abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HDCP Authentifizierung fehlgeschlagen - Fehler 5516 (Giga TV Box)
Mazykeel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey ihr Lieben,

 

 

so, mich hat's jetzt - nach knapp drei Monaten der neuen Mitgliedschaft im Vodafone-Verein (!) auch erwischt...

Fernseher an, knapp zwei Minuten geguckt - zack, Bild weg und lediglich die Nachricht "Die HDCP-Authentifizierung ist leider fehlgeschlagen. Warten Sie bitte für einige Sekunden. Sollte der Fehler weiter bestehen, stecken Sie bitte das HDMI-Kabel auf der Rückseite Ihrer GigaTV Box einmal ab und wieder ein" auf dem Bildschirm.

 

Gesagt, getan: Habe mehrfach verschiedene Sachen versucht. Darunter abwarten, die Menü- und Zurück-Taste der Fernbedienung drücken, das HDMI-Kabel aus- und wieder einstecken, die Quelle des Fernsehers switchen, den Receiver komplett vom Strom trennen, den Aus-Knopf auf der Rückseite des Receivers drücken, ein anderes HDMI-Kabel versuchen etc.

Irfendwann hab' ich's dann sogar mit unkonventionellen Methoden wie Meditieren, Vorsingen, Schütteln, 'nem Regentanz (und ja, zumindest der Regen kam tatsächlich!), Beten etc. versucht.

Aber es half einfach nichts. Das Programm lief für gefühlte 20 Sekunden und die Nachricht war wieder da...

 

Ich hab' mich ja auch schon in Internet und Forum schlau zu machrn versucht, um dem Problem Herr zu werden. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Bei so vielen Leuten, die das Problrm schon haben / hatten, und dem letzten, ziemlich distanzierten Post eines Moderators vom 18.04.2018 (!), laut dem es ein Software-Problem ist, das noch behoben werden muss, fühle ich persönlich mich gerade echt aber sowas von *schlecht beraten* bis Meppen!

Kann es allen Ernstes wirklich wahr sein, dass ein Software-Problem seit über einem Jahr besteht, ohne dass dagegen auch nur der Ansatz einer Lösung gefunden wurde?! Was genau machen die ganzen ITler da bitte für ihre (schätzungsweise) 25,-€ die Stunde?!

Und 'mal so nebenbei: Kundenfreundlichkeit sieht 'mal aber ganz anders aus. Egal, ob im Service-Bereich, oder online in Gesprächen miteinander in der Community.

 

Ich persönlich jedenfalls werd' Vodafone keinen Cent mehr bezahlen, ehe das Problem behoben ist. Ist immerhin dann eine nicht erbrachte Leistung.

Also seht bitte zu, dass ihr das Problem in den Griff bekommt, und zwar etwas flotter, als während des vergangenen Jahres!

 

An alle, die das gleiche Problem haben: Vlt. habt ihr ja bereits eine Lösung gefunden oder so? Dann würde ich mich über Hilfe freuen! Sofern sie fundiert, durchdacht und angebracht ist. 😜

Ansonaten euch noch eine erfolgreiche neue Wochen. Liebe Grüße,

 

 

Mazykeel

1 Antwort 1
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Mazykeel,

 

die Fehlermeldung zu dem Auftrag selbst gibts noch, der ist auch noch offen da die Kollegen da tatsächlich noch dran arbeiten. Die Fehlermeldung 5516 sollte so nicht mehr oft geben, da es wohl dazu eine Teilbehebung gab.. , wie oft tritt das denn auf? Alle paar Minuten? Falls ja, scheint das hier ein anderes Problem zu sein. Wurde das HDMI Kabel getauscht? Hast Du noch einen AV Receiver zwischen geschaltet oder so was?

 

Davon ab, ich rate ab die Zahlungen einzustellen, auch wenn Dir die Leistungen so nicht gefallen weil es einen Fehler gibt oder ähnliches - das zieht dann meist größere Kreise mit Mahnungen / Rücklastschriftgebühren und co., aber im Endeffekt entscheidest das ja Du. 🙂

 

Grüße

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!