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Lösung
am 16.04.2020 11:58
Moin moin,
ich stelle seit einigen Tagen eine sehr starke zunahme der Latenz über IPv4 Verbindungen fest. Es beginnt täglich zw. 19 und 20 Uhr und endet zw. 23 und 24 Uhr. Zur Visualisierung anliegend die Aufzeichnung der Verbindung zu www.google.de je über IPv4 bzw. IPv6, die zeigt, dass das Problem nicht an der Verbindung generell liegt.
Vor allem macht sich das bei Online-Spielen bemerkbar, da Eingaben erst merklich verspätet umgesetzt werden.
Übliche Maßnahmen wie Neustart des Routers, ändern des DNS etc. bleiben erfolglos.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Interessant zu sehen ist, dass auch bei IPv6 am zweiten Tag (gestern, 15.04.2020) ein sehr starker Paketverlusst zu verzeichnen war. Zu sehen an den roten Balken.
Sofern sie einen Test ihrerseits durchführen, tun sie sich selbst und mir bitte den Gefallen, diesen auch im problematischen Zeitraum anzusetzen und mir nicht zu sagen, dass jetzt um 12:00 Uhr keine höhere Latenz festgestellt werden kann, dass sehe ich am Pingplotter selbst.
Grüße
Pharenir
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 14:26
Hallo Pharenir,
das Modem läuft nicht mehr über den CGN. Offenbar gibt es dort ein Problem mit der Last. Dies ist adressiert. Jetzt müssen wir schauen, wie die Kollegen das beheben.
Gruß Fred
am 16.04.2020 23:45
17.04.2020 23:53 - bearbeitet 17.04.2020 23:59
Und der nächste Tag.
Der breite rote Balken ist ein Zeitraum, in dem gar kein Internet vorhanden war.
An dieser Stelle sei eventuell noch einmal erwähnt, dass ich natürlich verstehe, dass aufgrund der derzeitigen Situation mit Einschränkungen zu rechnen ist. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass sich das Problem seitens Vodafone noch weiter mitigieren ließe. Zumal ich ja auch für den vollen Tarif zahle und nicht für eine "Corona-abgespeckte-Version".
am 19.04.2020 02:06
Der zweite Spike ab ca. 01:30 Uhr ist ein Novum und bisher noch nicht vorgekommen.
am 19.04.2020 23:25
am 20.04.2020 16:47
Hallo Pharenir,
offensichtlich hängen Deine Einschränkungen mit der Auslastung in diesem Bereich zusammen. Ich schaue es mir gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 20.04.2020 22:07
Nachricht ist raus 🙂
am 22.04.2020 12:38
Hallo Pharenir,
die Kollegen sind zu dem Thema bereits in der Analyse. Ein bestätigtes Auslastungsproblem ist es noch nicht. Aber wir haben in diesem Bereich vermehrt Kundenmeldungen dazu.
Gruß Fred
am 22.04.2020 13:36
Moin Fred,
danke für die Antwort.
Wenns hilft kann ich gerne von meiner Seite aus 2 Ziele über die Tage anpingen und wie in meinen anderen Posts hier bereitstellen. Das irgendwo eine Art von Problem liegt dürfte denke ich ja vom Grundsatz her offensichtlich sein.
In den letzten beiden Tagen hat sich im Übrigen auch vermehrt, dass das Internet kurzzeitig (je 1-2 Minuten) komplett ausfällt. Diese Komplettausfälle ziehen sich dann über Stunden hin, wurden allerdings durch einen Routerneustart behoben.
am 24.04.2020 10:37
Hallo Pharenir,
danke für Dein Engagement. Derzeit haben wir keine Info, dass die Kollegen noch weitere Dinge brauchen. Die Analyse läuft noch.
Viele Grüße, Manu