abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz über IPv4
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.

 

Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.

 

Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 400 (seit heute 500) Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Docsis 3.1 in der Firmware-Version 01.02.037.08.EURO.PC20

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Siehe oben, Paketverlusst + hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN, WLAN zeigt das gleiche Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome, ist aber unabhängig vom Browser.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Aufzeichnung seit wenigen Tagen, Problem besteht jedoch schon ca. 2 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher nicht kontaktiert, Beschreibung hier über das Forum einfacher und effizienter.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.

 

Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.

 

Grüße

Pharenir

IPv4IPv4IPv6IPv6

38 Antworten 38
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

kannst Du bitte zwei Traceroutes erstellen wenn es gut funktioniert und dann nochmal zwei, wenn die Störung wieder aktiv ist.

 

Lade davon dann bitte die Screenshots hier hoch, dann geben wir dies weiter.

 

Wir benötigen dies zur weiteren Eingrenzung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Martin,

 

zunächst einmal danke für die Antwort.

 

Sollen die Tracer zu einem bestimmten Ziel oder reicht Google (IPv4 / IPv6) als Ziel aus?

 

Grüße,

Pharenir

Hier die entsprechenden Screenshots. Die pdf enthält die Screenshots noch einmal gesammelt zum weiterleiten etc.

GoogleIPv4 3h ProblemGoogleIPv4 3h ProblemGoogleIPv4 3h ProblemfreiGoogleIPv4 3h ProblemfreiGoogleIPv4 10min ProblemGoogleIPv4 10min ProblemGoogleIPv4 24hGoogleIPv4 24hGoogleIPv6 24hGoogleIPv6 24hvodafone 3h Problemvodafone 3h Problemvodafone 3h Problemfreivodafone 3h Problemfreivodafone 10min Problemvodafone 10min Problemvodafone 24hvodafone 24h

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

laut Deinen Bildern besteht offensichtlich in den Kernzeiten ein Lastproblem. Ich habe die Einstellungen am Modem geändert. Schau mal bitte, ob es nun nicht mehr so stark schwankt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

 

zunächst einmal danke für die Antwort.

Hallo Pharenir,

 laut Deinen Bildern besteht offensichtlich in den Kernzeiten ein Lastproblem. Ich habe die Einstellungen am Modem geändert. Schau mal bitte, ob es nun nicht mehr so stark schwankt.

Gruß Fred

Ist ja nicht so, dass ich das schon in meinem Eröffnungspost gesagt habe.

Pharenir
‎16.04.2020 11:58
Moin moin,

ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr.

Ich melde mich in 2 Tagen noch einmal, wenn beide Abende ohne Probleme waren oder vorher falls die Probleme weiter bestehen.

 

Wenns geholfen haben sollte, bin ich zwar dankbar, fühle mich aber trotzdem irgendwie *schlecht beraten* (nicht von dir persönlich), dass so eine scheinbar einfache Lösung 2 Monate gebraucht hat, bis sie probiert / durchgeführt wurde, obwohl sämtliche Informationen schon am ersten Tag bestanden.

 

Grüße

Pharenir

IPv4 läuft, Ping ist <100ms. Dahingehend bin ich zufrieden.

 

Problem ist jedoch nur umgangen und nicht behoben, da ich jetzt keinerlei Verbindung über IPv6 habe.

 

Kann zunächst aber so bleiben, da ich keine wichtigen Verbindungen über IPv6 habe. Sollte auf lange Sicht aber trotzdem behoben werden.

 

Aus Interesse, was genau wurde am Modem geändert?

 

Grüße,

Pharenir

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

das Modem läuft nicht mehr über den CGN. Offenbar gibt es dort ein Problem mit der Last. Dies ist adressiert. Jetzt müssen wir schauen, wie die Kollegen das beheben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

 

danke für die Antwort. Da das wesentliche Problem zumindest umgangen ist bzw. nicht mehr auftaucht, betrachte ich den Thread von meiner Seite aus als geschlossen.

 

Sofern eine Änderung eintritt würde ich mich aber über eine Benachrichtigung entweder per E-Mail oder hier als Antwort freuen. Schließlich funktioniert es derzeit ja auch nicht so, wie gewollt / gedacht 🙂

 

Sollte ich von meiner Seite aus noch einmal zu der Behebung beitragen können, sei es durch tracen oder ähnlichen, könnt ihr mich auch gerne wieder kontaktieren. 

 

Wünsche dem Community-Team dann noch einen weiteren ruhigen Dienst und bleibt gesund.

 

Grüße,

Pharenir

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pharenir,

 

wir können den Beitrag auch hier offen lassen und Du meldest Dich einfach hin und wieder, dann können wir auch schauen, ob das Problem noch da ist.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Moin Moni,

 

alles klar, dann machen wir das so 🙂

 

Grüße

Pharenir