abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz in den Abendstunden
HrRenner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community, 

leider muss ich hier eine Störung meines Anschlusses melden. 

 

Vertrag: Internet, Phone & TV Basis HD Kabelanschluss 100, Basis HD mit folgenden Zusatzoptoinen: Öffentliche IPv4 Adresse, Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits, Option Flat Telefonie, HomeBox Fritz!Box 6490

Modem/Router: HomeBox Fritz!Box 6490

Leih-Gerät: Ja

Störungsbeschreibung: In den Abendstunden ab ca. 20 Uhr erhöht sich die Latenzzeit meiner Verbindung. Die erhöhte Latenz bleibt dann meist für ca. 45 Minuten bestehen, beruhigt sich dann wieder für ca. 30 Minuten auf "Normalwerte" und steigt dann erneut an. Dies tritt auch nur in den Abendstunden ab ca. 20 Uhr auf. Tagsüber sind die Latenzzeiten durchgängig normal. 

Ich nutzte die Systeme von Shadow.tech und bin somit auf eine gleichbleibend niedrige Latentzzeit angewiesen. 

Die Verbindung zu Shadow wird über eine IPv4 Adresse aufgebaut. 

Verbindung des Endgerätes: Über LAN, direkt an der Fritz!Box

Browser: Chrome, IE, Edge

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Beginn und Zeitraum: Ab ca. 20 Uhr bis ca. 23 Uhr, seit nun gut 3 Wochen

 

Im Anhang noch ein paar ScreenShots in zusammenarbeit mit der Störungshilfe von Shadow.tech 

 

Freundliche Grüße

Renner

 

24 Antworten 24
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HrRenner,

 

ich schaue gern nach der Ursache für die Einschränkungen. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HrRenner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

Daten sind via PN verschickt. 

Danke und Gruß

Renner

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HrRenner,

 

so an sich seh ich nicht, was das Ganze hervorrufen könnte. Wie hoch ist dann die Latenz am Abend?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

um herauszufinden was dies Verursacht melde ich mich doch hier. Hätte ich eine Antwort würde ich sie ihnen gerne mitteilen. 

 

Zur Frage nach der Höhe der Latenz haben sie sich anscheinend den Anhang hier nicht angeschaut. 

 

Ich finde es immer wieder sehr mühselig den Vodafone Support davon überzeugen zu müssen, dass man tatsächlich ein Problem mit seinem Anschluss hat. 

 

Wenn ich sie allerdings auch mal fragen dürfte was sie an der Leitung und wann sie meine Leitung geprüft haben. Was ist denn genau bei dieser Überprüfung heraus gekommen?

 

Freundliche Grüße 

HrRenner

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HrRenner,

 

bitte entschuldige, den Screenshot hatte ich übersehen.

 

Was ich sagen wollte, ist das die Verbindung aus der Ferne in Ordnung ist. Auch die Leitung auf dem Rückweg ist in Ordnung.

 

Zumal Du sagst tagsüber ist es in Ordnung. Wie hoch ist die Latenz am Tag.

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

meine normalen Latenzzeiten sind Vormittags und Nachmittags zwischen 20-30ms. In den Abendstunden steigen diese in unregelmäßigen Abständen für jeweils um die 45 Minuten auf 70-80ms an. 

 

Freundliche Grüße 

HrRenner

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HrRenner,

 

kannst Du dann mal bitte einen Pingplotter laufen lassen. Ich möchte sehen, wo genau der Anstieg los geht.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

der PingPlotter zeigt ein Anstieg der Latenz ab Hop 9 (ae4-pcr1.fnt.cw.net 195.2.16.33).

185.253.168.253.png

Hoffe dies hilft ein wenig bei einer Lösung. 

 

Freundliche Grüße

HrRenner

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HrRenner,

 

vielen Dank, ja tut es.

Der Ping steigt noch direkt in unserem Netz an. Allerdings finde ich unmittelbar im Netz keine Störung. Daher denke ich muss hier ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung?


Schick mir bitte eine Rufnummer zur Terminvereinbarung via PN.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!