abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Datenrate bei Vodafone Speedtest, geringe Datenrate bei anderen Speedtests
PQuadrat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tach liebe Community,

seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme mit meinem Kabelanschluss. Eigentlich sollte 212Mbit/s ankommen, aber in den Abendstunden kommen nur 2-12Mbit/s an.
Für gewöhnlich führe ich die Test auf "Speedtest.net" aus,speedtest.netspeedtest.net 

wenn ich jedoch den Test bei "speedcheck.vodafone.de" mache wird mir ein deutlich höherer Downstream angezeigt.

speedcheck.vodafone.despeedcheck.vodafone.deMeine effektive Downloadgeschwindigkeit stimmt eher mit der Angabe bei speedtest.net überein.
Woran könnte das liegen? Wir beim Speedtest von Vodafone das Paket nur bis an den Router geleitet und das Problem ist meine Hausverkabelung oder sind es andere Messverfahren?

Ich hab mich auch schon mehrfach and die Störungsstelle gewendet aber möchte denen nicht jedes Mal auf die Nerven gehen mit meinem Problem. Vielleicht wisst ihr ja rat.

 

Postleitzahl: 67454

Router: Fritzbox 6490 (Die LEDs leuchten alle so wie sie sollen)

 

Edit: Von DSL zu Kabel verschoben.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PQuadrat,

 

in Deinem Anschlussgebiet kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung der Leitung und damit zu diesen Beeinträchtigungen.

Meine Kollegen kümmern sich bereits darum, die Leitung zu entlasten und wollen die Arbeiten voraussichtlich im 2. Quartal abschließen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PQuadrat,

 

der Speedtest wird zur Zeit überarbeitet. Hast Du denn früher am Tag eine bessere Geschwindigkeit, auch bei speedtest.net? Misst Du jeweils über LAN? Ich würde auch gern mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, schick mir dazu bitte das Geburtsdatum des Anschlussinhabers, die Kundennummer und Deine Adresse. Schreib dann anschließend nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich messe immer über LAN.
Die geringen Geschwindigkeiten kommen nur in den Abendstunden auf. 

Da es nicht an meiner Hausverkabelung liegt (Alle geräte von der Fritzbox getrennt, WLAN und DECT aus, trozdem miese Ergebnisse), habe ich die Vermutung es liegt am Übergabepunkt von Vodafone zum restlichen öffentlichen Internet. Das würde erklären warum der Speedtest von Vodafone, der ja über die Server bei Vodafone laufen wird, so gute Ergebnisse zeigt.

Genau weiß ich das natürlich nicht, erklärt aber das Fehlerbild zumindest.

Die Nachricht mit den Infos des Anschulssinhabers geht sofort raus.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PQuadrat,

 

in Deinem Anschlussgebiet kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung der Leitung und damit zu diesen Beeinträchtigungen.

Meine Kollegen kümmern sich bereits darum, die Leitung zu entlasten und wollen die Arbeiten voraussichtlich im 2. Quartal abschließen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Damit ich das richtig verstehe: Bereits seit Dezember kommt es zu einer "erhöhten Auslastung der Leitung". Das 2. Quartal beginnt im April. Da die Arbeiten voraussichtlich im 2 Quartal abgeschlossen werden dauert es mindestens noch einen Monat. Damit wäre ich dann im 5. Monat mit quasi unbrauchbaren Geschwindigkeiten zu genau der Zeit in der ich privat im Internet bin. 
Na vielen Dank dafür.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PQuadrat,

 

ich kann Dir gerne, bis einschließlich Mai, eine Gutschrift geben. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

danke für das Entgegenkommen. Das Angebot nehme ich gerne an, sollte das Problem nach Mai allerdings noch bestehen sehe ich mich leider dennoch gezwungen meinen Vertrag zu kündigen. Zumal ich Heute zum ersten Mal (seit meinem ersten Anruf im Januar) von einem Techniker am Telefon gesagt bekommen habe, dass ich Anspruch auf eine Gutschrift hätte solange ich mich jeden Monat dort wegen des Problems melde. Ich hoffe meine Unzufriedenheit ist verständlich.

Ist eigentlich bekannt warum die 2 Speedtest so dramatisch unterschiedliche Werte angeben? Das wäre noch interessant zu wissen.

 

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey PQuadrat,

 

die Gutschrift ist im System und sollte auf der nächsten Rechnung auftauchen.

 

Die Speedtests sind so unterschiedlich weil die Anbindung ans Netz überlastet ist und unsere Speedtestserver sich in unserem Netz befinden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!