abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausanschluss / Telekom / DSL
Michael-Sauer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Ihr lieben,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin wirklich am Verzweifeln. Wir haben neu gebaut, mussten über Bayernwerk der Telekom eine Glasfaserleitung legen lassen, was über ein dreiviertel Jahr gedauert hat.

 

Jetzt kam vor zwei Monaten die Nachricht, dass unser Anschluss fertig sei und man könne doch bei der Telekom einen Tarif buchen. Nach unzählen Stundenlangen Telefonaten (Telekom/Vodafone) kann mir immer noch niemand sagen warum Vodafon noch nicht einmal im System sieht das dort Internet verfügbar ist. Es gibt keines.

 

Gehe ich über den Telekom-Verfügbarkeitscheck, steht bis 100Mbits .... dazu habe ich testweise den Check bei 1&1 eingegeben ... auch hier ist es verfügbar ... gut bei allen anderen auch nicht.

 

Es gibt keinerlei Vertragsgrundlage, dass die Telekom die Hand oben drüber hält und keinen anderen Anbieter an Netzt lässt. Es muss doch irgendwie möglich sein über Vodafone DSL zu bekommen?

 

Vielen Dank für eure Nachricht

 

 

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Glasfaser bedeutet FTTH?
Dann müsste bei euch ein GPON ONT vorhanden sein. Glasfaseranschlüsse sind nur über die Telekom buchbar. Vodafone kauft sich da nicht ein, auch alle anderen ISPs in Deutschland nicht.


Wenn mit Vectoring Ausgebaut wurde, dann hat das rein gar nichts mit Glasfaser zu tun das du irgendwie etwas legen lassen musstest. Du hängst weiterhin auf Kupfer.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael-Sauer,

 

was genau für ein Anschluss wurde denn gelegt?

Dass die Verfügbarkeit laut der Abfrage der Telekom gegeben ist, aber wir keine Leitung bestellen können, deutet darauf hin, dass entweder die Telekom die Daten noch nicht aktualisiert hat, oder die bereitgestellte Anschlussart durch uns grundsätzlich nicht bestellt werden kann.  

Wenn es sich um einen klassischen DSL-Anschluss per (Super-) Vectoring handelt, können wir die Leitung über die Telekom anmieten.

 

Bei Glasfaser-Anschlüssen (Fiber To The Home) ist dies aktuell nicht der Fall.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!