abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz / Ping spikes
JanB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit einigen Tagen, vor allem abends, massive Latenzausschläge.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss & Ping-ProblemenLatenz.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • MS Edge Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. letzte Woche, fast immer am Abend, manchmal auch schon über den Tag hinweg
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Hier benötige ich bitte hilfe, ich habe den Punkt in der Weboberfläche der Kabelbox leider nicht gefunden.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Vor ein paar Wochen wurde der Router getauscht und die Leitung "entstört". Dies hat auch über einige Wochen geholfen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Jan

 

12 Antworten 12
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JanB2,

 

einen Versand auf Probe gibt es leider nicht. Da die Leitung an sich in Ordnung ist, wäre es ein Versuch wert. Die Möglichkeit des Widerrufs besteht ja trotzdem.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

okay dann überlege ich mir das Ganze mal, danke.

 

Ich habe zusätzlich ein wenig zu dem Problem gegoogelt und auf YT geschaut und habe ein paar Tips gefunden, die es bei mir besser gemacht haben:

 

1. Keinen kompletten Router-Neustart, sondern ledglich einen Firewall-Neustart, dies geht um einiges schneller und hilft zumindest für ein paar Stunden

 

2. Bei meinem PC IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert.

 

Evtl. hilft dies ja einigen anderen Usern oder hilf das Problem bei mir einzugrenzen?

 

VG; Jan

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan,

 

das hängt halt auch mit den jeweiligen Einstellungen zusammen. Das kann man nur jeweils ausprobieren.

Du kannst z.B. auch den Bridge-Mode aktivieren (über Dein Kundenportal) und so die Firewall vom Modem ausschließen. Bedenke bitte, dass dann nur ein einziger LAN-Port aktiv ist.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!