abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz über IPv4
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.

 

Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.

 

Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 400 (seit heute 500) Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Docsis 3.1 in der Firmware-Version 01.02.037.08.EURO.PC20

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Siehe oben, Paketverlusst + hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN, WLAN zeigt das gleiche Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome, ist aber unabhängig vom Browser.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Aufzeichnung seit wenigen Tagen, Problem besteht jedoch schon ca. 2 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher nicht kontaktiert, Beschreibung hier über das Forum einfacher und effizienter.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.

 

Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.

 

Grüße

Pharenir

IPv4IPv4IPv6IPv6

38 Antworten 38

Moin moin,

 

hier wie vereinbart einmal eine kurze Zwischenmeldung.

Ping im Bereich IPv4 ist nach wie vor "grün" mit wenig Auffälligkeiten. 

IPv6 funktioniert nach wie vor nicht.

Allgemeine Ausfälle oder hoher Paketverlust sind mir im Bereich IPv4 nicht aufgefallen / wurden nicht geplottet.

 

MfG

Pharenir

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

unseren letzten Infos zufolge wurde ein Bauteil getauscht, dem Feedback von vorher betroffenen Kunden nach ist der Fehler damit behoben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin moin,

 

hier wie vereinbart einmal eine weitere Zwischenmeldung.

Ping im Bereich IPv4 ist nach wie vor "grün" mit wenig Auffälligkeiten. 

IPv6 funktioniert nach wie vor nicht.

Allgemeine Ausfälle oder hoher Paketverlust sind mir im Bereich IPv4 nicht aufgefallen / wurden nicht geplottet.

 

Denkt daran, dass bei mir etwas (direkt am Modem?) abgeschaltet wurde. Dies muss ggf. wieder eingeschaltet werden, wenn der eigentliche Fehler denn behoben ist.

 

MfG

Pharenir

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

Du bekommst keine IPv6-Adresse, weil bei Dir IPv4 eingetragen ist. Wir haben das nun entfernt, wann die Änderung greift, kann ich nicht voraussagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia & Rest des Teams,

 

ich habe heute seit Punkt 20 Uhr wiederholte ausfälle des Internets (komplett, keine Seite erreichbar). Siehe hierzu das angehängte Bild.

08082020.png

IPv6 ist immer noch nicht wieder verfügbar.

 

Grüße,

Pharenir

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem ist, das wir nicht erzwingen können das sofort wieder eine IPv6 geschaltet wird, das gibt die Infrastruktur bei uns vor / entscheidet es im Endeffekt. Wann das greift, kann man nicht bestimmen 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

 

drei Monate sollten aber für jede Infrastruktur genug sein, oder?

 

IPv6 hat aber nach wie vor keine Verbindung 😉

 

Grüße

Pharenir

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

wir können leider nicht beeinflussen, ob oder wann Du wieder eine IPv6-Adresse bekommst. Ich gebe das mal an den Folgebereich weiter, kann aber nicht versprechen, dass die Kollegen etwas machen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Naso63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte ähnliche Probleme.

Nach endlosem Generve wurde mir eine IPv4 Adresse zugewiesen. Seit dem läuft es.
Der IPv6 Tunnel funktioniert nicht (oder nicht mehr).
Beim dritten Ticket habe ich endlich von einem  kompetenten Techniker kontaktiert.

Der hat mir geholfen und  darüber hinaus  auf Unzulänglichkeiten bei der Verkabelung hingewiesen.

 Beim nächsten Mini -Problem werde ich kündigen. *Nase* Voll!