TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Antwort
Lösung
am 07.04.2021 14:34
Internetverbindung wird unregelmäßig unterbrochen.
Eine Unterbrechung von wenigen Sekunden bewirkt, dass verbundene Geräte wie PCs, Smartphone die Verbindung zum Netzwerk trennen.
Zeitliche Korrelation zu folgenden Meldungen im Ereignislogbuch:
07.04.2021 13:50:04 WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: EasyBox-XXXXXX Band: 2.4ghz LAN
07.04.2021 13:50:01 WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: EasyBox-XXXXXX, Band: 2.4ghz LAN
07.04.2021 03:10:49 WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: EasyBox-XXXXXX, Band: 5ghz LAN
07.04.2021 03:10:44 WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: EasyBox-XXXXXX, Band: 5ghz LAN
Geräte sind über WLAN verbunden. Unbekannt, ob auch kabelgebundenes LAN betroffen ist.
Provider bietet keinen Support bei weiterer Analyse der Logs an. Hersteller des Routers bisher nicht zu erreichen.
Daher Frage im Forum:
Was ist das für eine Störung? Was kann die Ursache hierfür sein?
am 08.04.2021 13:41
Hallo PDavid,
ist nur das WLAN oder auch die LAN-Verbindung betroffen?
Die Meldungen deuten auf WLAN hin.
Was hast Du denn bereits unternommen? EasyBox neu gestartet? Reset durchgeführt?
Gruß,
Jens
am 11.04.2021 14:34
Geräte waren bisher nur über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Ich werde das überprüfen und ein Gerät über LAN-Kabel an den Router anschließen.
Ich habe schon einiges versucht, was über Router-Reset und Neustart hinausgeht. Leider ist die Story nach fast 3 Jahren, seitdem das Problem nun besteht, inzwischen ein Buch, so dick wie Krieg und Frieden, vor allem, wenn die Kinder ihre Streams anschauen und Videospiele spielen wollen. Die Störung war zuletzt auch mit der EasyBox 803 aufgetreten und tritt mit der 804 weiterhin auf. Seit etwa 15 Jahren bin ich bei Vodafone Kunde und vorher gab es nie derartige Probleme - weder mit der Verbindung und den Geräten noch dem Service.
Ich hoffe sehr, dass ich bald einen fachkundigen IT Service-Techniker finde, der die Störung richtig analysieren und den Fehler beheben kann.