abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe, nur 0,6Mbit/s statt 100Mbit/s
BjörnTews
Rookie
Rookie

Guten Tag,

 

pünktlich ab 17 Uhr bis 1 Uhr nachts ist das Internet bei uns eine absolute Katastrophe. Auch tagsüber habe ich maximal 40 Mbit/s von 100Mbit/s. Ich habe bei Vodafone angerufen, alle 3 Speedchecks gemacht und die Ergebnisse auswerten lassen. Mir wurde gesagt, dass kein Vertreter zu mir kommen würde, da es sich um ein regionales (bereits bekanntes) Problem handle. Leider war in der SMS keinerlei Auskunft darüber, wie lang denn dieser Zustand noch andauern soll. Daraufhin habe ich ein weiteres Mal angerufen und einen Mitarbeiter an der Strippe gehabt, der mir leider gar keine Auskunft darüber geben konnte. Weder zur Ursache des regionalen Problems, noch zur Dauer. Daher versuche ich mein Glück auf diesem Wege. Kann mir bitte jemand sagen, wie lang es denn noch so gehen soll. Davon hängt nämlich ab, ob ich kündige oder bei Vodafone bleibe. Ich wäre sehr sehr dankbar über ein paar Informationen. Vielen lieben Dank.

 

Es handelt sich um den Raum Reinsdorf 08141 bei Zwickau.

 

PS: Zu Beginn des Vertrages hatte ich 68Mbit/s anliegen.

 

 

8 Antworten 8
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BjörnTews,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass es hier zu zu Stoßzeiten zu einer erhöhten Auslastung der Anbindung kommt.

 

Dies kann sich negativ auf die Bandbreite im Downstream auswirken.

 

Die Behebung erfolgt hier nach und nach, indem die  betroffenen Anschlüsse auf eine andere Anschlussart migriert werden. Wann welcher Anschluss umgeschaltet wird, können wir in der Regel leider nicht voraussagen.

 

Ein Technikerbesuch bei Dir vor Ort ist dafür nicht notwendig.

 

Hier kann ich aktuell nur um Geduld bitten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, für diese Auskunft. 🙂

Hallo,

in Wilkau-Haßlau 08112 sieht es genauso aus. Knapp 8 Monate wurde der Vertrag von VF erfüllt und seit November ist die Geschwindigkeit im unterirdigen Bereich. Bis runter auf 0,8 Kbit/s bei einer 100 Mbit Leitung. Vor 14 Tagen wurde bei mir neben dem Haus in den Kasten wo wir dranhängen neue Glasfaserkabel gelegt. Ja was soll ich sagen, schön das die eingebuddelt sind aber nicht ein verlorenes bit mehr grabbelt durch die Leitung. Seitdem hängen wir laut IP - Adresse in Lengenfeld an der Strippe aber bessern tut sich absolut nichts. Es wird nur um Gedult gebeten. Weil Vodafon ja nicht weiß wie sie alle ihre verkauften Verträge durch die Leitung der Telekom "pressen" soll, wenn die nicht sagen ok VF bekommt mehr Bandbreite. Ist nur seltsam das die meisten Anschlüsse am Anfang funktionieren und dann paar Monate später plötzlich einbrechen und ein "regionales Problem" besteht und VF auch nicht weiß wann die Anschlüsse in Ordnung gebracht werden.

Aber Hauptsache ist sie haben erstmal die Verträge verkauft dann können sie ja machen was sie wollen. ********

Na ich sage da mal "Gute Nacht" Pfui

Von der Thematik kann ich auch ein liedchen singen. Bereits seit Ende Oktober oder Anfang November habe ich jeden Abend ne absolut erbärmliche Downloadrate.

Jeden Abend ab ca 18.30, an Wochenenden sogar oftmals bereits ab 16.00 Uhr sinkt meine 100 Mbit Leitung auf lächer 5 - 15 Mbit. Dazu kommt ein Ping der bei mindestens 120ms liegt. Somit ist weder gaming, noch streaming oder sonst was möglich und auch ich werde durch Vodafone nur um Geduld gebeten.
Ich bekam dann die Aussage das die Telekom angeblich die Leistungen modernisierung muss. Was die Telekom allerdings damit zu tun hat, wenn Vodafone zu wenig Bandbreite einkauft kann natürlich niemand sagen.
Fakt ist auch das Vodafone wirklich der einzige Anbieter ist, welcher derartige Probleme hat. Andere Provider wie Telekom, 1und1 usw haben keinerlei einschränkungen.
Nachdem ich mir das ganze nicht mehr bieten lassen wollte, reichte ich meine Sonderkündigung ein.
Nächste Woche ist dieser Horror dann endlich vorbei und definitiv werde ich keinen DSL Anschluss mehr bei Vodafone schalten lassen, das war mir definitiv eine Lehre.

Langsam komme ich mir auch etwas *schlecht beraten* vor, es scheint ja gängige Praxis zu sein den neuen Anschluss erstmal gut laufen zu lassen, und nach ner Zeit bewusst zu drosseln!

 

Bis vor 4 Tage hatte ich sehr gute DL raten, jetzt durchgehend sehr sehr schlechte, die definitiv an Vodafone liegen, Leitungen hier sind neu etc., und es lief ja auch vorher bestens.

 

 

Hallo Ihr alle,

wie lange wird bei Vodafon denn nun "Geduld" definiert? 4Monate ist das genug Geduld? Es meldet sich jetzt auch kei Modorator mehr. Super Klasse. Eine Besserung tritt auch nicht ein. Was soll man da noch sagen.

 

mit freundlichen Grüßen 

Hallo Raetzsee,

 

leider wird dir hier niemand eine genauere Auskunft geben können. Wie ich bereits andeutete, kenn ich das Problem sehr gut. Seit Ende Oktober 2019 hänge ich mit dem selben Problem da, es ist aber auch nicht mehr tragbar.

Ich versteh deinen Ärger sowie auch die Frustration. Bevor da Vodafone jedoch keine eigene Hardware an den Markt bringt, wird sich das vorläufig auch nicht ändern. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, das das Problem mit April diesen Jahres aus der Welt geschafft werden soll.
Für mich persönlich ist das aber absolut nicht mehr tragbar wodurch ich meinen Anbieter wechselte.

Ich find es auch echt zum *piep*en das man nach geraumer Zeit angeblich kein Recht mehr auf eine Gutschrift als Entschädigung hat. Das hinterlässt einen sehr sauren Nachgeschmack, ich krieg nicht die vertraglich geregelte Leistung, meine Leistung, das Zahlen des vollen Basispreises, muss ich aber nachkommen.
Du hast also nur 2 Optionen, entweder warten und darauf hoffen das es ab April wieder normal funktioniert oder aber dir einen anderen Anbieter suchen.

Auch die Moderatoren hier, werden dir dazu keinerlei neue Sachen sagen können.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Als an meinem Anschluss 2Mbit/s drin waren, hat es locker 12 Monate bis zum Netzausbau gedauert. Wie es mit Gutschriften ist, weiß ich nicht. Mir hat keiner Gutschrift angeboten, ich aber auch nicht danach gefragt. Dafür mir Freivolumen auf die CallYa aufbuchen lassen.

 

Inzwischen geht's an manchem Abend auch schon wieder Richtung DSL16 statt VDSL50, aber da machste wohl nichts dran, wenn sie gern nur noch Cable verkaufen.