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Einschränkung: Vodafone/Arcor-Mail

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

High Ping (PrimeTime: Abends/Evening)
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen jeden Abend High Ping zu allen möglichen Services. Das Ganze spielt sich in etwa zu Prime-Time (20:00 bis 23:00) ab. Download und Upload Geschwindigkeiten scheinen allerdings im Rahmen zu bleiben.

 

Auch ein Traceroute bestätigt meine Vermutung, dass es zu diesen Zeiten an Kapazitäten mangelt.

 

 

Hier noch einige Traceroutes der letzten Tage:

 

-- 05.11.2018 21:00 -----------------------------------------------------------------

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.88.1

2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

3 18 ms 202 ms 200 ms ip5886db3e.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.62]

4 25 ms 23 ms 23 ms ip5886c092.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.146]

5 29 ms 27 ms 24 ms ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.6]

6 17 ms 28 ms 19 ms ip5886ca1b.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.27]

7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

8 25 ms 26 ms 22 ms dns.quad9.net [9.9.9.9]

 

--- 06.11.2018 21:00 -----------------------------------------------------------------

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.100

2 1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]

3 * * * Request timed out.

4 16 ms 18 ms 11 ms ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]

5 * 156 ms 150 ms ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]

6 161 ms 142 ms 144 ms ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]

7 144 ms 167 ms 162 ms ip5886ca19.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.25]

8 24 ms 38 ms 29 ms 72.14.198.218

9 187 ms 166 ms 173 ms 108.170.253.65

10 30 ms 29 ms 30 ms 216.239.43.191

11 65 ms 74 ms 82 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

 

--- 07.11.2018 20:30 -----------------------------------------------------------------

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.100

2 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]

3 * * * Request timed out.

4 15 ms 11 ms 14 ms ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]

5 122 ms 119 ms 136 ms ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]

6 125 ms 118 ms 102 ms ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]

7 103 ms 110 ms 106 ms ip5886ca19.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.25]

8 44 ms 35 ms 36 ms 72.14.198.218

9 123 ms 104 ms 108 ms 108.170.253.65

10 30 ms 35 ms 24 ms 216.239.43.191

11 50 ms 62 ms 44 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

 

--- 07.11.2018 21:00 -----------------------------------------------------------------

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.100

2 <1 ms 1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]

3 * * * Request timed out.

4 11 ms 15 ms 14 ms ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]

5 145 ms 128 ms 107 ms ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]

6 97 ms 89 ms 111 ms ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]

7 110 ms 99 ms 111 ms ip5886ca19.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.25]

8 34 ms 34 ms 35 ms 72.14.198.218

9 115 ms 127 ms 123 ms 108.170.253.65

10 28 ms 28 ms 29 ms 216.239.43.191

11 52 ms 50 ms 57 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

 

--- 07.11.2018 22:00 -----------------------------------------------------------------

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.100

2 1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]

3 * * * Request timed out.

4 14 ms 14 ms 14 ms ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]

5 86 ms 106 ms 91 ms ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]

6 79 ms 72 ms 77 ms ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]

7 29 ms 25 ms 21 ms ip5886ca1d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.29]

8 81 ms 70 ms 78 ms cloudflare.ham.ecix.net [193.42.155.58]

9 28 ms 19 ms 22 ms one.one.one.one [1.1.1.1]

 

--- 07.11.2018 22:33 -----------------------------------------------------------------

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.100

2 <1 ms 1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]

3 * * * Request timed out.

4 29 ms 13 ms 17 ms ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]

5 77 ms 80 ms 70 ms ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]

6 40 ms 49 ms 47 ms ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]

7 82 ms 72 ms 59 ms ip5886ca19.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.25]

8 22 ms 25 ms 26 ms 72.14.198.218

9 116 ms 116 ms 114 ms 108.170.253.65

10 40 ms 33 ms 30 ms 216.239.43.191

11 32 ms 32 ms 28 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

 

Gruß Dennis

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19 Antworten 19
Moderatorin

Hallo DennisClausen,

 

hast Du Dich schon mal an der Hotline gemeldet, damit Dein Anschluss überprüft wird? Falls nicht, sende mir bitte eine PN mit Deiner Adresse und Kundennummer. Schreib im Anschluss noch einmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Netzwerkforscher

Hallo,

vielen dank für die Rückmeldung. Ich habe eine PN geschickt, aber bin mir nicht sicher ob sie angekommen ist, da ich derzeit bei 900 kBit/s im Downstream angekommen bin.

Ich hab die letzten drei Tage neben der krassen Einschränkung im Downstream nun auch Latenzen weiter über 200 ms zu etlichen Services.

Neustartet der Hardware und testen der verschiedenen Anschlüsse der Box brachten keine sichtliche Verbesserung.

Ein aktueller Speedtest im Anhang.

speedtest.png

 

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Netzwerkforscher

Passiert hier noch was? Es wird hier immer schlimmer und meine Leitung ist für mich quasi nicht verwendbar:

 

Tracing route to one.one.one.one [1.1.1.1]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms     1 ms  192.168.2.100
  2    <1 ms    <1 ms     1 ms  FRITZ-NAS [192.168.178.1]
  3     *        *        *     Request timed out.
  4    15 ms    21 ms    19 ms  ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]
  5   138 ms   122 ms   120 ms  ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]
  6   132 ms   130 ms   126 ms  ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]
  7    92 ms    81 ms   107 ms  ip5886ca1d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.29]
  8   128 ms   138 ms   166 ms  cloudflare.ham.ecix.net [193.42.155.58]
  9   129 ms   125 ms   120 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]

 

Langsam finde ich es wirklich frech und der Support an der Hotline hat ebenso null Verständis. Warum bucht man überhaupt einen Business Tarif, wenn die Leitungs nicht verwendbar ist.

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Moderatorin

Hallo Dennis,

 

entschuldige bitte die verspätete Meldung. Da Claudia derzeit nicht da ist, hab ich das übernommen.

 

Die Modemwerte an Deinem Anschluss sind nicht ganz so toll. Ich schicke Dir einen Techniker, der sich das vor Ort ansieht. Die Kollegen setzen sich direkt mit Dir in Verbindung, um einen Termin abzusprechen.

 

Ich denke, dass wir das dann relativ zügig hinkriegen.

Sag dann bitte noch mal Bescheid, wenn der Techniker da war.


Viele Grüße, Manu

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Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

vielen Dank für die Antwort. Habe ehrlich gesagt schon gar nicht mehr mit Support gerechnet. Schlechte Modemwerte würden aber nicht erklären, dass die schlechte Verbdungen jeden Tag nur zur Prime-Time auftritt. Tagsüber läuft alles wie ne Eins!

 

Wir warten mal den Technicker ab. Ich danke dir auf jeden Fall.

 

Viele Grüße

Dennis

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Moderatorin

Hallo Dennis,

 

da hast Du natürlich recht, es ist aber sicher nicht von Nachteil, die Signalwerte zu korrigieren. Der Techniker kommt ja gleich und dann schauen wir mal, was dabei herausgekommen ist.

 

Sag mir bitte wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

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Netzwerkforscher

Der Techniker war heute da und wie erwartet ist immernoch alles beim Alten.

 

Der Techniker meinte, dass die Dose locker wäre und nun alles in Butter sei. Ganz nachvollziehen inwiefern eine lockere Dose eine digitale Kommunikation zur Primetime in der Weise beeinflusst kann ich allerdings nicht.

 

Auf jeden Fall sehen die Tracerouten zur Prime-Time immernoch katastrophal aus:

 

20:30:

Tracing route to one.one.one.one [1.1.1.1]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.100
  2     1 ms    <1 ms    <1 ms  FRITZ-NAS [192.168.178.1]
  3     *        *        *     Request timed out.
  4    12 ms    13 ms    28 ms  ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]
  5   116 ms   109 ms    90 ms  ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]
  6   131 ms   132 ms   136 ms  ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.120]
  7    34 ms    46 ms    37 ms  ip5886ca1d.static.kabel-deutschland.de [88.134.202.29]
  8   173 ms   139 ms   132 ms  cloudflare.ham.ecix.net [193.42.155.58]
  9    35 ms    38 ms    37 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]

Trace complete.

 

---------------------------------------------

22:30

Tracing route to google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]                                      
over a maximum of 30 hops:                                                                     
                                                                                               
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.100                                                  
  2     1 ms    <1 ms    <1 ms  FRITZ-NAS [192.168.178.1]                                      
  3     *        *        *     Request timed out.                                             
  4   147 ms    39 ms    25 ms  ip5886db36.static.kabel-deutschland.de [88.134.219.54]         
  5   120 ms   154 ms   173 ms  ip5886c09e.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.158]        
  6    38 ms    37 ms    40 ms  ip5886edaa.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.170]        
  7   142 ms   142 ms   155 ms  72.14.198.218                                                  
  8    28 ms    30 ms    28 ms  108.170.253.33                                                 
  9   160 ms   168 ms   142 ms  216.239.62.55                                                  
 10    45 ms    43 ms    44 ms  google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]                       
                                                                                               
Trace complete.                                                                               

 

Die Tracerouten sehen für mich schon sehr eindeutig aus. Ich bin zwar kein Experte, aber da die Hops der internen kabel-deutschland.de Router die hohen Latenzen aufweisen, würde ich auf eine Überbuchung der Segmente bzw. Segmentüberlastung tippen.

 

So ist das für mich jeden Falls nicht nutzbar.

 

Gruß

Dennis

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Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

es ist so offensichtlich. 20:15 geht der Spaß los und gegen 22:15 wird es besser. Vielleicht war das abstellen des analogen Fernsehens doch keine so gute Idee, denn sobal der Tatort beginnt (oder was auch immer Oma gucken mag), sind die Leitungen offensichtlich nicht mehr verwendbar. Punkt 20:15 steigen die Latenzen im Netzwerk immens. Da helfen auch keine Techniker, die an der Dose rütteln.

 

Das ist schlichtweg Überbuchung des Netzwerks bzw. der Hardware und meiner Meinung nach Kundenverarsche. Wenn die Kohle nicht reicht die ihr von mir bekommt, dann mach das Zeug doch einfach teurer.  Warum buche ich den Business Tarif, wenn ich am Ende doch im Selben Topf lande.

 

Geworben wird mit Foglendem:

 

Exklusiver Business Service - Rund um die Uhr für Sie da
Als Vodafone Geschäftskunde profitieren Sie von unserem Premium-Business-Service. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Vodafone Anschluss haben, steht Ihnen jederzeit ein Experte zur Verfügung - 24 h am Tag. Und sollten wider Erwarten Probleme auftreten, garantiert die Vodafone Express-Entstörung die Problembehebung innerhalb von maximal 12 Stunden während unserer Servicezeit.

 

------

Jetzte frage ich mich wo die Express-Entstörung ist. Latenzen von 200ms sind für mein Business einfach nicht akzeptabel. Ihr bietet doch auch DSL an oder? Könntet ihr nicht wenigstens für die Zeit einen zusätzlichen DSL Anschluss bereit stellen, bis ihr das mit dem Netzwerk in den Griff bekommen habt?

 

Ich hoffe wirklich, dass sich zeitnah irgendetwas tun wird.

 

 

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Moderator

Hi @DennisClausen,

 

nun, durch die Dose (fehlerhafte Schirmung z.B.) kann eine Einstrahlung auf die Frequenzen erfolgen, daraus folgt, dass die Frequenzen gestört sind. Wenn die gestört sind, kann es zu Internetproblemen kommen.

 

Aber zum Thema; ich habe mir das nochmal angeschaut und auch noch mal mit den Kollegen von der Fachabteilung drüber geschaut - wir wissen nun auch woher es kommt. Es gibt (wie ja vermutet) eine Auslastung am Abend. Der zentrale Auftrag dazu wurde erst vor kurzem erstellt allerdings sollte das Thema hoffentlich bald gelöst sein.

 

Tut mir leid, aktuell können wir nur warten - die gedachte Alternative ist leider keine.. , wenn es einen Ausfall gäbe, könnte man 50GB auf einen entsprechenden Vodafonedatentarif buchen.

 

 

LG

 

Tobias

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