Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

MeinVodafone: Ausfall aufgrund geplanter Wartungsarbeiten

Mein Vodafone App:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Hohe Latenz über IPv4
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin moin,

ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.

 

Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.

 

Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 400 (seit heute 500) Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Docsis 3.1 in der Firmware-Version 01.02.037.08.EURO.PC20

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Siehe oben, Paketverlusst + hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN, WLAN zeigt das gleiche Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome, ist aber unabhängig vom Browser.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Aufzeichnung seit wenigen Tagen, Problem besteht jedoch schon ca. 2 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher nicht kontaktiert, Beschreibung hier über das Forum einfacher und effizienter.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.

 

Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.

 

Grüße

Pharenir

IPv4IPv4IPv6IPv6

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Pharenir,

 

das Modem läuft nicht mehr über den CGN. Offenbar gibt es dort ein Problem mit der Last. Dies ist adressiert. Jetzt müssen wir schauen, wie die Kollegen das beheben.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
35 Antworten 35
Highlighted
Netzwerkforscher

Daten vom heutigen TagDaten vom heutigen Tag

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Und der nächste Tag.

 

Der breite rote Balken ist ein Zeitraum, in dem gar kein Internet vorhanden war.

 

An dieser Stelle sei eventuell noch einmal erwähnt, dass ich natürlich verstehe, dass aufgrund der derzeitigen Situation mit Einschränkungen zu rechnen ist. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass sich das Problem seitens Vodafone noch weiter mitigieren ließe. Zumal ich ja auch für den vollen Tarif zahle und nicht für eine "Corona-abgespeckte-Version".

 

17042020.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Der zweite Spike ab ca. 01:30 Uhr ist ein Novum und bisher noch nicht vorgekommen. 18042020.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So langsam hab ich ne schöne Berglandschaft beisammen.So langsam hab ich ne schöne Berglandschaft beisammen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Pharenir,

 

offensichtlich hängen Deine Einschränkungen mit der Auslastung in diesem Bereich zusammen. Ich schaue es mir gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nachricht ist raus Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Pharenir,

 

die Kollegen sind zu dem Thema bereits in der Analyse. Ein bestätigtes Auslastungsproblem ist es noch nicht. Aber wir haben in diesem Bereich vermehrt Kundenmeldungen dazu.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin Fred,

 

danke für die Antwort.

Wenns hilft kann ich gerne von meiner Seite aus 2 Ziele über die Tage anpingen und wie in meinen anderen Posts hier bereitstellen. Das irgendwo eine Art von Problem liegt dürfte denke ich ja vom Grundsatz her offensichtlich sein.

In den letzten beiden Tagen hat sich im Übrigen auch vermehrt, dass das Internet kurzzeitig (je 1-2 Minuten) komplett ausfällt. Diese Komplettausfälle ziehen sich dann über Stunden hin, wurden allerdings durch einen Routerneustart behoben.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Pharenir,

 

danke für Dein Engagement. Derzeit haben wir keine Info, dass die Kollegen noch weitere Dinge brauchen. Die Analyse läuft noch.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen