abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

High Ping fast jeden Abend, machmal auch zu anderer Uhrzeit
Wheeler3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? 

    • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss und hohe ping spikes, sehr instabile unzuverlässige Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Über LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 1903
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Das erste Mal aufgefallen ist mir das Problem im Oktober und besteht bis heute. Abends ist es am schlimmsten. Zuvor hatte ich eine verlässliche, z.B. von der Latenz her eine recht stabile Verbindung.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde der Anschuss von Vodafone geprüft, ohne Befund
    • Es wurde ein Techniker angeboten der die Leitung misst, wenn er aber nichts findet, soll ich den Einsatz bezahlen.

 

16.29_24.01.2020_Signalwerte16.29_24.01.2020_Signalwerte21.24_19.01.2020_PingPlotter_heise.de21.24_19.01.2020_PingPlotter_heise.de22.24_17.01.2020_Pingplotter_heise.de22.24_17.01.2020_Pingplotter_heise.de22.31_17.01.202022.31_17.01.202022.42_17.01.2020_Speedtest22.42_17.01.2020_Speedtest22.42_17.01.2020_Speedtest_calculated22.42_17.01.2020_Speedtest_calculated

 

 

 

22 Antworten 22
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wheeler3,

 

Du zahlst nicht den Technikereinsatz, wenn der Kollege nichts findet, sondern wenn der Fehler für die Einschränkungen nachweislich bei Dir liegt. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wheeler3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

habe die Daten verschickt.

Danke

 

MfG

Wheeler

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wheeler3,

 

war der Test per LAN oder W-Lan?

Hast Du hinter unserem Modem einen externen Router stehen?

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

der Test war über LAN und ich habe keinen externen Router mehr hinter dem Modem stehen.

Vor 2 Monaten, hatte ich noch ein externen Router dazwischen. Um diese Fehlerquelle zu eliminieren, habe ich mich direkt mit dem Modem verbunden.

 

MfG

Wheeler

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wheeler,

 

kannst Du uns bitte nochmal einen Pingplotter durchführen und erneut hochladen?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

gerne, kein Problem. (Hab die Rate am Ende von 2,5 s auf 0,5 s gestellt)

grafik.png

 

MfG

Wheeler

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wheeler3,

 

der aktuelle Plott sieht doch wesentlich besser aus als die ersten zur Erstellung des Beitrags. Wurde was verändert? Ist es abhängig von der Tageszeit?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wheeler3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

zu der Zeit war es einigermaßen ok. Es ist aber Tages- und Zeitabhängig. Meistens ist es Abends schlecht.

An schlechten Tagen ist es unmöglich Spiele wie CS:GO vernünftig zu spielen.

Danke.

 

MfG

Wheeler

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wheeler3,

 

kannst Du einen Zeitraum eingrenzen, in dem der Ping schlecht ist?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!