abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz / Ping spikes
JanB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit einigen Tagen, vor allem abends, massive Latenzausschläge.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss & Ping-ProblemenLatenz.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • MS Edge Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. letzte Woche, fast immer am Abend, manchmal auch schon über den Tag hinweg
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Hier benötige ich bitte hilfe, ich habe den Punkt in der Weboberfläche der Kabelbox leider nicht gefunden.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Vor ein paar Wochen wurde der Router getauscht und die Leitung "entstört". Dies hat auch über einige Wochen geholfen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Jan

 

12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JanB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

 

habe dir soeben meine Daten zukommen lassen Smiley (fröhlich)

 

Danke vorab und LG

 

Jan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Es gab bei Dir die letzten Tage einen Störer, bisher siehts wieder sauber aus - kannst Dus mal noch beobachten? Denkbar, dass das evtl. wieder weg ist. Falls nicht noch mal melden 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JanB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

 

vielen Dank für's Nachschauen Smiley (fröhlich)

 

Habe eben nochmal ein Test laufen lassen und leider sieht es nicht all zu gut aus Smiley (traurig)

 

Latenz3.png

Ich versuche mal ein Router-Neustart und beobachte es heute Abend nochmal.

 

VG; Jan

JanB2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich konnte es über die Woche hinweg leider nicht all zu gut beobachten, jedoch hatte ich heute nochmal die Chance. Heute Mittag gab es einige Probleme mit Packet Loss, dies lies sich nach einem Router-Neustart wieder beheben. Ich habe gerade nochmal ein Ping-Test Richtung Google gemacht und leider (wieder) 10% Paketverlust, was mMn doch etwas viel ist:

Latenz4.png

Ich kann natürlich 2-3 Mal am Tag den Router neustarten, aber ich denke das kann auch nicht ganz die Lösung sein.

 

Danke und VG; Jan

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ab und zu gibt´s zu viele Timeouts und das würde ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

an sich hätte ich nichts gegen einen Techniker-Termin, nur denke ich liegt das Problem (wie auch schon vor ein paar Monaten) am Router. Nach dem Wechsel trat das Problem nicht mehr auf und jetzt erst wieder seit ein paar Wochen + wird das Problem behoben, sobald ich ihn wieder neu starte. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit mal eine ganz anderen Router (Fritzbox) zu testen, ob es damit evtl. auf Dauer besser wird?

 

Wenn es dann trotzdem nicht besser sein sollte, kann immer noch ein Techniker kommen, mMn liegt die Vermutung aber sehr hoch, dass es der Router ist.

 

VG; Jan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JanB2,

 

zum Test können wir diese nicht rausschicken. Du kannst sie aber über Dein Kundenportal buchen.

 

Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi,

 

dass ich eine buchen kann ist mir bewusst, nur würde ich gerne wissen, ob es das Problem löst, bevor ich hier 5€/Monat mehr investiere. Evtl. kann man in diesem Fall so kulant sein und für z.B. 14 Tage mal eine zuschicken?

 

Danke und VG; Jan