abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Haus nicht aufrüstbar?
Thomasvisbek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes vodafone Team bezogen auf meinen Kommentar..... Es geht und folgende Adresse
***
***
Ich habe vor ca zwei Monaten im Vodafone Shop einen Kabelanschluss beantragt es wurde gesagt 100k sind am Haus verfügbar..... Der Techniker der sagte es wäre kein Problem es muss ein Potential gelegt werden da das Haus noch nicht geerdet ist und dann könne die Anlage installiert werden.... Auf Anfrage von mir heute ist dieses plötzlich nicht mehr möglich und es wurde heute ein Storno rausgeschickt..... Mit der Aussage das Haus kann nicht aufgewertet werden....
Thomas Weber

 

Edit: @Thomasvisbek persönliche Daten entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit "Ein Potential gelegt" meinte der Techniker sicherlich, dass kein Potentialausgleich (PA) vorhanden ist.

 

Diesen müsstest du als Eigentümer selbst bei einem Elektriker in Auftrag geben - und erst wenn der Potentialausgleich incl. Erder (und Messprotokoll) vorhanden ist, darf der Kabelanschluß installiert werden. Und da du wahrscheinlich selbst keinen entsprechenden Auftrag erteilt hast -bzw- gemeldet hast, dass du die Installation des PA in Kürze vornehmen lassen wirst, hat VF den Auftrag storniert.

 

Sobald der PA vorhanden ist, sollte eine Installation möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit "Ein Potential gelegt" meinte der Techniker sicherlich, dass kein Potentialausgleich (PA) vorhanden ist.

 

Diesen müsstest du als Eigentümer selbst bei einem Elektriker in Auftrag geben - und erst wenn der Potentialausgleich incl. Erder (und Messprotokoll) vorhanden ist, darf der Kabelanschluß installiert werden. Und da du wahrscheinlich selbst keinen entsprechenden Auftrag erteilt hast -bzw- gemeldet hast, dass du die Installation des PA in Kürze vornehmen lassen wirst, hat VF den Auftrag storniert.

 

Sobald der PA vorhanden ist, sollte eine Installation möglich sein.

Thomasvisbek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für deine Antwort.... Warum sagte dann der Techniker das die das machen und lassen mich völlig im Dunkeln stehen.... Hätte ich das gewusst wäre es schön längst fertig.
Thomasvisbek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir sprechen hier von Kosten die ich nie auf mich nehmen würde nur um dann monatlich Kabel kosten zu bezahlen...... Ne Erdung nachträglich unglaublich teuer
reneromann
SuperUser
SuperUser
Mit dem klitzekleinen Haken:
Der PA wird schon seit 30 Jahren bei Um- und Ausbauten der Elektroanlage (Strom, nicht Kabel) gefordert. Wenn bei euch der PA fehlt, ist die E-Anlage auch schon sehr alt.

Davon abgesehen dient der PA der Sicherheit der Nutzer, damit sich keine gefährlichen Spannungen zwischen den verschiedenen elektrischen Anlagen (Kabel, Sat, Telefon, Strom) und den sonstigen leitfähigen Teilen im Haus (u.a. Gas-, Wasser- und Heizungsrohre) aufbauen können.

Ohne PA darf der Techniker keinen Kabelanschluss installieren, Und du wirst den PA früher oder später eh erstellen lassen müssen - spätestens wenn mal eine Änderung an der E-Anlage fällig wird.
Thomasvisbek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mag alles richtig sein bin kein Elektriker.... Vodafone hat mich zwei Monate warten lassen für ein nein..... Obwohl gesagt wurde kein Problem...... Der Techniker macht alles fertig uns entstehen keine Kosten..... Und Nu nix gar nix.....

Na ja - Vodafone kann ja auch nicht davon ausgehen, dass du bei dir im Haus mit der Elektrik noch nicht mal den Stand der 80er Jahre hast...

 

Sofern PA und Strom in der Nähe vom HÜP (Übergabepunkt) vorhanden sind, kann der Techniker die Anlage kostenfrei in Betrieb nehmen. Dafür setzt der Techniker nebem dem HÜP einen Verstärker (HAV) und klemmt daran den Kabelrouter an sowie pegelt die ganze Anlage ein. Nur damit das klappt, sind halt PA und Strom in der Nähe vom HÜP die Mindestvoraussetzungen...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomasvisbek,

 

zum Thema Potentialausgleich hat Dir reneromann einige wichtige Hinweise gegeben. Hattest Du schon Zeit, da entsprechend einen Fachmann zu beauftragen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Thomasvisbek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia nein ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit einem Fachmann auseinander zu setzen. Sofern geschehen melde ich mich im Forum.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

seit einiger Zeit sollen unsere Komplexdienstleister unsere Kunden bei der Herstellung einen Potentialausgleich unterstützen. Ich schaue gerne mal nach warum das bei Dir nicht geschehen ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!