abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

High-Ping und schlechte Down-Up-Raten zur Primetime
MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Seit etwa Dezember hat unser Anschluss von Mo.-Fr. zwischen 19:00 und 23:00 Uhr stark reduzierte Download- und Uploadraten. Für den Ping lassen sich Werte ab 130+ms mit starken Schwankungen nach oben messen. Zu diesen Zeiten lässt sich das Internet kaum noch für anderes als "normales" Surfen auf Websiten nutzen. Für die störungenfreien Zeiten liegt der Ping bei etwa 35+ms. Das Problem wurde bereits gemeldet, jedoch sollen wir uns weiterhin in Geduld üben, das Problem würde untersucht. Allerdings sehe ich nicht viel länger Sinn darin den Vertrag zu diesen Umständen bestehen zu lassen. Ich möchte aber eigentlich nicht den Anbieter wechseln müssen.
Nach eigenen Recherchen zu dem Problem bin ich auf 1-2 Knoten der Traceroute aufmerksam geworden. Who-Is gibt mir als Daten zu der IP des Knotenpunkts eine Adresse von Vodafone. Als Beispiel ein Ergebnis aus Messungen zu störungszeiten, siehe Anhang KnotenPing.jpg. Deutlich zu erkennen, der hohe Pingwert für Knoten 3. Da ich leider nur einen Anhang anfügen darf ein Auszug aus der zum Knoten zugehörigen Who-Is:
"
inetnum: 188.96.0.0 - 188.111.255.255
netname: DE-ARCOR-20090120

org-name: Vodafone GmbH
org-type: LIR
address: Ferdinand-Braun-Platz 1
address: 40549
address: Duesseldorf
address: GERMANY
phone: +496921690

role: Mannesmann Arcor Network Operation Center
address: Arcor AG & Co. KG
address: Department TBS
address: Otto-Volger-Str. 19
address: D-65843 Sulzbach/Ts.
address: Germany
phone: +49 6196 523 0864"

9 Antworten 9
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @MaoXuYin,

 

schau mal bitte in diesen Thread und lies Dir ggf. noch den darin verlinkten durch.

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
carmenclara
Digitalisierer
Digitalisierer
@MaoXuYin hast du auch paket loss feststellen können?
MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Norman Den verlinkten Thread kenne ich bereits, danke dafür. 

Ja Packetloss ist ebenso dokumentiert, 70-80% bei der genannten IP.

Meine Vermutung ist ja, dass die ganzen 50k VDSL Leitungen an der selben Fehlerquelle angeschlossen sind - Überbelastung. Zumindest deutet meine Recherche aus den anderen Threads daraufhin, da immer die IP vom Vodafone Knoten s.o genannt wird.


Jap... Knotenpunkte sind momentan überlastet... Aber Abhilfe soll kommen 😉
Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei eine Aufzeichnung über PingPlotter zu beginn der Störzeiten.

MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei eine Aufzeichnung vom 25.02.2017 02:17 - 02:27, diesmal mit Jitter.
Würde eigentlich ein Wechsel zur Telekom das Problem umgehen?

MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kudenservice sagt weiterhin, dass sie nicht wissen was genau das Problem ist und es gibt auch kein Termin bzgl Ausbau.

Inzwischen bei Vodafone gekündigt Der Vertrag läuft leider noch 6Monate, zahlt aber der neue Anbieter.
Freitag im Laden den Vertrag ausgehandelt, am Montag kam der Techniker um die Dose zu wechseln und das Modem einzurichten. Am Abend rannte das Internet mit 95% der Leistung, ZUR PRIMETIME! 😄
Macht es euch nicht so schwer und wechselt einfach! 4-5Monate hinhalten sind einfach zuviel..

 

Dieser Thread kann geschlossen werden, geholfen wurde onehin nicht.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Dir wurde aktuell kein Ausbautermin bei der Hotline mitgeteilt?
Mich würde interessieren, wieso der angeheftete Thread dann genau dies behauptet.
An der hotline würde man einen Ausbautermin erhalten.
Ich glaube ich teste das gleich mal.
MaoXuYin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kannst du gerne tun.
Wie gesagt, bei mir hieß es: "Wir wissen leider nichts genaueres. Wir bitten um Geduld."