abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Sender von RTL Gruppe funktionieren nicht mehr
TineL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

seit ich einen neuen Fernseher habe, kann ich keine HD Sender der RTL Gruppe mehr sehen, es geht mir eigentlich nur um n-tv.

Es erscheint immer der Hinweis "diese Sendung wird kopiergeschützt übertragen, es ist ein CI+ Modul erforderlich" - ohne Fehlernummer.

Am alten Fernseher funktioniert es aber problemlos wie immer. Beide Fernseher sind von Panasonic.

 

Es ist ein alter Kabel Deutschland Vertrag mit den alten Modulen Smit CI+ 1660.

Alle anderen HD-Sender funktionieren normal.

 

Die xxx am Telefonsupport zeichnen sich xxx aus und haben es als "allgemeine Netzstörung" erledigt. Ich kann am alten Fernseher aber problemlos schauen.

 

Auf meine Email wurde nun schon seit 10 Tagen nicht reagiert. Aber das ist nromal dort, war beim letzten Mal auch so.

Für Emails gibt es nur Empfangsbestätigungen und dann hat sich das erledigt für vodafone.

Heute habe ich nochmal angerufen, aber da war wohl wieder nur xxx am Telefon.

 

Was kann man tun um die dazu zu bringen, das bekannte Problem zu erkennen - die alten Module Stand 2010 funktionieren nicht immer korrekt in neuen Fernsehern - und einfach ein neues Modul zu schicken?

Im Forum finde ich einige Einträge, wo das selbe Problem auftrat und mit dem Tausch der Module einfach behoben wurde.

 

Für mich bleibt sonst nur die Kündigung und der Wechsel zu Entertain.

Das würde auch gerade passen - habe noch 2 Monate Zeit zum kündigen.

 

Danke euch!

 

 

Edit:  Mehrfache herabwürdigende Äußerungen entfernt.

 

8 Antworten 8
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@TineL schrieb:

Auf meine Email wurde nun schon seit 10 Tagen nicht reagiert. Aber das ist nromal dort, war beim letzten Mal auch so.


Wenn Sie dieses und letztes Mal auch mit dem "Stil" dieses Forenbeitrags geschrieben haben, wundert mich das auch nicht.

 

 


@TineL schrieb:

Was kann man tun um die dazu zu bringen, das bekannte Problem zu erkennen - die alten Module Stand 2010 funktionieren nicht immer korrekt in neuen Fernsehern - und einfach ein neues Modul zu schicken?


Wie wäre es, "die" einfach mal nicht zu behandeln, als wären Sie was besseres, sondern mal zu versuchen, auf fairer Augenhöhe zu kommunizieren?  Okay, dafür müssen Sie ein ganzes Stück nach oben kommen, @TineL, aber es ist zu schaffen.

 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, daß mein Tausch des CI+ nach einem Fernseherwechsel mit einem einzigen Anruf erledigt war.  Aber ich habe die Dame am anderen Ende der Leitung auch nicht herabgewürdigt oder beleidigt.  Ob es daran lag?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@TineL schrieb:

Was kann man tun um die dazu zu bringen, das bekannte Problem zu erkennen - die alten Module Stand 2010 funktionieren nicht immer korrekt in neuen Fernsehern - und einfach ein neues Modul zu schicken?

Im Forum finde ich einige Einträge, wo das selbe Problem auftrat und mit dem Tausch der Module einfach behoben wurde.


Du hast das SMiT CI+Modul direkt von KD erhalten, ist das die aktuelle Modulsoftware drauf?

Läßt sich über Common Interface im TV Menü, dann ins CI-Menü, dort ins Service Menü dann Systeminformation.

Bitte mal die Version der Modulsoftware posten, fängt mit 3 an.

Tausch geht nur wenn es ein Mietmodul ist.

Hallo Ritter,

 

also mit meinen über 65 Lenzen muss nirgends mehr "nach oben kommen", es geht eher irgendwann nach unten.

Wenn man am Telefon erklärt, es handelt sich um ein Problem nur mit RTL Group HD Sendern und alles andere funktioniert. Die Fehlermeldung 3x vorliest, dazu sagt, dass es am alten Fernseher weiterhin funktioniert dann darf man schon am Fachwissen zweifeln, wenn es noch am selben Tag als "allgemeine Netzstörung" einfach erledigt wird.

 

Ruft man dann wird mir erklärt ich hätte ja auch ein Problem mit Pro7 gehabt - nein das hatte ich nie.

 

Der Text der Email war ebenfalls ganz normal:

--------------------

Guten Tag,

alle HD-Sender der RTL Gruppe funktionieren nicht mehr, seit ich das CI+ Modul im neuen Fernseher eingesteckt habe.

Das Problem habe ich kürzlich schon mal gemeldet, aber da hat man es als "allgmeine Netzstörung" abgetan.
Das Problem tritt immer dann auf wenn man einen neuen Fernseher mit dem veralteten CI+ Modul von Kabel Deutschland benutzen will.
Für dieses Modul gibt es wohl kein Softwareupdate mehr - Stand 2010.

Wenn ich das CI+ Modul in den alten Fernseher stecke funktioniert alles, auch die HD Sender der RTL Gruppe.

Im neuen Fernseher funktionieren alle HD Sender, außer eben die der RTL Gruppe.
Wenn Sie diesen Vorgnag bitte erneut prüfen würden und mich darüber informieren wie es weitergehen soll.
Danke!

--------------------------------

Aber wie gesagt ich muss mich für nichts verteidigen oder entschuldigen. All das würde ich denjenigen auch im Laden genau so sagen.

 

Ich habe mich nun entschieden zu kündigen. Nach fast 20 Jahren kann man auch mal was neues versuchen.

Grüße


@TineL schrieb:

(...) dann darf man schon am Fachwissen zweifeln (...)


Zwischen "am Fachwissen zweifeln" und den Beleidigungen, die Sie oben formuliert haben, klafft aber schon nochmal eine kleine Lücke.

 

Und eigentlich sollte man ja von einer Person in Ihrem (angeblichen) Alter eine gewissen Grundfähigkeit zu angemessener Kommunikation erwarten können, auch wenn man sich als Person in Ihrem (angeblichen) Alter dem Kommunikationspartner überlegen zu fühlen dürfen glaubt.

 

Wie Sie weiter vorgehen und ob Sie auf die Nachfrage von @Gelöschter User reagieren wollen, dürfen Sie selbst entscheiden, keine Frage.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo Ritter,

meine Entscheidung ist schon getroffen - es macht für mich auch keinen Sinn mehr hier dem Peter zu antworten. Zum einen weiß ich nicht mehr ob das Modul damals im Mediamarkt gekauft wurde, oder von KD zugeschickt.

Zum anderen ist die Lösung für mich schon gegeben.

Der Peter65 scheint aber das Problem zu kennen und kompetent aufzuarbeiten. Die Nummer suche ich ihm noch raus, vielleicht kann er dann anderen helfen.

 

Hallo Peter65,

 

die Software Version des Moduls ist 3.0.9.2, L1            Typ CI+1660R

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

TineL schrieb:

die Software Version des Moduls ist 3.0.9.2, L1            Typ CI+1660R


Dachte ich mir.

Die Version ist die erste mit der das Modul damals rauskam, bei neueren TV gibt es wohl deswegen Probleme.

 

In dem Menü wo die Version steht läßt sich auch die Software aktualisieren, die aktuelle ist: 3.3.3.2, L12.

Das geht aber nur bei original VF/KD CI+Modulen, bei allen anderen nicht.

Original KD CI+Module sind vorne gelb, blaue sind in der Regel nicht updatebar.

Diese werden auch nicht getauscht.

 

Mögliche Alternative: https://www.amazon.de/Smit-Modul-Sender-Kabel-Deutschland/dp/B0046SEN32/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=14155...

 

Äh, noch was, auch wenn ich für dich durchaus Verständnis habe, betreffs der Hotline, in einem öffentlichen Forum sollte man sich schon überlegen wen wie man wen bezeichnet, das Forum ist kein rechtsfreier Raum.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tine,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Hast Du Dich bezüglich des Moduls schon entschieden?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!