abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

High Ping / Hohe Latenz dauerhaft nicht nur Abends
f_wohlfarth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team / liebe Community,

 

in letzter Zeit häufen sich wohl bei Vodafone Kunden die Störungsmeldungen bezüglich des Themas "High Ping".

 

Kurz ein paar Eckdaten:
Bei unserer Firma haben Wir seit ca. 1 Jahr DSL 50 Tausend von Vodafone mit der Vodafone Fritzbox 7490.

Privat habe ich seit einigen Tagen DSL 50 Tausend von Vodafone mit der Vodafone Fritzbox 7590.

Die Firma steht in Königsbrunn / Bayern und ich selber wohne in Horgau / Bayern.

 

Bei beiden Leitungen schwankt die Latenz dauerhaft, nicht nur abends zu stoßzeiten, bei über 60 ms.

Im Ernstfall liegt die Latenz dann bei über 100 ms.

Das ist für das Telefonieren über IP als auch für arbeiten am Terminal nicht akzeptabel! Von Online-Gaming brauchen wir bei solchen Latenzen garnicht anfangen.

Sehr verdächtig ist allerdings, dass es bei allen Leitungen, so auch bei Freunden auftritt, die DSL von Vodafone nutzen. Hier scheint wohl was mit den Servern von Vodafone nicht zu stimmen?
Wenn in dem gleichen Haus, sowohl in der Firma als auch privat, jemand bei der Telekom oder einem anderen Anbieter DSL bucht, liegt die Latenz meist bei 20 ms oder weniger.

- Achtung jetzt wird es Anspruchsvoll -

 

Bei beiden Leitungen wird des öfteren zum Test ein Traceroute ausgeführt. Hier ist deutlich festzustellen, dass die Latenz solange gut ist, bis es zu dem Host "dslb-094-****.pools.vodafone-ip.de" kommt.
Bei Kabel Kunden tritt dieses Problem nicht auf.

Bei allen DSL Vodafone Kunden, die ich persönlich kenne inklusive eigener Erfahrung, allerdings schon.

Ich bitte um dringende Lösungstellung!
Warum sollte Ich oder das Unternehmen weiterhin Vodafone nutzen, wenn es seit geraumer Zeit keine Lösung für dieses Problem gibt?

Immer mehr beschweren sich, aber getan wird nichts.

Ich hätte gerne eine Stellungsnahme zu diesem Problem und wie es beseitigt werden kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

F. Wohlfarth

 

1 Antwort 1
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bei Vertragsabschluss wurdest du über deine Rechte aufgeklärt bzw. diesbezüglich weitergeleitet.
Nutzen Sie Internet über uns, dann finden Sie die Transparenzangaben zu Ihrem Internet-Anschluss in der Leistungsbeschreibung, Teil B, Ziff. 3. Die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung können Sie auf vod.af/breitbandmessung prüfen.

Auf der Seite breitbandmessung.de wirst du dann über deine Recht aufgeklärt. Es liegt eine Störung vor,
Eine Abweichung der gemessenen zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur liegt dann vor, wenn:
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.

 

Niedrige Latenzen sind allerdings kein Vertragsbestandteil, deswegen wirst du dafür auch keine Störung melden können.
Eine Störung besteht also nur, sobald niedrigere Datenraten anliegen, siehe Oben.
Sobald die Latenzen steigen wird allerdings besonders Abends ab 18-20-23 Uhr die Downloadrate extrem sinken, von daher wirst du in so gut wie allen Fällen auch eine Störung aufgeben können und auf Störungsbehebung bestehen können.


Hier gibt es mehr technische Informationen über das Problem und was deine Möglichkeiten sind, insofern die gleiche Störung auch dich betrift wovon ich nach deiner Schilderung sehr stark ausgehe.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Super-Upload-Sehr-schlechter-Download...