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Lösung
am 16.04.2020 11:58
Moin moin,
ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.
Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.
Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.
Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.
Grüße
Pharenir
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2020 15:52
Moin moin,
hier wie vereinbart einmal eine kurze Zwischenmeldung.
Ping im Bereich IPv4 ist nach wie vor "grün" mit wenig Auffälligkeiten.
IPv6 funktioniert nach wie vor nicht.
Allgemeine Ausfälle oder hoher Paketverlust sind mir im Bereich IPv4 nicht aufgefallen / wurden nicht geplottet.
MfG
Pharenir
am 03.07.2020 17:23
Hallo Pharenir,
unseren letzten Infos zufolge wurde ein Bauteil getauscht, dem Feedback von vorher betroffenen Kunden nach ist der Fehler damit behoben.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.07.2020 18:47
Moin moin,
hier wie vereinbart einmal eine weitere Zwischenmeldung.
Ping im Bereich IPv4 ist nach wie vor "grün" mit wenig Auffälligkeiten.
IPv6 funktioniert nach wie vor nicht.
Allgemeine Ausfälle oder hoher Paketverlust sind mir im Bereich IPv4 nicht aufgefallen / wurden nicht geplottet.
Denkt daran, dass bei mir etwas (direkt am Modem?) abgeschaltet wurde. Dies muss ggf. wieder eingeschaltet werden, wenn der eigentliche Fehler denn behoben ist.
MfG
Pharenir
am 22.07.2020 11:44
Hallo Pharenir,
Du bekommst keine IPv6-Adresse, weil bei Dir IPv4 eingetragen ist. Wir haben das nun entfernt, wann die Änderung greift, kann ich nicht voraussagen.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.08.2020 22:01
Moin Claudia & Rest des Teams,
ich habe heute seit Punkt 20 Uhr wiederholte ausfälle des Internets (komplett, keine Seite erreichbar). Siehe hierzu das angehängte Bild.
IPv6 ist immer noch nicht wieder verfügbar.
Grüße,
Pharenir
am 10.08.2020 07:25
Hey,
das Problem ist, das wir nicht erzwingen können das sofort wieder eine IPv6 geschaltet wird, das gibt die Infrastruktur bei uns vor / entscheidet es im Endeffekt. Wann das greift, kann man nicht bestimmen 😞
LG
Tobias
am 08.11.2020 15:37
Moin moin,
drei Monate sollten aber für jede Infrastruktur genug sein, oder?
IPv6 hat aber nach wie vor keine Verbindung 😉
Grüße
Pharenir
am 13.11.2020 14:06
Hallo Pharenir,
wir können leider nicht beeinflussen, ob oder wann Du wieder eine IPv6-Adresse bekommst. Ich gebe das mal an den Folgebereich weiter, kann aber nicht versprechen, dass die Kollegen etwas machen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.12.2020 05:16
Ich hatte ähnliche Probleme.
Nach endlosem Generve wurde mir eine IPv4 Adresse zugewiesen. Seit dem läuft es.
Der IPv6 Tunnel funktioniert nicht (oder nicht mehr).
Beim dritten Ticket habe ich endlich von einem kompetenten Techniker kontaktiert.
Der hat mir geholfen und darüber hinaus auf Unzulänglichkeiten bei der Verkabelung hingewiesen.
Beim nächsten Mini -Problem werde ich kündigen. *Nase* Voll!