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Hohe Latenz, Packet Loss, Kabel-Geschäftskunde, Berlin-Mitte
myroot
Smart-Analyzer

Vor allem an den Abendstunden so ab ca.17/18 Uhr sind erhöhte Latenzen festzustellen. Das wirkt sich unter anderem auch auf die verfügbare Bandbreite aus.

Wir haben regelmäßig mit https://speedtest.vodafone.de einen Speedtest durchgeführt. Sogar das Kabel-Modem direkt an den Computer gesteckt. Es ändert sich aber nichts an den Symptomen.

Das Ticket mit der Nummer 003-xxxxxxxxxxxx wurde mit der Begründung geschlossen, dass es keine Störung gibt.

Ein Traceroute mit MTR zeigt in den ersten drei Hops ein Average-Latenz von 120ms (google.de).
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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| ip5b40d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |   53 |   53 |   37 |  102 |  145 |  131 |
|        83-169-180-134-isp.superkabel.de -    0 |   53 |   53 |   78 |  123 |  156 |  127 |
|     83-169-156-144.static.superkabel.de -    0 |   50 |   50 |   52 |  117 |  147 |  106 |
|                           145.254.3.192 -    8 |   42 |   39 |    0 |  124 |  157 |  124 |
|                           145.254.2.217 -   11 |   37 |   33 |  126 |  145 |  166 |  162 |
|                           145.254.2.217 -    5 |   46 |   44 |    0 |  161 |  256 |  149 |
|                           72.14.194.138 -    2 |   50 |   49 |   70 |  121 |  158 |  134 |
|                          108.170.253.49 -    2 |   50 |   49 |   63 |  125 |  173 |   63 |
|                          108.170.253.50 -    8 |   42 |   39 |   51 |  120 |  164 |   82 |
|                            216.239.57.7 -    5 |   46 |   44 |    0 |  118 |  155 |  119 |
|                          172.253.50.108 -    2 |   50 |   49 |    0 |  118 |  181 |  137 |
|                          142.250.46.173 -    5 |   46 |   44 |    0 |  132 |  174 |  105 |
|                          216.239.62.242 -    8 |   40 |   37 |    0 |  128 |  172 |   74 |
|                          108.170.247.97 -    8 |   42 |   39 |    0 |  131 |  161 |   68 |
|                           216.239.63.97 -    5 |   46 |   44 |    0 |  137 |  166 |  147 |
|                muc11s22-in-f3.1e100.net -    2 |   50 |   49 |    0 |  121 |  165 |   94 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
 
Zeitweise treten auch Paket Loss von ca. 5% (golem.de) auf:
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|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| ip5b40d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de -    0 |   61 |   61 |   52 |   91 |  139 |  101 |
|        83-169-180-142-isp.superkabel.de -    0 |   61 |   61 |   12 |   62 |  131 |   78 |
|     83-169-156-149.static.superkabel.de -    6 |   50 |   47 |   62 |  113 |  145 |  102 |
|                           145.254.3.196 -    0 |   61 |   61 |   11 |   64 |  130 |   82 |
|                            145.254.2.49 -    0 |   61 |   61 |   30 |   83 |  134 |   46 |
|           bcix.bki1-r2.de.syseleven.net -   10 |   41 |   37 |  102 |  133 |  151 |  134 |
|       irb-1662.bki1-r1.de.syseleven.net -    0 |   61 |   61 |    7 |   60 |  143 |   12 |
|       irb-1663.bki1-r1.de.syseleven.net -    2 |   56 |   55 |   16 |   98 |  153 |  153 |
|             ae1-0.blu1-r1.syseleven.net -    0 |   61 |   61 |   14 |   65 |  131 |   83 |
|                           77.247.84.129 -    9 |   46 |   42 |    0 |  141 |  152 |  142 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Testergebnisse von speedtest.vodafone.de:
6.12.2021 um ca. 22:29 Uhr
61 Mbit/s Download zum Computer
97 Mbit/s Download zum Modem
39 Mbit/s Upload
112ms Ping
5.12.2021 um ca. 20:07 Uhr
149 Mbit/s Download zum Computer
112 Mbit/s Download zum Modem
45 Mbit/s Upload
86ms Ping
3.12.2021 um ca. 21:36 Uhr
162 Mbit/s Download zum Computer
161 Mbit/s Download zum Modem
46 Mbit/s Upload
81ms Ping
 
Überrascht bin ich jetzt nicht wie Ihr mit Geschäftskunden umgeht. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Mitarbeiter der sich der Angelegenheit mal annehmen könnte. An der Hotline bekommt man entweder Mitarbeiter die angeblich nicht zuständig sind oder sie wimmeln einen mit Standardphrasen ab. Irgendwie schade, das war mal besser.
 
Vielen Dank!
 
Edit: @myroot Ticketnummer entfernt bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
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7 Antworten 7
myroot
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 10179 Berlin
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Mac
  • Beginn und Zeitraum der Störung Überwiegend abends seit 1.11
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine
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myroot
Smart-Analyzer

Anbei noch ein paar Screenshots mit PingPlotter. Diese zeigen sehr gut die aktuelle bzw. wiederkehrende Situation.

Wir haben den Vertrag "Red Internet Business 200 Cable mit Upload Option 50".

Das Modem wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn man die Internetverbindung direkt über das Modem aufbaut (ohne extra Router) verändert sich die Situation nicht.

2021-12-08 17_57_46-Window.png2021-12-08 17_58_02-Window.png2021-12-08 18_01_53-Window.png2021-12-08 17_57_29-Window.png

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pRo-Marco
Moderator

Hi myroot,

 

wir schauen gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



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myroot
Smart-Analyzer

Hi Marco,

 

ich habe eben die PN geschickt.

 

LG

myroot

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ERFD
Moderator

Hallo myroot,

 

zwischenzeitlich wurde ein neues Ticket geöffnet und dieses einem Problem (ansteigende Latenz und Einbruch der Bandbreite im DS) zugeordnet. Laut Historie ist dies wohl ein Lastproblem an bestimmten CMTSen. Die Kollegen sind dazu noch in der Analyse. Leider gibt es derzeit keine Prognose, wann die Kollegen hierfür eine Lösung finden. Wir können Dir gern bis dahin mit den Kosten für den Internetvertrag um 50% entgegen kommen.

 

Gruß Fred



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myroot
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

gibt es schon neue Entwicklungen? Das Problem besteht aktuell leider immer noch.

Heute (7.01.2021 ab 20Uhr) ist es besonders schlecht mit der Latenz.

 

 

2022-01-07 21_37_05-.png2022-01-07 21_38_48-Window.png2022-01-07 21_40_07-Window.png

 

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Claudia
Moderatorin

Hallo myroot,

 

leider gibt es noch keine neuen Erkenntnisse :/. Für Dezember und Januar ist schon eine Gutschrift eingetragen worden, da können wir im Februar nochmal nachschauen, falls sich dann noch nichts gebessert hat.


Viele Grüße,

Claudia

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