abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Leitungsstörung!
Holger-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe seit 2 Monaten eine 16000er-Leitung ohne Probleme/Verbindungsabbrüche. Die Geschwindigkeit lag laut der Anzeige in der Easybox immer bei ca. 17000Downstrem und 1100Upstream.

Seit heute Mittag (01.11.2011) habe ich durchschnittlich einmal pro Stunde einen Verbindungsabbruch. Die Easybox wählt sich dann immer wieder neu ein. Manchmal mit nur 5000Downstream und 200Upstrem, wenn ich dann nochmal einen Neustart mache stimmt die Geschwindigkeit wieder.

Ehrlich gesagt habe ich Angst davor die Hotline anzurufen und am Ende so etwas bei raus kommt, dass mein Anschluss auf 6000 gestellt wird/HD-Sender weg sind oder so:(

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand mal meine Leitung ansehen könnte! Mir wurde hier schon öfters kompetent und schnell geholfen:)
39 Antworten 39
Der_Pate87
Giga-Genie
Giga-Genie
@Holger-Berlin du hast eine PN von mir.

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Holger-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update:

Ich habe gestern Abend die Störung bei der Vodafone-Hotline gemeldet und ausdrücklich gesagt, dass die Lösung bitte nicht sein soll, dass meine Leitung auf 6000 gestellt wird.

Mir wurde darauf gesagt, dass das nicht passieren würde und ein Entstörungsprofil eingerichtet wird.

Das Resultat war, dass sich die Easybox nur noch mit durchschnittlich 6000Kbps. verbunden hat und die Verbindung trotzdem mind. alle 30Min. abbrach.

Dann habe ich heute morgen wieder bei der Vodafone-Hotline angerufen und mitgeteilt, dass die Störung noch weiter vorliegt.

Nun wurde mir gesagt, dass das Entstörungsprofil wieder rausgenommen wird und ein 1gegen1-Tausch meiner Easybox durchgeführt wird.

Die Geschwindigkeit ist wieder (meistens) normal, die Abbrüche/Neustarts bleiben aber:

Die aktuellen Werte sehen doch gut aus?

Download: 14899 Kbps.

Upload: 1149 Kbps.

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 14.1 dB 16.0 dB
Attenuation 9.3 dB 14.7 dB

Gerade bin ich aber wieder mit nur 4000Kbps. verbunden:(

Ich bin gespannt ob es an der Easybox liegt!
Holger-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update2:

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der "Link Typ" nun auf "Fast Path" steht. Können die Abbrüche damit zusammenhängen?

Die letzten eineinhalb Monate als die 16000er-Leitung einwandfrei funktionierte war der "Link Typ" immer auf "Interleaved Path", also die Fehlerkorrektur an...
MeisterVoda
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hallo Holger,
sende mir die Telefonnummer des Anschlusses per PN, ich schau mir den port dann mal an....
Hattest du vor der Störung ein Fast- oder ein Interleaving-Profil?

Gruß
MV
Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.
Holger-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo MeisterVoda,

du hast eine PM!

Ich habe den 16000er-Anschluss jetzt seit eineinhalb Monaten. Es lief immer alles einwandfrei mit voller Geschwindigkeit und "Interleaved Path". Seit dem 01.11.2011 traten die ganzen Störungen, Abbrüche und Verlangsamungen auf und im Rahmen dessen habe ich auch festgestellt, dass in der Easybox unter "Link Typ" auf einmal "Fast Path" steht, was ja eigentlich nicht sein sollte...

MfG

Holger
czerni99
Youngster
Youngster
Guten Abend an alle,

bin grad ein wenig ärgerlich. 😞

Seit zwei Tagen ist meine Internet-Leitung ziemlich instabil, im halbstündigen Abstand fliegt die easy-box raus und loggt sich dann innerhalb von 2-3 Minuten wieder neu ein.
Leider bin ich nur ein einfacher User, keine Ahnung, was ich machen soll. :?
Ich kann nur so leider nicht wirklich gut arbeiten.

Kann mir jemand helfen, was ich tun soll?
Danke schonmal für alle brauchbaren Antworten.

Lieben Gruß an alle
Claudia
MeisterVoda
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo Claudia,
Am besten mal die Hotline anrufen und eine Störung melden.
Wenn du dort nicht weter kommst, sende mir die Rufnummer des Anschlusses per PN.

Gruß
MV
Die Macht des Forums nicht unterschätzen du sollst.
czerni99
Youngster
Youngster
Hallo MV,

danke, dann werde ich das mal versuchen.
Bitte Daumen drücken 🙂
Das mit den hotlines ist ja immer so eine Sache

Aber ich versuchs, ansonsten melde ich mich.

Schönen Abend noch
Gruß
Claudia
Holger-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Lieber MeisterVoda,

könntest Du mir bitte ein wenig zum weiteren Ablauf erklären!?

Was schon gemacht wurde:

Endstörungsprofil wurde eingerichtet, das hat nichts gebracht und wurde wieder raus genommen.

Eine neue Easybox soll an mich verschickt worden sein.

Laut Vodafone-Hotline kann nichts anderes unternommen werden bis ich mich wieder melde und mitteile, dass die neue Easybox das Problem nicht beseitigt hat.

Laut Vodafone-Hotline ist der nächste Schritt, dass ein Techniker die Leitung vor Ort prüft.

Was ich mich frage:

Trifft es wirklich zu, dass als nächstes ein Techniker die Leitung vor Ort prüft?

Wenn ja, wie viele Tage dauert es ca. bis ein Techniker die Leitung vor Ort prüft?

Und vor allem:
Kann man nicht direkt das Fast-Profil wieder auf Interleaving-Profil umstellen? Ich bin mir sicher, dass es daran liegt, denn bevor diese massiven Probleme auftraten stand das immer auf "Interleaved Path" und alles funktionierte einwandfrei.


Gruß

Holger