abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron Router CVE-30360 stürzt ab
Ostsee88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community

 

ich möchte ein Problem mit meinem Kabelanschluss beschreiben.

 

Ich besitze seit vielen Jahren einen Red Internet & Phone 200 Cable Anschluß in Scharbeutz an der Ostsee, bis Oktober 2018 ohne jegliche Probleme. Im Oktober 2018 traten Bandbreitenprobleme auf, die Datenrate brach von 200 Mbit / sec auf unter 1 MBit / sec jeweils Abends ein. Die Hotline war nicht hilfreich, jedoch konnte mir dieses Forum bei der Analyse hervorragend helfen. Die vorhandene "Segmentüberlastung" wurde nach zwei bis drei Wochen beseitigt und die vertragliche Bandbreite wieder hergestellt.

 

Nun tritt seit 6 Wochen ein neues Problem auf. Die Internetverbindung stürzt plötzlich ab und der Zugang ist unterbrochen. Dies passiert mit einer Kadenz von drei bis 10 Tagen, nervt aber trotzdem heftig. Gestern Abend war es wieder soweit. Die Therapie besteht in einer stromlos Schaltung meines Routers (Hitron CVE-30360 mit Firmware Version 4.2.10.4 IMS KDG) und dem Wiedereinstecken des Netzteils. Nach 30 Sekunden läuft dann alles wieder korrekt. Ich folgere aus diesem Experiment, dass der Router das Problem darstellt.

 

Meine Konfiguration besteht aus dem Hitron-Router im Bridge Mode und per LAN nachgeschalteter Apple Airport Extreme WLAN Basisstation. Von 2014 bis Oktober 2018 hat diese Anordnung ohne einen einzigen Ausfall gearbeitet. 

 

Diese Situation ist für mich völlig unakzeptabel, ich bin (auch beruflich) auf die Verfügbarkeit meiner Anbindung angewiesen.

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ??

 

Mir fällt folgendes ein :

 

1. Router tauschen

2, Stabileren Router (Fritzbox) beschaffen (bezahle ich sehr gerne!)

3. Zu DSL wechseln, mein Vertrag läuft bis 29.07.2019 und kann bis 5.5.2019 gekündigt werden

 

Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße

 

Ostsee88

14 Antworten 14
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ostsee88,

 

Signalschwankungen gab es in diesem Bereich nicht. Der Verdacht liegt beim Gerät. Wir können Dir gern das Modem einmal tauschen. Alternativ kannst Du Dir auch eine Fritz!Box kaufen. Deine Entscheidung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ostsee88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo Fred,

 

herzlichen Dank für die Nachricht und die Bereitschaft, den Router zu tauschen.

 

In einem ersten Schritt würde ich gerne den Router von Hitron tauschen.

 

Was muß ich dazu tun ?

 

Beste Grüße

 

Ostsee88

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ostsee88,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Gib uns bitte Bescheid, wie sich das neue Gerät verhält.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Hallo Marco,

 

herzlichen Dank für die Nachricht.

 

Ich warte dann den Eingang des neuen Router ab und erstatte Bericht.

 

Den alten Router schicke ich zurück.

 

Eine Frage habe ich noch :

 

Konfiguriert sich der Bridge-Mode ebenfalls automatisch ?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Ostsee88

Hi Ostsee88,

 

wenn der Bridgemode aktuell aktiviert ist, dann sollte das auch nach einem Tausch so bleiben. Im schlimmsten Fall muss er nochmals im Kundenportal aktiviert werden.

 

Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Hallo Marco,

 

wie versprochen hier eine erste Rückmeldung zu meinem Problem.

 

Router wurde letzte Woche geliefert und von mir sofort in Betrieb genommen. Er hat sich automatisch konfiguriert, allerdings hat er nicht den Bridge Mode gewählt. Da die Anbindung super funktionierte habe ich keine weitere Konfigurierung vorgenommen. Dann aber : Nach etwa 6 Stunden war Internet urplötzlich wieder weg und der Router hat neu gebootet. Dies war ein anderes Verhalten gegenüber dem Hitron Router (mein neuer Router ist von CBN). Etwa alle 5 Stunden wiederholte sich dieser Boot-Vorgang. Daraufhin habe ich über das Webportal den Bridge Mode eingestellt, trotz der Empfehlung des Portals, dies nicht zu tun. Veränderte IP Adressen führten jedoch zu völliger Funktionsunfähigkeit.

 

Und siehe da nach Justage des Bridge Mode läuft das System perfekt, bisher 3 Tage und 15 Stunden ohne Absturz. Die Bandbreite liegt bei 200 MBit / sec im Download wie bestellt.

 

Wenn das so bleibt bin ich total zufrieden. Ich werde mich in 7 Tagen nochmals melden und kann dann hoffentlich berrichten, dass kein Routerabsturz erfogt ist. Bis dahin bitte den thread noch nicht schließen.

 

Den Hitron Router habe ich an Vodaphone zurückgeschickt.

 

Beste Grüße

 

Ostsee88

 

Hallo Marco,

 

leider muss ich von einem Rückschlag berichten.

 

Nach genau 5 Tagen und einer Stunde Betriebszeit war wieder plötzlich das Internet weg und der Router hat selbsttätig neu gebootet. Nach etwa 30 Sekunden Boot-Vorgang war das Internet wieder da. Da der neue Router neben meinem iMac steht konnte ich den Vorgang gestern Abend direkt beobachten.

 

Was machen wir jetzt ?

 

Grüße

 

Ostsee88

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ostsee88,

 

die Werte sind alle stabil. Den Reboot kann ich nachvollziehen. Ich vermute fast, dass die Box hier ein Update gezogen hat.

Ist seither noch etwas aufgefallen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

 

Hallo Marco,

 

nein, seit 1 Tag und 12 Stunden läuft alles stabil mit 200 Mbit / sec.

 

Wäre ja schön wenn es nur ein Software Update war.

 

Ich beobachte für weitere 7 Tage.

 

Beste Grüße

 

Ostsee88