abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Habe ein sehr großes Internetproblem, Fritz Box wohl defekt! :(
MaJoLie2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ist meine Internetverbindung gerade-schlecht-31-08-2019.JPG

 

Leider vermute ich das meine Fritz Box langsam ihren Geist auf gibt, da die Leistung die sie bringen sollte nicht gegeben ist siehe Speedtest.

Fritz Box Kabel 6490 Leihgerät.

Wäre es möglich die Fritz Box gegen eine neue auszutauschen, die auch funktioniert?

 

Danke im vorraus für die Mühe

Red Internet & Phone 400 Cable
Fritz Box 6490
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste mal bitte die Signalwerte der FritzBox - zu finden unter Internet->Kabel-Informationen im Registerreiter "Kanäle".

Weiterhin kontrolliere bitte deine Netzwerkkabel, ob diese gigabittauglich sind. Solltest du per WLAN gemessen haben, dann wäre der erste Schritt, dass du die Messung per LAN-Kabel wiederholst.

Und dann solltest du temporär für den Test mal deine Firewall- und Antivirenlösung deaktivieren. Es gibt da einige Programme, die hacken extrem in die Bandbreite rein.

 

Noch was: Keine Ahnung, wie dieser Speedtest die Bandbreite am Kabelmodem ermittelt, aber vernünftige Werte purzeln da meiner Erfahrung nach nie hinten bei raus.

Ich glaube nicht, das es an der Box liegt. Habe da auch mehr das LAN Kabel, Netzwerkarte etc. in Verdacht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kabel-Kanäle-2019.JPG

 

Habe Cat7a  Netzwerkkabel die das locker schaffen sollten. Denke eher das es doch an der Fritz Box 6490 liegt da es ja schon des öfteren jetz so war, das eine Zeitlang die volle Bandbreite da war und dann wieder mal nicht!

An der Netzwerkarte liegt das auch nicht die schafft locker 1 Gbit, und per WLan gehe ich nicht rein mit meinem Hauptrechner.

ungleichmässige-Kabelleistung-31-08-2019.JPGSiehe beim Download schwankt es, sollte wie beim Upload sein stabil!

 

 

 

Red Internet & Phone 400 Cable
Fritz Box 6490

Dir fehlen 3 Upstreamkanäle. Grund dafür dein verbliebener hat einen zu hohen dBmV Wert.

 

Du könntest mal probieren die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz zu nehmen. Aber ich denke da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hmm aber woran liegt das dann? Ist was mit der Leitung selber was nicht in Ordnung, z.B. das alles bis zur Vermittlungsstelle klappt aber die letzte Meile dann irgeneinen Defekt hat? Hab schon öfters versucht den Router  auszustecken oder neuzustarten, hilft alles nichts!

 

Red Internet & Phone 400 Cable
Fritz Box 6490

Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Dir, werd wohl nicht drumherum kommen, ist halt doof!

Red Internet & Phone 400 Cable
Fritz Box 6490

Kannst bei der Hotline anrufen, 0800 5266625 oder warten, bis sich hier ein Mod meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@reneromann  schrieb:

Noch was: Keine Ahnung, wie dieser Speedtest die Bandbreite am Kabelmodem ermittelt, aber vernünftige Werte purzeln da meiner Erfahrung nach nie hinten bei raus.


Wenn ich's richtig verstande habe, läuft das über den iperf-Server in der Box... deshalb sieht man bei jedem Speedtest (auf der VF-Seite) unter "Ereignisse" in der Box jeweils den Eintrag "Der Anbieter hat erfolgreich Einstellungen an das Gerät übertragen"... das ist der Start des Speedtests. Auch in den Support-Daten der Box kann man gut sehen, wann/wie der Test gestartet/gestoppt wird, auch bei den Tickets, wo über einen gewissen Zeitraum "der Anschluss gemessen" wird.

 

Demnach kamen zumindest zu dem Zeitpunkt die 400 Mbps an der Box an... die 21,16 Mbps im Upstream sind für einen Kanal mit 64QAM fast das Maximum.

 

Eine mögliche Ursache wäre noch der LAN-Port an der Box... ist der auf "Power Mode" (1 Gbps) konfiguriert oder evtl. auf "Green Mode" (100 Mbps)?

Falls alle Ports auf "Power-Mode" stehen, ist evtl. an einem der Ports ein FastEthernet-Gerät angeschlossen, das nur 100 Mbps unterstützt? Das würde einen Bug in FRITZ!OS 7.01 triggern, der alle LAN-Ports drosselt... also falls ja, so ein Gerät ggf. mal abstecken.

 

Grüße,

 SIGSEGV2