abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hohe Latenz bei IPv4
henrik432
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable

Router: Fritzbox 6490 Cable (Leihgrät)

 

 

ich stelle in letzter Zeit, insbesondere in den Abendstunden, hohe Latenzen bei der Kommunikation über IPv4 fest. Über IPv4 habe ich ~100ms, während IPv6  lediglich bei ~10ms liegt. Ein traceroute zeigt, dass die Zeit im Vodafone Netz verloren geht. Auf Nachfrage kann ich gerne weitere Informationen zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo henrik432,

 

Grund für die Beeinträchtigung ist eine hohe Auslastung des CGN (Carrier-grade NAT) in der Region. Er ist dafür verantwortlich IPv4-Adressen im Falle von DSLite zu einer IPv6-Adresse "umzusetzen". Die Kollegen sind dabei die Kapazität zu ertweitern. Wir gehen von einer schnellen Umsetzung aus. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ernstjakob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welches AFTR Gateway nutzt Du denn aktuell?

AFTR-Gateway:2a02:8100:c2:50::af72

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo henrik432,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir den Anschluss gern an. Bitte dazu noch einen PathPing, um es sozusagen zu verdeutlichen.

 

@ernstjakob Wir antworten Dir in Deinem Beitrag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo henrik432,

 

Grund für die Beeinträchtigung ist eine hohe Auslastung des CGN (Carrier-grade NAT) in der Region. Er ist dafür verantwortlich IPv4-Adressen im Falle von DSLite zu einer IPv6-Adresse "umzusetzen". Die Kollegen sind dabei die Kapazität zu ertweitern. Wir gehen von einer schnellen Umsetzung aus. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!