abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz über IPv4
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.

 

Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.

 

Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 400 (seit heute 500) Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Docsis 3.1 in der Firmware-Version 01.02.037.08.EURO.PC20

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Siehe oben, Paketverlusst + hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN, WLAN zeigt das gleiche Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome, ist aber unabhängig vom Browser.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Aufzeichnung seit wenigen Tagen, Problem besteht jedoch schon ca. 2 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher nicht kontaktiert, Beschreibung hier über das Forum einfacher und effizienter.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.

 

Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.

 

Grüße

Pharenir

IPv4IPv4IPv6IPv6

38 Antworten 38
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die letzten Tage habe ich vermehrt die kurzzeitausfälle (rote Balken = kein Internet). Ich muss 2 bis 3 mal am Tag den router neu starten. Pingprobleme sind nach wie vor mit von der Partie.

Breiter Balken = Router NeustartBreiter Balken = Router Neustart

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

der Zeitraum passt ja zu der noch offenen Störungsmeldung, die Kollegen sind noch mit der Prüfung beschäftigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nicht überraschend bestehen die Probleme noch immer. Nachdem ich mal ein wenig selbstständig hier im Forum rumgewuselt bin, scheint eine mögliche Problemlösung zu sein, meinen Anschluss wieder mit IPv4 freizuschalten. Soweit ich das lese, wird bei euch mittlerweile per se alles über IPv6 bedient und an enstprechenden Knotenpunkten umgeschlüsselt, sofern die Verbindung IPv4 benötigt. Diese Knotenpunkte scheinen überlastet was den hohen Ping verursacht. Siehe dafür zum Beispiel diesen Thread.

 

Wie in dem Thread auch schon aufgenommen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, warum es jetz Probleme geben sollte. Zum einen sind die Probleme dafür zu regelmäßig ohne große Varianz und zum anderen war schon vor Corona zu den Abendzeiten viel los. Es sollte sich sogar durch das vermehrte Home-Office eher in den früheren Tagesstunden bemerkbar machen, da hier "alle" Leute das Internet nutzen um ihrer Arbeit nach zu gehen. Das ist aber nicht der Fall und daher sollte auch Abends kein Problem vorliegen.

 

Es ist auch kein flächendeckendes Problem, sondern definitiv ein Problem von / bei Vodafone, da andere Leute mit denen ich mich unterhalten habe, die nicht bei Vodafone sind, keine Probleme haben.

 

Meiner Meinung nach sollte Vodafone schnellsten handeln und so transparent wie möglich alles darstellen, um einen "***storm" und ggf. eine Kündigungs- bzw. Klagewelle zu vermeiden. An dieser Stelle einmal erwähnt: ich mach den Mods hier keinen Vorwurf, ihr seid die "armen ***" die das Bindeglied zw. VF und dem Kunden sind und auch nur eure Vorgaben habt.

 

Eventuell sollte VF auch mal von sich aus dem Kunden was gutes tun, ihr verdient hier in Deutschland beileibe genug. Schenkt den Kunden als Entschuldigung nen Monat frei, gebt nen Upgrade auf ne bessere Leitung für den gleichen Preis oder wie auch immer. Aber Hauptsache ist, VF TUT WAS. 75% + aller neuen Threads beschäftigen sich mit diesen Ping Problemen. Quer durch Deutschland. Ihr kommt nicht mehr mit einer "Lokalen Störung" oder so raus.

 

Edit: kommt eine richtige Beschwerde hier über das Forum "oben" an, oder bleibt das an euch Mods hängen? Falls es hier übers Forum funktionert, kann dieser Post / Thread direkt als eben solche verstanden werden. Andernfalls bitte mitteilen, wo ich hin schreiben muss.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

die Kollegen prüfen aktuell noch, was die Ursache für die Einschränkungen ist und werden entsprechende Maßnahmen einleiten. Die Kontaktwege zum Beschwerdemanagement findest Du im verlinkten Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es schon ein Update? Die Probleme sind nun immerhin schon beständig über einen Monat vorhanden. Letztes Wochenende war es ein wenig besser, aber noch immer da. Seit Anfang der Woche zeigen sich wieder die gleichen Pingprobleme, die ich hier schon visualisiert habe.

 

Es ist äußert unbefriedigend so komplett in der Luft hängen gelassen zu werden. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

laut den Kollegen sind die Engpässe beseitigt worden. Kannst Du dies bestätigen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pharenir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

 

zunächst einmal danke für die Rückmeldung.

Gestern war es noch nicht besser, siehe Anhang. Da es ansonsten Tagsüber immer Problemlos war, kann ich zu heute noch nichts sagen. Ich werde zu heute dann noch einmal morgen früh eine Aussage mit Anhang treffen.

18052020 Abends.png

Moin Fred,

 

bei mir besteht das Problem nach wie vor. Siehe hierzu das angehängte Bild.19052020 Abends.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pharenir,

 

vielen Dank für die Info. Ich habe soeben einen neuen Auftrag zur Überprüfung eingestellt, damit herausgefunden werden kann woher die Beeinträchtigung kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Obligatorisches "das Problem besteht immernoch".

 

Außerdem bekomme ich seit neuestem auch kurze aber signifikante und wiederkehrende Ping-Spikes. Sowohl im Bereich IPv4 als auch IPv6. Stellvertretend dazu angehängtes Bild.

05062020 IPv6.png