Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Haussanierung Neue Anlage TV Empfangprobleme
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo,

 

im Zuge unserer Haussanierung (Einfamilienhaus, Eigentum) wurde die komplette Hausanlage erneuert und erweitert. Internet funktioniert tadellos, aber TV-Empfang nicht so richtig. Bei den in den Fernseher integrierten Tunern gibt es empfangsprobleme von Klötzchenbildung (Samsung) bis hin zu Sender gar nicht empfangbar (Panasonic Plasma-TV) je nach Fernseher halt. Bei der Gigabox 4k sind mir hingegen noch keine solche Probleme aufgefallen, die scheint reibungslos zu funktionieren.

 

Vor der Sanierung war die Anlage recht überschaubar Vom Keller zu Dose 1 von dort zu Dose 2, ob es allerdings störungsfrei lief, kann ich nicht sagen haben das Haus gekauft und mit der Sanierung angefangen. Der Anschluss wurde am 15.7 durch Vodafone Generalüberholt, neuer HÜP, neuer HAV etc.

 

also der aktuelle Stand ist

Kabel wurden vom Elektriker neu verlegt Triax 99 HD Plus Kabellängen von 5-15m je nach Raum, laut Elektriker fallen die Kabeldämpfungen nicht ins Gewicht bei einem Einfamilienhaus.

 

Der Aufbau ist wie folgt:

 

vom HAV (17-20dB Verstärkung) im Keller geht ein Kabel ca. 2m in eine Axing BSD 963-14N (14dB, 2dB) wo meine Freie FritzBox 6591 drann hängt. Vom Ausgang der Dose geht das ganze dann weiter auf ein Axing BVE 8-01P (12dB) 8fach Verteiler kabellänge ca. 50cm. Von dem Verteiler gehen dann 8 Anschlüsse ins Gesamte Haus (Sternverteilung) am Ende der Kabel sitzen dann Axing BSD 963-11N Enddosen. F-Stecker sind alle Cablecon Kompressionsstecker.


Sind die ca. 24dB Dämpfung schon zuviel und deshalb die Probleme? Oder wodran kann das liegen? Jemand eine Idee?

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Gesagt, Getan.

Die haben nochmals alle Dosen kontrolliert, das Antennen Kabel von der Dose zum Fernseher gegen ein hochwertiges ausgetauscht und nun klappt der Empfang einwandfrei.

 

Der Panasonic zeigt nun (Pro Sieben, 142MHz) statt 80- 90 Signalstärke und 0 - 20 Signalqualität eine Signalstärke von 80-90 und Signalqualität von 80-100 an. Die Bitfehlerrate springt nur ganz selten von 0.00E+00 auf andere Werte um, vielleicht für einen Bruchteil einer Sekunde. Der Samsung TV Zeigt nun ebenfalls eine Fehlerrate von 0 an, statt ehemals 1500-2000.

 

Gruß Thairo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
SuperUser

@Thairo  schrieb:

wo meine Freie FritzBox 6591 drann hängt. 


Poste bitte mal die Modemwerte der 6591.

Dann kann man genaueres sagen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Aber gerne doch.

 

werte1.jpgwerte2.jpg

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo,

 

Danke für die Modemwerte.

Hm, der Aufbau der Hausanlage scheint so in Ordnung zu sein, der Axing Verteiler bedingt die Enddosen.

Problem scheint eher der Pegel zu sein.

Als Vergleich nehm ich mal Kanal 24, 322 Mhz mit 4,2dB(mV), weil der am dichtesten an der nächsten TV Frequenz von 330Mhz ist.

Das bedeutet das abzüglich der Anschlußdämpfung der MMD da 18,2dB(mV) an der Dose ankommen.

Die Dose hat ne Durchgangsdämpfung von 2,5dB, da zu kommt die 12dB Dämpfung des Verteilers und die 10dB Anschlußdämpfung der Enddose, macht -6,30dB(mV) die da rauskommen was etwas zu wenig ist.

Minimum bei QAM256 sind -5dB(mV).

 

Ich meine da muß nachgebessert werden, sprich der Pegel erhöht werden.

Leider kann die 6591 kein DVB-C wie die 6490, so das ich da nur schätzen kann, auch weil die Pegel mit höherer Frequenz auch höher werden.

Die Giga 4K ist an der BSD 963-14N dran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin, nein auch an einer Enddose, genau an der gleichen wie der Panasonic z.B.

 

was kann ich da denn jetzt machen? Muss ein neuer/stärkerer hav her? Gibt es eventuell Verstärker welche ich vor den Verteiler schrauben kann, so das ein stärkeres Signal in den Verteiler geht?

Edit: gerade getestet, mit einem Uralt Verstärker habe ich zumindest schonmal ein Bild auf Sendern die vorher gar nicht empfangbar waren. also in der tat wohl zu wenig Saft. Nur wie löse ich das Problem jetzt? Was kostet es wenn man von Vodafone einen stärkeren HAV einbauen lässt? Ein 30dB HAV sollte doch wohl reichen, also 10dB mehr oder nicht?

 

Gruß Thairo

Mehr anzeigen
SuperUser

Hm, ich würde sagen, da sollen die ran die das aufgebaut haben, schließlich hast du sowas wie ne Garantie darauf.

 

Was die Giga Box betrifft, kann sein das die mit niedrigen Pegeln besser klar kommt als ein anderes Gerät, wobei mich das etwas wundert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Gesagt, Getan.

Die haben nochmals alle Dosen kontrolliert, das Antennen Kabel von der Dose zum Fernseher gegen ein hochwertiges ausgetauscht und nun klappt der Empfang einwandfrei.

 

Der Panasonic zeigt nun (Pro Sieben, 142MHz) statt 80- 90 Signalstärke und 0 - 20 Signalqualität eine Signalstärke von 80-90 und Signalqualität von 80-100 an. Die Bitfehlerrate springt nur ganz selten von 0.00E+00 auf andere Werte um, vielleicht für einen Bruchteil einer Sekunde. Der Samsung TV Zeigt nun ebenfalls eine Fehlerrate von 0 an, statt ehemals 1500-2000.

 

Gruß Thairo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
SuperUser

@Thairo: Ich würd sagen, Problem beseitigt oder hast du noch weitere Fragen?

Weil dann könnte ein Schloß ran, wenn nötig da kannste jederzeit einen neuen Beitrag aufmachen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG
FritzBox 6590 200Mbit
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Jawoll kann zu, danke nochmals.

Mehr anzeigen