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Antwort
Lösung
am 28.11.2019 08:40
Hallo Vodafone Community,
leider muss ich hier eine Störung meines Anschlusses melden.
Vertrag: Internet, Phone & TV Basis HD Kabelanschluss 100, Basis HD mit folgenden Zusatzoptoinen: Öffentliche IPv4 Adresse, Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits, Option Flat Telefonie, HomeBox Fritz!Box 6490
Modem/Router: HomeBox Fritz!Box 6490
Leih-Gerät: Ja
Störungsbeschreibung: In den Abendstunden ab ca. 20 Uhr erhöht sich die Latenzzeit meiner Verbindung. Die erhöhte Latenz bleibt dann meist für ca. 45 Minuten bestehen, beruhigt sich dann wieder für ca. 30 Minuten auf "Normalwerte" und steigt dann erneut an. Dies tritt auch nur in den Abendstunden ab ca. 20 Uhr auf. Tagsüber sind die Latenzzeiten durchgängig normal.
Ich nutzte die Systeme von Shadow.tech und bin somit auf eine gleichbleibend niedrige Latentzzeit angewiesen.
Die Verbindung zu Shadow wird über eine IPv4 Adresse aufgebaut.
Verbindung des Endgerätes: Über LAN, direkt an der Fritz!Box
Browser: Chrome, IE, Edge
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Beginn und Zeitraum: Ab ca. 20 Uhr bis ca. 23 Uhr, seit nun gut 3 Wochen
Im Anhang noch ein paar ScreenShots in zusammenarbeit mit der Störungshilfe von Shadow.tech
Freundliche Grüße
Renner
am 28.11.2019 14:48
Hallo HrRenner,
ich schaue gern nach der Ursache für die Einschränkungen. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?
Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.
Gruß Fred
am 28.11.2019 15:43
Hallo Fred,
Daten sind via PN verschickt.
Danke und Gruß
Renner
am 29.11.2019 16:59
Hallo HrRenner,
so an sich seh ich nicht, was das Ganze hervorrufen könnte. Wie hoch ist dann die Latenz am Abend?
Liebe Grüße
Moni
am 29.11.2019 17:34
Hallo Moni,
um herauszufinden was dies Verursacht melde ich mich doch hier. Hätte ich eine Antwort würde ich sie ihnen gerne mitteilen.
Zur Frage nach der Höhe der Latenz haben sie sich anscheinend den Anhang hier nicht angeschaut.
Ich finde es immer wieder sehr mühselig den Vodafone Support davon überzeugen zu müssen, dass man tatsächlich ein Problem mit seinem Anschluss hat.
Wenn ich sie allerdings auch mal fragen dürfte was sie an der Leitung und wann sie meine Leitung geprüft haben. Was ist denn genau bei dieser Überprüfung heraus gekommen?
Freundliche Grüße
HrRenner
am 29.11.2019 18:56
Hallo HrRenner,
bitte entschuldige, den Screenshot hatte ich übersehen.
Was ich sagen wollte, ist das die Verbindung aus der Ferne in Ordnung ist. Auch die Leitung auf dem Rückweg ist in Ordnung.
Zumal Du sagst tagsüber ist es in Ordnung. Wie hoch ist die Latenz am Tag.
Liebe Grüße
Moni
am 29.11.2019 19:01
Hallo Moni,
meine normalen Latenzzeiten sind Vormittags und Nachmittags zwischen 20-30ms. In den Abendstunden steigen diese in unregelmäßigen Abständen für jeweils um die 45 Minuten auf 70-80ms an.
Freundliche Grüße
HrRenner
am 29.11.2019 20:33
Hallo HrRenner,
kannst Du dann mal bitte einen Pingplotter laufen lassen. Ich möchte sehen, wo genau der Anstieg los geht.
Liebe Grüße
Moni
am 29.11.2019 22:41
Hallo Moni,
der PingPlotter zeigt ein Anstieg der Latenz ab Hop 9 (ae4-pcr1.fnt.cw.net 195.2.16.33).
Hoffe dies hilft ein wenig bei einer Lösung.
Freundliche Grüße
HrRenner
am 30.11.2019 14:57
Hallo HrRenner,
vielen Dank, ja tut es.
Der Ping steigt noch direkt in unserem Netz an. Allerdings finde ich unmittelbar im Netz keine Störung. Daher denke ich muss hier ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung?
Schick mir bitte eine Rufnummer zur Terminvereinbarung via PN.
Liebe Grüße
Moni