abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hannover - Kabelanschluss 500 MBit - Upload Top / Download Flopp
g_from_h
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit ein paar Tagen bringt unser Internet-Kabelanschluss nicht mehr die gebuchte Leistung. Schwankte der Download-Wert in der letzten Woche noch zwischen 420 und 490 MBit ist der Wert seit Freitag deutlich eingebrochen. Um WLAN Schwankungen ausschließen zu können, habe ich die App SpeedTest-CLI direkt auf dem Synology NAS installiert. Die NAS hängt per GBit Ethernet direkt am Modem. Die App wird nun alle 30 Minuten gestartet und die Ergebnisse gespeichert. Den Router (AVM Fritz 6591 von Vodafone gemietet) habe ich zwischendurch neu gestartet. Die Fritzbox zeigt als Verbindungsgeschwindigkeit Down: 530 MBit und Up: 53 MBit an. Merkwürdigerweise treten die Schwankungen bzw. der Einbruch nur im Download auf. Beim Upload schwanke ich ich immer um die gebuchten 50 MBit.

And those who have been seen dancing, were thought to be insane by those, who could not hear the music.
5 Antworten 5
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo g_from_h,

 

weicht die Geschwindigkeit denn weiter von den angegebenen 420-490 Mbit/s ab?

Was zeigt Dein Test, den Du weiter per LAN gemacht hast?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

gesten schwankte die Rate - mit ein paar Ausnahmen - zwischen 45 und 245 MBit/s im Download. Die Uploadrate lag um die 48 MBit.

 

Ich habe die Datei mit den Ergebnisse vom Speedtest an diese Antwort angehängt.

 

Gruß Guido

And those who have been seen dancing, were thought to be insane by those, who could not hear the music.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Guido,

 

aktuell sehe ich keine Auslastung, jedoch aber etwas beim Signal. Und zwar ist der Pegel beim Upstream etwas hoch. Wenn es da leicht abweicht, kann es dann zu hoch sein und eher zu Aussetzern führen.

Wenn es ok ist, wäre da eher ein Technikerbesuch ganz gut.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

OK, wenn Du das so einschätzt, dann soll sich ein Techniker das anschauen. Meldet sich dann jemand bei mir, um einen Termin abzustimmen?

And those who have been seen dancing, were thought to be insane by those, who could not hear the music.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi g_from_h,

 

ein Techniker wird sich zwecks Termin melden. 🙂 Schau bitte, dass zum Termin die Hausanlage zugänglich ist.

Melde Dich bitte noch dem Termin noch einmal hier.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!