TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
15.02.2017 03:09 - bearbeitet 15.02.2017 03:14
Hi,
Seit etwa Dezember hat unser Anschluss von Mo.-Fr. zwischen 19:00 und 23:00 Uhr stark reduzierte Download- und Uploadraten. Für den Ping lassen sich Werte ab 130+ms mit starken Schwankungen nach oben messen. Zu diesen Zeiten lässt sich das Internet kaum noch für anderes als "normales" Surfen auf Websiten nutzen. Für die störungenfreien Zeiten liegt der Ping bei etwa 35+ms. Das Problem wurde bereits gemeldet, jedoch sollen wir uns weiterhin in Geduld üben, das Problem würde untersucht. Allerdings sehe ich nicht viel länger Sinn darin den Vertrag zu diesen Umständen bestehen zu lassen. Ich möchte aber eigentlich nicht den Anbieter wechseln müssen.
Nach eigenen Recherchen zu dem Problem bin ich auf 1-2 Knoten der Traceroute aufmerksam geworden. Who-Is gibt mir als Daten zu der IP des Knotenpunkts eine Adresse von Vodafone. Als Beispiel ein Ergebnis aus Messungen zu störungszeiten, siehe Anhang KnotenPing.jpg. Deutlich zu erkennen, der hohe Pingwert für Knoten 3. Da ich leider nur einen Anhang anfügen darf ein Auszug aus der zum Knoten zugehörigen Who-Is:
"
inetnum: 188.96.0.0 - 188.111.255.255
netname: DE-ARCOR-20090120
org-name: Vodafone GmbH
org-type: LIR
address: Ferdinand-Braun-Platz 1
address: 40549
address: Duesseldorf
address: GERMANY
phone: +496921690
role: Mannesmann Arcor Network Operation Center
address: Arcor AG & Co. KG
address: Department TBS
address: Otto-Volger-Str. 19
address: D-65843 Sulzbach/Ts.
address: Germany
phone: +49 6196 523 0864"
am 19.02.2017 17:01
Hallo @MaoXuYin,
schau mal bitte in diesen Thread und lies Dir ggf. noch den darin verlinkten durch.
Beste Grüße,
Norman
am 19.02.2017 17:18
am 20.02.2017 01:49
@Norman Den verlinkten Thread kenne ich bereits, danke dafür.
Ja Packetloss ist ebenso dokumentiert, 70-80% bei der genannten IP.
Meine Vermutung ist ja, dass die ganzen 50k VDSL Leitungen an der selben Fehlerquelle angeschlossen sind - Überbelastung. Zumindest deutet meine Recherche aus den anderen Threads daraufhin, da immer die IP vom Vodafone Knoten s.o genannt wird.
am 20.02.2017 11:55
am 23.02.2017 19:29
am 25.02.2017 02:31
am 24.03.2017 10:44
Kudenservice sagt weiterhin, dass sie nicht wissen was genau das Problem ist und es gibt auch kein Termin bzgl Ausbau.
Inzwischen bei Vodafone gekündigt Der Vertrag läuft leider noch 6Monate, zahlt aber der neue Anbieter.
Freitag im Laden den Vertrag ausgehandelt, am Montag kam der Techniker um die Dose zu wechseln und das Modem einzurichten. Am Abend rannte das Internet mit 95% der Leistung, ZUR PRIMETIME! 😄
Macht es euch nicht so schwer und wechselt einfach! 4-5Monate hinhalten sind einfach zuviel..
Dieser Thread kann geschlossen werden, geholfen wurde onehin nicht.
am 24.03.2017 11:54
am 24.03.2017 15:12
Das kannst du gerne tun.
Wie gesagt, bei mir hieß es: "Wir wissen leider nichts genaueres. Wir bitten um Geduld."