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am 16.04.2020 11:58
Moin moin,
ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.
Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.
Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.
Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.
Grüße
Pharenir
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.06.2020 10:04
Hallo Pharenir,
kannst Du bitte zwei Traceroutes erstellen wenn es gut funktioniert und dann nochmal zwei, wenn die Störung wieder aktiv ist.
Lade davon dann bitte die Screenshots hier hoch, dann geben wir dies weiter.
Wir benötigen dies zur weiteren Eingrenzung.
Viele Grüße, Martin
am 08.06.2020 11:20
Moin Martin,
zunächst einmal danke für die Antwort.
Sollen die Tracer zu einem bestimmten Ziel oder reicht Google (IPv4 / IPv6) als Ziel aus?
Grüße,
Pharenir
am 09.06.2020 18:21
am 11.06.2020 07:28
Hallo Pharenir,
laut Deinen Bildern besteht offensichtlich in den Kernzeiten ein Lastproblem. Ich habe die Einstellungen am Modem geändert. Schau mal bitte, ob es nun nicht mehr so stark schwankt.
Gruß Fred
am 11.06.2020 14:41
Moin Fred,
zunächst einmal danke für die Antwort.
Hallo Pharenir, laut Deinen Bildern besteht offensichtlich in den Kernzeiten ein Lastproblem. Ich habe die Einstellungen am Modem geändert. Schau mal bitte, ob es nun nicht mehr so stark schwankt. Gruß Fred
Ist ja nicht so, dass ich das schon in meinem Eröffnungspost gesagt habe.
Pharenir 16.04.2020 11:58 Moin moin, ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr.
Ich melde mich in 2 Tagen noch einmal, wenn beide Abende ohne Probleme waren oder vorher falls die Probleme weiter bestehen.
Wenns geholfen haben sollte, bin ich zwar dankbar, fühle mich aber trotzdem irgendwie *schlecht beraten* (nicht von dir persönlich), dass so eine scheinbar einfache Lösung 2 Monate gebraucht hat, bis sie probiert / durchgeführt wurde, obwohl sämtliche Informationen schon am ersten Tag bestanden.
Grüße
Pharenir
am 13.06.2020 18:20
IPv4 läuft, Ping ist <100ms. Dahingehend bin ich zufrieden.
Problem ist jedoch nur umgangen und nicht behoben, da ich jetzt keinerlei Verbindung über IPv6 habe.
Kann zunächst aber so bleiben, da ich keine wichtigen Verbindungen über IPv6 habe. Sollte auf lange Sicht aber trotzdem behoben werden.
Aus Interesse, was genau wurde am Modem geändert?
Grüße,
Pharenir
am 15.06.2020 14:26
Hallo Pharenir,
das Modem läuft nicht mehr über den CGN. Offenbar gibt es dort ein Problem mit der Last. Dies ist adressiert. Jetzt müssen wir schauen, wie die Kollegen das beheben.
Gruß Fred
am 15.06.2020 17:16
Moin Fred,
danke für die Antwort. Da das wesentliche Problem zumindest umgangen ist bzw. nicht mehr auftaucht, betrachte ich den Thread von meiner Seite aus als geschlossen.
Sofern eine Änderung eintritt würde ich mich aber über eine Benachrichtigung entweder per E-Mail oder hier als Antwort freuen. Schließlich funktioniert es derzeit ja auch nicht so, wie gewollt / gedacht 🙂
Sollte ich von meiner Seite aus noch einmal zu der Behebung beitragen können, sei es durch tracen oder ähnlichen, könnt ihr mich auch gerne wieder kontaktieren.
Wünsche dem Community-Team dann noch einen weiteren ruhigen Dienst und bleibt gesund.
Grüße,
Pharenir
am 17.06.2020 08:07
Hallo Pharenir,
wir können den Beitrag auch hier offen lassen und Du meldest Dich einfach hin und wieder, dann können wir auch schauen, ob das Problem noch da ist.
Liebe Grüße
Moni
am 17.06.2020 11:37
Moin Moni,
alles klar, dann machen wir das so 🙂
Grüße
Pharenir