abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron CVE-30360 W-Lan Funktioniert nicht
Dorni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das meine Geräte (Handy und Fernseher) über W-Lan nicht mehr funktionieren obwohl voller empfang da ist bekomm ich trotzdem keine Verbindung. hab meinen Laptop jetzt über lan laufen das funktioniert einwandfrei. Hab auch schon alles soweit versucht. 

Auch mehrmaliger Neustart des Routers hat nicht funktioniert sowie das zurücksetzten auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Vllt hat ja noch jemand ein paar Tipps.

Danke schonmal im Vorraus.

13 Antworten 13
ghoster1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einfach mal einen anderen Funkkanal testen der frei  ist oder nicht stark ausgelastet wird.

Hallo Ghoster1970,

hab mal alle kanäle probiert und auch einen Wifi Analyzer installiert um zu schauen welche Kanäle am meisten Belegt sind. Trotzdem keine besserung. Und das 5GHz Band gibts ja bei dem Router auch nicht als auswahl.

Hi,

 

ich kenne den Router selbst nicht, hab mir die FB 6490 geholt. Kein 5GHz, ah ok wusste ich nicht. 

Was WLAN noch extrem beeinträchtigen kann ist die Bauweise des Hauses. Ich selbst wohne in einem Haus wo Stahlbeton verbaut wurde. Gehst aus dem Raum raus dann ist nichts mehr mit WLAN ohne Hilfsmittel. Hab mir preiswert bei Ebay eine FB 7490 geschossen und verwende diese als Repeater (Loch gebohrt, Kabel gezogen und damit verbunden). So kriegt meine Tochter in ihrem Zimmer relativ guten Empfang und die anderen Räume erreiche ich ebenfalls problemlos. 

Was WLAN noch beeinträchtigen kann sind Kleinigkeiten wie Pflanzen, ein Aquarium oder selbst ein massiv gebauter Schrank. 

Sofern du z.B. in einem Hochhaus wohnst und jeder WLAN im Router aktiviert hat... dann wird es sehr schwierig einen passenden Kanal zu finden - da sich 5GHz rasant verbreitet wird es auch in diesen Frequenzbereichen bald nicht mehr einfach werden etwas brauchbares zu finden... leider. Manchmal hilft es auch den Standort der Box leicht zu verändern. Da ich nebenbei noch als CERVIS Techniker tätig bin hab ich dahingehend schon die dollsten Dinger erlebt, z.B. bei einem hatte es schon genügt den Standort der Box um 15cm zu verschieben.... 

 

Hoffe, ich konnte dir mit den Tipps weiterhelfen.

Hi, 

Naja das Problem ist eben nur ich habe nie etwas verändert der Router steht schon immer da und ich hab auch Guten Empfang in allen Räumen. Wie gesagt der Empfang ist ja da nur sagt mir zb. Mein Handy kein internetzugriff und das schwankt eben sehr bzw wenn doch der Zugriff da ist läd trotzdem alles sehr langsam bis garnicht. Ich kann es ja mal probieren den Router an anderer Stelle zu platzieren glaub aber fast nicht das sich da was ändert trotzdem schonmal danke für den Tipp. 

Das Problem bei WLAN ist, dass dieses sehr abhängig von den physikalischen Bedingungen vor Ort und somit sehr störanfällig ist. Nichts verändert bedeutet nicht immer, dass das auch für immer so funktioniert wie früher. 

Wie ich schon sagte, in einem Hochhaus wohnend bedeutet oftmals deutlich höhere Störquellen, weil heutzutage fast jeder WLAN-Router zu Hause stehen hat. 

Wenn möchtest, kannst ja mal einen Screenshot von deiner WLAN Umgebung machen, dazu noch mitteilen auf welchem Kanal du dabei aktuell sendest. 

OK hier mal ein Screenshot von meiner Umgebung meiner ist der HitronF1A0

Hier noch 1 Screenshot. Man sieht wie gesagt voller Empfang aber kein Zugriff. 

Mach mal folgendes, benenne den SSID um, vergebe neues Passwort. Kannst dich danach wieder verbinden?

Hab ich gemacht das problem bleibt aber bestehen Leider.

Vllt liegt es auch am Router selbst das das W-Lan teil den Geist aufgibt?