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Lösung
am 28.11.2019 08:40
Hallo Vodafone Community,
leider muss ich hier eine Störung meines Anschlusses melden.
Vertrag: Internet, Phone & TV Basis HD Kabelanschluss 100, Basis HD mit folgenden Zusatzoptoinen: Öffentliche IPv4 Adresse, Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits, Option Flat Telefonie, HomeBox Fritz!Box 6490
Modem/Router: HomeBox Fritz!Box 6490
Leih-Gerät: Ja
Störungsbeschreibung: In den Abendstunden ab ca. 20 Uhr erhöht sich die Latenzzeit meiner Verbindung. Die erhöhte Latenz bleibt dann meist für ca. 45 Minuten bestehen, beruhigt sich dann wieder für ca. 30 Minuten auf "Normalwerte" und steigt dann erneut an. Dies tritt auch nur in den Abendstunden ab ca. 20 Uhr auf. Tagsüber sind die Latenzzeiten durchgängig normal.
Ich nutzte die Systeme von Shadow.tech und bin somit auf eine gleichbleibend niedrige Latentzzeit angewiesen.
Die Verbindung zu Shadow wird über eine IPv4 Adresse aufgebaut.
Verbindung des Endgerätes: Über LAN, direkt an der Fritz!Box
Browser: Chrome, IE, Edge
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Beginn und Zeitraum: Ab ca. 20 Uhr bis ca. 23 Uhr, seit nun gut 3 Wochen
Im Anhang noch ein paar ScreenShots in zusammenarbeit mit der Störungshilfe von Shadow.tech
Freundliche Grüße
Renner
am 30.11.2019 15:36
Hallo Moni,
gerne sende ich eine Kontaktnummer per PN zu.
Mich würde nur kurz die Möglichkeiten eines Technikers bei mir zu Hause interessieren, wenn der Fehler 9 Hops weit von meiner FritzBox entfernt im Netz auftritt?
Was kann / wird ein Techniker bei mir zu Hause tun können?
Freundliche Grüße
HrRenner
am 30.11.2019 16:45
Hallo HrRenner,
ich denke der Fehler kommt irgendwo von dort. Ich kann aus der Ferne eben so nichts feststellen, daher der Kollege.
Ich habe den Techniker beauftragt und der Kollege wird sich bei Dir melden.
Liebe Grüße
Moni
am 30.11.2019 16:47
Hallo Moni,
vielen Dank für die Analyse und das Beauftragen des Technikers.
Freundliche Grüße
HrRenner
am 02.12.2019 20:40
Hallo Support, Hallo Moni,
nachdem heute ein sehr netter Techniker bei mir zu Hause war hat diers hier alles durchgemessen und ein Gerät im Keller getauscht.
Jedoch wie vermutet hat dies nichts an der Latenz in den Abnedstunden geändert.
Da die hohe Latenz erst nach 8 Hops im Routing auftritt kann meine Verbindung und Leitung hier zu Hause noch so gut sein.
Bitte prüft doch eine andere Lösung als einen Techniker zu mir zu schicken.
Hier nochmal ein PingPlotter Bild wie es nach dem Technikereinsatz ausschaut.
Auch hier ist wieder zu erkennen das die Probleme ab Hop 8 im IP Segment 195.2.24.222 auftreten.
Wie geht es nun weiter?
Freundliche Grüße
HrRenner
am 03.12.2019 21:52
Hey,
wir können das Routing außerhalb nicht beeinflussen, das tut mir leid 😕 Hop 6 ist der letzte in unserem Netz.
LG
Tobias
am 03.12.2019 22:13
Hey Tobias,
Wenn ich mir die IP von Hop 8 übersetzen lasse erhalte ich volgende Info.
IP Location Germany Frankfurt Am Main Vodafone Limited ASN AS1273 CW Vodafone Group PLC, GB (registered Sep 01, 1993) Resolve Host ae0-xcr2.fri.cw.net Whois Server whois.ripe.net IP Address 195.2.24.222
Hop 8 scheint ja wohl für mich als Leihe auch noch zu Vodafone zu gehören.
Können Sie dies bitte noch einmal prüfen.
Freundliche Grüße
HrRenner
am 04.12.2019 00:47
Ich kenne das Problem nur zu gut. Meistens liegt es daran, dass irgendwo anders eine Störung ist, die dich nicht direkt betrifft, aber eben durch hohe Latenz und Packetloss zu den Stoßzeiten, wenn eben jeder am Rechner sitzt oder TV schaut dann doch. Und wenn die ganze Zeit nur versucht wird etwas am Leben zu halten ohne es mal vernünftig zu machen, dann passiert genau das wie vor 30min - die Verbindung ist komplett weg und auf alleStörungen knallen die Meldungen nach oben.
Was ich sagen will ist, durch Störungen werden Verbindungen umgelegt Rechenzentren evtl. überlastet, hauptsache es läuft. Leider dann nicht in der Qualität wie man sie bestellt hat und für welche man auch monatlich zahlen darf.
am 04.12.2019 18:11
Hey,
das mag zwar sein, aber es befindet sich nicht mehr im Kabelnetz, scheinbar wird das dann kurz über Knotenpunkt X zurückgeroutet ins VF Netz (warum auch immer).
Entscheident ist aber auch, was am Ende passiert, nicht was zwischen durch passiert.. , denn im Endeffekt "führst" Du ja nichts auf dem Server aus welcher den Packetloss hat, sondern wirst nur drüber geroutet. Danach ists ja wieder in Ordnung, und der eigentliche letzte Hop ist auch vollkommen in Ordnung. Im Endeffekt hat das vermutlich was mit dem kompletten Routing dahinter zu tun, ob das wirklich das Problem ist.
Über was für eine Latenz sprechen wir denn da konkret?
LG
Tobias
am 04.12.2019 20:22
Hey Tobias,
auf Grund welcher Infos sagst Du, dass vor Hop 9 das Vodafone Netz im Routing verlassen wird?
Alle IPs welche im Routing durchlaufen werden sind bis einschließlich Hop 9 auf Vodafone registriert.
Somit steigt die Latenz in Hop 8 im Vodafone Netz ohne es vorher verlassen zu haben.
Ja, ich führe nichts auf den Routern / Servern aus. Die Pakete sollten lediglich an den nächsten Hop weiter gereicht werden. Aber hier scheint es auf einem der Vodafone Router wohl ein Problem zu geben, da dies dort unerklärbar lange dauert.
Das Problem tritt auch erst sei ca. 3 Wochen auf, somit ist dies kein Zustand, welcher seit Vertragsabschluss besteht.
Und was genau an welchem Hop passiert, habe ich den vorherigen Einträgen gründlich Dokumentiert und mit ScreenShots belegt. Dies kann man gernen alles nachlesen, werde mich hier nicht 1000mal wiederholen, wie dies an der Telefonhotline üblich ist.
Bitte prüfe den Router / Server an dem die Latenz merklich ansteigt auf überlastungen in den Abendstunden und Routet mich einfach auf andere Server um.
Freundliche Grüße
HrRenner
05.12.2019 21:25 - bearbeitet 05.12.2019 21:30
Hey,
das mag sein, ergänzend aber zu meiner Frage die Du vergessen hast zu Beantworten; über was für eine Latenz /Latenzerhöhung (bleibts bei um die 70MS?) sprechen wir denn? Schwankt es?
Für einen einzelnen wird vermutlich nicht das ganze Routing angepasst, ergänzend dazu garantieren wir keine Latenzwerte / Pings,. Kabel ist ein Sharedmedium, heißt es kann auch durchaus mal zu entsprechenden Zeiten belastet sein + der Ping kann erhöht sein. Wenn hier intern die Entscheidung getroffen wurde dass das Routing geändert wurde (was es durchaus vereinzelt gab), lässt sich das nicht Rückgängig machen, es sei denn es gäbe hier einen massiven Anstieg von Störmeldungen die nachvollziehbar sind.
Ich kann hier keine technische "Störung" feststellen. 😕
LG
Tobias