abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HILFE: Extremer Abfall der Uploadrate in den Abendstunden
Janno1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Upload. Auch die Downloadrate sinkt hin und wieder, aber das ist (gerade so) verschmerzbar. Aber eine Uploadrate von 0,12 Mbit/s, wenn es eigentlich 50 MBit/s sein sollten, ist schon bei weitem nicht mehr tragbar; zumal ich so auch absolut NICHTS machen kann, worunter leider auch meine Arbeit leidet.

Dieser Zustand ist jedoch nicht dauerhaft, sondern tritt meist abends zwischen 20:30 - 2:00 Uhr auf; vereinzelt auch Nachmittags. Ansonsten habe ich die maximalen Werte im Download und Upload.

Bin schon mit dem Netz Assistenten durchgegangen, jedoch hat es nie wirklich zum Erfolg geführt.

 

Anbei noch der Fragebogen.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 29525
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Starker Paketverlust; sehr niedrige Uploadrate (0.25 MBit/s statt 50MBit/s)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Anschluss per LAN und ein weiteres Gerät per WLAN, beide haben exakt diesselbe Problematik 
  • Beginn und Zeitraum der Störung? In den Abendstunden zwischen 20:30 - 2:00 Uhr; hin und wieder auch Nachmittags. Aufgefallen das erste Mal am 13. Mai 2022
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Leider Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  Noch nicht angerufen, da ich es lieber textlich klären würde
39 Antworten 39

Hi Moni,

 

ich habe Dir die Angaben per PN geschickt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Janno1980,

 

danke für die Daten - ich würd hier ggf. gern mal n Kollegen vor Ort schicken, der das prüft. Hier passen n paar Modemwerte nicht, das kann man nicht aus der Ferne entstören 😉

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

danke für Deine Antwort.

Ich habe Dir die gewünschten Daten, wie bereits bei Moni, als PN zugeschickt.

 

Ich danke euch, für Eure Mühen

 

Liebe Grüße

Janno1980

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janno1980,

 

Danke für die Rufnummer und die Info zu Covid-19. Mit dem Zugang zur Hausanlage ist aber nicht der Zugang zu Deinem Kabelrouter gemeint, sondern der Punkt, an dem unser Signal in Deinem Haus ankommt. Meistens ist der graue Kasten mit Vodafone Kabel Deutschland-Aufkleber im Keller zu finden. Wenn Du nicht genau weißt, wo er ist, kann Dir bestimmt Dein Hausmeister bzw. die Hausverwaltung helfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider gibt's hier keinen Hausmeister und die Hausverwaltung/Vermieter ist für einige Zeit leider nicht erreichbar.
Daher ging ich selber auf die Suche und hab lediglich einen (klitze)kleinen Kasten mit einem Bild eines Telefons im Keller gefunden (jedoch ohne Kbael Deutschland/Vodafone-Aufkleber). Im Nachbarhaus gibt's jedoch solch einen kleinen Kasten mit "Aufkleber" (Nachbarhaus mit unserem Haus verbunden).

Bin nun dezent verzweifelt, da mich auch das (nicht richtig funktionierende) Internet inzwischen wahnsinnig macht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Janno1980,

 

schick doch mal ein Bild von dem Kasten, dann können wir abschätzen, ob das die gesuchte Hausanlage ist :).

 

Viele Grüße,

Cladia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das angehängte Bild zeigt das, was ich in unserem Haus gefunden hab. Unter einer "Anlage" hab ich mir da halt irgendwie was anderes vorgestellt.

Im Nachbarhaus hab ich jedoch eine ähnlich große Dose mit einem "Kabel Deutschland"-Aufdruck gefunden, weswegen ich jetzt doch ein bisschen die Hoffnung habe, dass in unserem Haus diese schmucklose Dose mit dem Telefon drauf tatsächlich richtig sein könnte.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janno1980,

 

das zweite Bild sieht eher nach uns aus. Welche Hausnummer hat das Nachbarhaus?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das Nachbarhaus hat die Hausnummer 3, wir die Hausnummer 1