abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausanschlußverstärker für Internet/Telefon notwendig ?
walterberndhein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit 15 Jahren einen Kabelanschluß für Internet und Telefon von KD/Vodafon

vor einer Woche war plötzlich keine Verbindung mehr möglich; ein Anruf bei Vodafon führte zur Ferndiagnose

"Modem defekt - Austausch" (Fritz!Box 6490 Cable - ein Jahr alt);

Ein Unglück kommt selten allein - das Paket ging bei DHL verloren - ja, so etwas gibt es ;-(

Weil mir das zulange dauerte habe ich heute testweise den Hausanschlußverstärker (vector amigo) überbrückt -

und siehe da, das Modem ist o.k. , Telefon und Internet funktionieren problemlos; ein erneuter Anruf bei Vodafon

mit Bitte um Austausch des Hausanschlußverstärkers verlief sehr unangenehm - die Bitte wurde h**piep** abgeschmettert " was wollen sie denn - es funktioniert doch alles !"

Meine Frage nun - brauche ich diesen Hausanschlußverstärker überhaupt ?

War er mal nötig, aber heute nicht mehr ?

Zur Klarstellung - TV beziehe ich via Satellit

Danke

Heiner

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ob der skurilen Rahmenhandlung meines Anliegens hat sich der Vodafone Service noch einmal Telefonisch bei mir gemeldet - und anschließend einen Techniker zu mir ins Haus geschickt. Dieser hat den defekten Hausanschlußverstärker getauscht und alles ins wieder ok.

Damit kann auch dieser Thread geschlossen werden.

Danke für die Hilfsbereitschaft

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

kannst du einen Screenshot der Pegelwerte der Fritz!Box (Internet -> Kabel Informationen -> Reiter "Kanäle) posten? In der Regel wird der Verstärker weiterhin benötigt, wenn dies auch schon bei Errichtung/Inbetriebnahme des Kabelanschlusses der Fall war.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

 

kabelinfo_kanäle.jpg

 

Wenn ich  diverse Einträge im Netz richtig interpretiere, sind diese Werte weit unter Norm - d.h. obwohl ich ohne Hausanschlußverstärker ins Internet komme und Telefonieren kann, ist der Verstärker unbedingt nötig - richtig?

Nun muß ich nur den Vodafone Service irgendwie dazu bringen tätig zu werden ...

Hi,

 

sieht gar nicht so schlimmt aus, wie ich erwartet habe 🙂

Die Kanäle 15 - 20 sollten etwas gedämpft werden. Warte am Besten auf einen VF KD Moderator, welche in in deinem Thread melden wird. Diese kann dann nochmals die Pegel gemäß VF KD Vorgabe prüfen und ggf. einen Technikereinsatz auslösen. Diese kann die Pegelwerte dann optimieren.

 

Grüße

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Vielen Dank.

Ich nutze erstmalig dieses Forum - ist das so, das sich in absehbarer Zeit ein Moderator von KD/VF dieses Threads annehmen wird ? Da ich ja prinzipiell meinen Anschluß wieder nutzen kann, werde ich der Dinge harren, die da kommen  😉

Nur noch eine Verständnisfrage - wieso spuckt die Fritzbox die Werte als "dB(uV)" statt als "dB(mV)" aus, was bei mir Verwirrung ausgelöst hat - es wäre alternativ ja auch "dB(µV)" möglich !?

Hi,

 

ein Moderator sollte ich im Laufe der kommenden Woche in deinem Thread gemeldet haben 🙂

 

Bezüglich der Pegelwerte: Dies ist ein Anzeigebug in der Fritz!Box Firmware 😉 Du erhälst die dB(uV) Werte, wenn du zu den dB(mV) Werten + 60 addierst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo walterberndhein,

 

da bin ich schon 🙂

 

Ich schau gern mal nach Deinem Anschluss. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Wenn Du den Verstärker damals von uns bekommen hast und er jetzt defekt ist, dann sind wir natürlich auch zuständig diesen zu tauschen. Ich schau mir das alles gern genau an.

 

Sag mir hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ob der skurilen Rahmenhandlung meines Anliegens hat sich der Vodafone Service noch einmal Telefonisch bei mir gemeldet - und anschließend einen Techniker zu mir ins Haus geschickt. Dieser hat den defekten Hausanschlußverstärker getauscht und alles ins wieder ok.

Damit kann auch dieser Thread geschlossen werden.

Danke für die Hilfsbereitschaft