abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hannover: Seit einer Woche nur noch 1Mbit statt 500 Mbit (Red Internet & Phone 500 Cable)
Tobi484
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

 

bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Internetverbindung, was ich positiv hervorheben möchte.

 

Allerdings verzeichne ich nun seit Dienstag (10.11.2020) starke Leistungseinbußen an meinem Anschluss. Der Download beträgt in der Regel nur noch zwischen 1 - 2 Mbit. Der Ping ist mit 200 - 700 ms auch mehr als schlecht. Der Upload ist in Ordnung.

 

Neustart und Reset des Modems konnten das Problem nicht lösen. Auch habe ich alle Kabel und Anschlüsse mehrfach geprüft. Da es vorher monatelang einwandfrei funktioniert hat und ich auch nichts an der Technik verändert habe, gehe ich hier erst einmal davon aus, dass es nicht an meiner Peripherie und den Einstellungen liegt.

 

Unter der Woche konnte ich beobachten, dass sich die Werte zum Nachmittag drastisch verschlechtern. Der Vodafone Telefon-Support konnte mir nicht helfen, außer dass dieser gesagt hat, dass die volle Leistung an meinem Modem ankommt. Da ich momentan im Home-Office arbeiten muss, ist das alles mehr als ärgerlich und wie Sie sich vorstellen können, bin ich sehr ungehalten über die aktuelle Situation.

 

Hier alle relevanten Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? --> 10.11.2020 - heute (am Wochenende permanent, unter der Woche meist zum Nachmittag, manchmal auch früher)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Hannover / Niedersachsen
  • Screenshots Speedtests:

 

speed_test_1.JPGspeed_test_2.JPG

 

  • Screenshot Signalwerte Modem:

 

signalwerte.JPG

signalwerte_2.JPGsignalwerte_3.JPG

signalwerte_4.JPG

 

Danke und viele Grüße

45 Antworten 45

Danke für die Info. Das Ganze stimmt mich trotzdem nicht zufrieden, da ich im Home-Office unter diesen Umständen seit Wochen keine Leistung erbringen kann. Die Frist, die meinerseits gesetzt wurde, ist Ihnen bekannt. Danach werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen und jegliche Zahlungen einstellen. Das Thema habe ich ebenso an die Bundesnetzagentur weitergeleitet, die sich sicherlich mit Ihnen in Verbindung setzen wird. Natürlich hoffe ich weiterhin, dass das Thema innerhalb der Frist gelöst werden kann. 

tickets.JPG

Das erste Ticket wurde direkt geschlossen, ohne dass etwas passiert ist. Das Zweite ist weiterhin offen... wie bei vielen hier im Forum.

Super Leute... Das letzte geöffnete Ticket wurde von euch soeben geschlossen. Hat sich etwas verändert oder wurde etwas gelöst? NEIN! Dann werde ich morgen wieder ein Neues aufmachen lassen... Kann ja wohl nicht angehen!

 

Unbenannt.JPG

Vielleicht hift meine Beobachtung bei der Ursachenforschung:

Der langsame Download (1-4 MBit statt 200) trittt nur nachmittags/abends hinter einem Router auf, der per Kabel mit dem Kabelmodem von Vodafone verbunden ist. Ein anderer Rechner, der direkt mit einer LAN-Buchse des Kabelmodems verbunden ist, hat gleichzeitig den vollen Download.

Morgens hat der eigene Router ebenfalls den vollen Download, sodaß ein Defekt ausgeschlossen ist. Ich habe auch schon zwei andere Router ausprobiert, alle haben den gleichen Effekt.

Wurde evtl. vor zwei Wochen die Modensoftware atualisert? (Kabelmodem CH7566CE)

Wäre interessant zu wissen, ob bei den anderen Betroffenen die gleiche Situation vorliegt.

 

Moin,

good news.

Ich hatte heute einen Techniker da. Das Austauschen und neu anmelden der Fritzbox hat das Problem gelöst.

Die Fritzbox war 3 Monate alt und hatte keine Auffälligkeiten. Die möglichen Fehlerursachen sind also entweder wirklich ein defekt der Box, das sich die neue Box nun mit einem anderen Server/Gateway verbunden hat, oder möglicherweise die Nachwirkungen eines Serverproblemes, das vor wenigen Wochen tatsächlich in der Region bestand aber längst gelöst ist (Ping Thema, nicht nötig ins Detail zu gehen). Lässt sich nicht restlos klären ohne Info von Vodafone.

Jedenfalls mein Rat für alle die noch Probleme haben, Modem tauschen lassen!

Beste Grüße.

Nachdem ich beim Kundenservice durchgekommen bin und mit den Standardhinweisen zu Fehlerbehebungen abgespeist wurde, hattee ich ab 2 ,Dez wieder die volle Leistung verfügbar.

Scheinbar hat Vodafone irgendwas repariert, meine Router sind jedefalls alle unschuldig.

Danke Vodafone, wenn's auch etwas lange dauerte.