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Hannover: Seit einer Woche nur noch 1Mbit statt 500 Mbit (Red Internet & Phone 500 Cable)
Tobi484
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

 

bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Internetverbindung, was ich positiv hervorheben möchte.

 

Allerdings verzeichne ich nun seit Dienstag (10.11.2020) starke Leistungseinbußen an meinem Anschluss. Der Download beträgt in der Regel nur noch zwischen 1 - 2 Mbit. Der Ping ist mit 200 - 700 ms auch mehr als schlecht. Der Upload ist in Ordnung.

 

Neustart und Reset des Modems konnten das Problem nicht lösen. Auch habe ich alle Kabel und Anschlüsse mehrfach geprüft. Da es vorher monatelang einwandfrei funktioniert hat und ich auch nichts an der Technik verändert habe, gehe ich hier erst einmal davon aus, dass es nicht an meiner Peripherie und den Einstellungen liegt.

 

Unter der Woche konnte ich beobachten, dass sich die Werte zum Nachmittag drastisch verschlechtern. Der Vodafone Telefon-Support konnte mir nicht helfen, außer dass dieser gesagt hat, dass die volle Leistung an meinem Modem ankommt. Da ich momentan im Home-Office arbeiten muss, ist das alles mehr als ärgerlich und wie Sie sich vorstellen können, bin ich sehr ungehalten über die aktuelle Situation.

 

Hier alle relevanten Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? --> 10.11.2020 - heute (am Wochenende permanent, unter der Woche meist zum Nachmittag, manchmal auch früher)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Hannover / Niedersachsen
  • Screenshots Speedtests:

 

speed_test_1.JPGspeed_test_2.JPG

 

  • Screenshot Signalwerte Modem:

 

signalwerte.JPG

signalwerte_2.JPGsignalwerte_3.JPG

signalwerte_4.JPG

 

Danke und viele Grüße

45 Antworten 45

Es ist wirklich unerträglich:

speed_test_3.JPGHat von euch jemand Erfahrung, wie lange so eine "Entstörung" dauern kann und ob da im Hintergrund überhaupt etwas gemacht wird oder doch nur Hinhaltetaktik ist?

 

Viele Grüße

Bei mir genau das gleiche in 30419, auch Hannover... Bei der Hotline ist man völlig verloren, die können einem null helfen.

Ging auch genau vor einer Woche los und hält an ohne dass sich etwas tut.

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Du solltest das ganze noch eine gute Woche beobachten und wenn es nicht besser wird bleibt dir leider nur die Kündigung. 

 

Bei uns im Ort besteht seit 12 Wochen ein ähnliches Problem. Vodafone sitzt Probleme dieser Art aus, da sie sehr schwer zu beheben sind. Der Aufwand lohnt sich für Vodafone nicht. 

 

Lese dir gerne folgenden Beitrag durch:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-seit-Wochen...

 

 

Falls du Hilfe brauchst kannst du dich bei mir melden. Ich helfe dir binnen 48h mit Hilfe der Bundesnetzagentur aus deinem Vertrag. Dies habe ich bereits bei über 20 Kunden mit derartigen Störungen gemacht. Ich bin dir sehr gerne behilflich! 

 

 

Einfach melden 🙂

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für die Antwort. Ich gebe dem Ganzen noch eine Chance, die natürlich zeitlich befristet ist. Danach würde ich dann gerne auf dich und deine Erfahrungen zurückgreifen, wenn Vodafone keine Lösung herbeiführen kann / will.

Lomax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich auch gerne.

Kurzes Update: Zweites Ticket beim technischen Support hat auch nicht viel geholfen. Es besteht weiterhin eine Netzstörung, an der gearbeitet wird. Wann diese behoben ist, wurde natürlich nicht erwähnt. Einfach nur intransparent und nicht wirklich kundenfreundlich. Theoretisch könnte es schon in einer Std. gefixt sein oder es dauert noch ein Jahr... 😄 Man weiß es nicht!

 

Hat sich bei euch etwas Neues ergeben?

Lomax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ne. Muss meine Vodafone Station Anschließen statt meiner eigenen 6591. Schon zu viel Aufwand. Dann erst könnten Sie sehen dass mein Anschluss ok wäre und der hohe Ping kommt daher dass ich keine öffentliche IPv4 Adresse bestellt hätte, was kostenlos wäre...nur gelaber.... haben wohl keine Netzwerktechnische Ausbildung.😅

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, meldet euch bei mir. 

 

Vodafone ist sowas von extrem Kundenunfreundlich, da hilft nur kündigen. 

 

Wenn man keine Konsequenzen daraus zieht dann hat Vodafone alles richtig gemacht. 

 

 

Mittlerweile habe ich über 20 Leuten geholfen ihren Vertrag frühzeitig zu beenden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Echt schlimm das Ganze... und in vielen anderen Beiträgen wird Ähnliches beschrieben. Auch interessant, dass hier keiner der Vodafone-Agenten Auskunft geben kann oder dass von öffentlicher Seite her zugegeben wird, dass momentan massive Probleme vorhanden sind.

 

Ich persönlich habe mir eine Frist gesetzt, diese Woche noch abzuwarten. Danach werde ich auf dich zurückkommen @hopeman.

 

Am besten wäre es, alle Leute, mit ähnlichen Problemen in einem Sammel-Thread zusammenzubringen. Niemand sollte sich vom Support mit schwammigen Versprechungen abspeisen lassen, die im Nachhinein sowieso nicht gehalten werden. Evtl. bringt es auch etwas, die öffentlichen Medien mit ins Boot zu holen. Das erzeugt ebenfalls Druck.