotter zu Google hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dachlatte
Digitalisierer
Digitalisierer

Na da sie mal einer an..... Mich würde es brennend interessieren wenn man bei dir zu einer Lösung kommt und vorallem Punkt 4. Interessiert mich auch.

 

Selber Server macht bei mir auch schon seit jetzt Monaten Probleme, allerdings ist man bei Vodafone ja scheinbar nicht in der Lage, sich dieses Problem einzugestehen.

 

 

Hallo Lars,

 

PN ist abgeschickt. Plotter von Google anbei.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Paketgewinn,

 

der Packetloss und Pinganstieg kommt von einer Auslastung bei der Anbindung. Ein Ausbau ist hier für März vorgesehen, da Deine erste Meldung dazu im Dezember war, kann ich Dir entsprechend von Dezember bis März eine Gutschrift für die Einschränkung eintragen, wenn Du einverstanden bist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für das Angebot der Gutschrift. Zur Information möchte ich anfügen, dass eine erste Meldung des Problems erst im Dezember vorgenommen wurde, da ich kein Kunde sein möchte, der wegen vielleicht nur kurzfristiger Probleme den Support bemüht. Ich werde deswegen auch nicht weiter darauf eingehen, ob hier eine Gutschrift ab Dezember, dem Meldezeitpunkt, und nicht etwa schon ab November, dem Beginn des Störungszeitraums, angemessen sein könnte.

 

Im Endeffekt bin ich mit dieser Lösung zufrieden. Bevor ich den Thread für gelöst markiere, würde ich gerne noch erfahren wie ich mich ab April verhalten sollte, sofern der "vorgesehene" Ausbau bis dahin das Problem nicht gelöst hat.

 

Gerne höre ich hierzu von Ihnen.


Vielen Dank und freundliche Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Paketgewinn,

 

die Gutschrift ist hinterlegt. Wenn wider erwartend ab April noch keine Besserung eingetreten ist, dann können wir gern noch einmal zusammen schreiben und das weitere Vorgehen besprechen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin bei der Suche nach derselben IP Adresse auf dieses Topic gestoßen.

 

Ich beobachte das so auch seit Monaten, habe es bislang aber über den telefonischen Kundendienst versucht der leider überhaupt nicht in puncto der Möglichkeit einer Netzstörung geschult ist. Ich meldete mich mit "Ich beobachte Paketverlust an Ihrem Peering Punkt in Frankfurt mit IP" woraufhin ich einen Speed-Test durchführen sollte, der wegen der Verlustrate fehlschlug, woraufhin man mir einen Technikertermin wegen dieses offensichtlichen Totalausfalls anbot. Frage 4 insbesondere teile ich!

 

Wie auch immer: Es ist Mitte März und das Problem besteht immer noch.

 

Gibt's hier ein Update?

Hi Marco,

 

bezugnehmend auf deinen Beitrag vom 27.02.2019 melde ich mich zurück mit der Bitte um Hilfe. Momentan sieht meine Verbindung nun täglich so aus:

 

pingpl.jpg

 

Ich bin frustriert. Es scheitert nun schon bei Übertragungen innerhalb VoIP-Anwendungen. Allgemein möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass sich dieser Zustand jetzt seit 5 Monaten nicht verbessert hat, nunmehr sieht es schlechter aus denn je.

Gerne wüsste ich hier um Rat.

 

Freundliche Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Ausbau ist noch nicht komplett durch, sollte jetzt im laufe des Aprils aber passieren.

 

Tut mir Leid.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!