abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Sender stocken wenn Upload anliegt
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zu meinem Problem. Wir hatten letzte Woche einen Techniker bei uns da wir immer wenn Upload verursacht wird bei uns alle HD Sender stocken und Ton aussetzter haben. Alles bestens bei uns. Er konnte keinen Fehler finden.

Ich habe dann über die Hotline und FB Vodafone gebeten einen CMTS reset zu machen, da es vor 2 Jahren das Problem schon mal bestand und es der einzige Weg war es in den Griff zu bekommen.

Ob dieses mal wirklich ein reset gemacht worden ist weiß ich zu 100% leider nicht. Aber nach dem der Router einen Neustart gemacht hatte lief es 2 Tage normal.

Gestern kam der Fehler dann leider wieder.

 

Dabei spielt es auch keine Rolle ob man per Whatsapp ein Bild verschickt, eine Email senden oder Daten auf seine Wegseite läd. Sobald was übers Internet raus geschickt wird spinnen die Sender.

 

  • TV läuft über die Horizon Box
  • alle HD Sender stocken wenn Upload veruhsacht wird
  • Signalstärke immer gut.
  • Signal Qualität gut solange kein Upload verursacht wird, sonst bricht es zusammen (im Bild zu sehen)
  • Internet kommt über die Vodafone Station (CableMax 1000)
  • Antennenkabel schon öfters ausgetauscht, selbst alle Kabel im Haus erneuert
  • 4 fach MMD
  • Bundesland NRW
  • Techniker war da und alles prima, keine Fehler zu finden
  • Habe über die Hotline ein CMTS reset gefordert. Ob es wirklich einen gab weiß ich nicht. Der Router machte aber einen Neustart von sich aus

Hoffe es gibt da eine Lösung, denn so macht das ganze keinen Spaß

 

105 Antworten 105

@meins57  schrieb:

Heißt also von D114 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s bis D154 154 MHz 256QAM 6900 KSym/s

tauchen die Störungen auf.

Das passt schon in Bezug auf den Upload.

Ist bei dir der TV Anschluß noch frei?

Wenn ja schließ die Horizon mal da an und teste. Normalerweise sollten am die TV-Anschluß die Frequenzen für den Upstream nicht ankommen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja der normale TV Anschluss ist noch frei.

Aber dann kann ich die ganzen Sachen wie Mediatheken und co mit der Horizon Box nicht nutzen richtig?

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Peter165 

habe es mal am normalen TV Anschluss getestet. Da sind die Störungen auch vorhanden.

Hm, Murks.

 

Hast du deinen Laptop/PC per WLAN oder LAN an der VF Station?

Wenn per LAN, treten dann die Störungen auch auf? Läßt sich gut mit einem Speedtest testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

PC hängt am Router per Lan. Speedtest - die Sender spinnen.

Handys per Wlan am Router. Speedtest per Handy - die Sender spinnen.


@meins57  schrieb:

Ja der normale TV Anschluss ist noch frei.


Kannst du da deinen TV anschließen, WDR HD, Kika HD, phoenix HD und auch Bibel TV HD sind ja unverschlüsselt zu sehen. Ob wenn gesendet wird auch da die Störung zu sehen ist.

 


@meins57  schrieb:

Aber dann kann ich die ganzen Sachen wie Mediatheken und co mit der Horizon Box nicht nutzen richtig?


Du müßtest dann wohl die Horizon mit der VF Station verbinden? Aber das kann ich dir nicht genau sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker



@Peter165  schrieb:

Kannst du da deinen TV anschließen, WDR HD, Kika HD, phoenix HD und auch Bibel TV HD sind ja unverschlüsselt zu sehen. Ob wenn gesendet wird auch da die Störung zu sehen istTV HD sind ja unverschlüsselt zu sehen. Ob wenn gesendet wird auch da die Störung zu sehen ist

Habe in meiner Schreibtischecke noch einen TV Anschluss wo noch eine TV angeschlossen ist.
Auch da spinnen die besagten Sender wenn man einen Speedtest laufen lässt.


@meins57  schrieb:

Habe in meiner Schreibtischecke noch einen TV Anschluss wo noch eine TV angeschlossen ist.


Also ne andere Dose, nicht die wo der Router und die Horizon angeschlossen ist.

Ne einfache Dose mit 2 Anschlüssen?

 

Hm, die geposteten Pegel sind OK, nicht zu hoch.

Das das am 2. Data-Anschluß durchschlägt, ein wenig nachvollziehbar, weil ist auch ein Data-Anschluß wo eben auch die Upstreamkanäle vorhanden sind.

Am TV Anschluß dieser Dose eher nicht, weil das alles was unter 109 Mhz ist, gesperrt sein sollte.

An der anderen Dose, wenns den ne 2 Lochdose ist, könnte das ne Breitbanddose sein, wo dann auch wieder die Upstreamkanäle anliegen. Da wäre das wiederum etwas verständlich.

Das schlimme, du könntest wenn das nur passiert wenn du über den Router was senden tust auch andere stören.

 

Da müssen wir wohl abwarten was der Techniker am Dienstag sagt, weitere Experimente dürften ja wenig bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die zweite Antennendose ist eine ganz normale 2 Loch. Also TV und Radio.

Werde das ganze nachher noch an der Antennendose im Schlafzimmer testen.

Und dann den Besuch am Dienstag des Technikers abwarten.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nabend,

der Techniker war da. Wie es meist so ist, er klingelt und die stockende Sender laufen.

Er hat aber beim Messen Schwankungen gesehen. Darauf hin hat er die MMD getauscht(die alte war erst 2 Jahre alt).

 

Beim erneuten messen keine Schwankungen mehr.Jetzt bei den 5 Upload Kanälen aber 4 auf 16Qam runter.

Vorher waren alle auf 64Qam

Screenshot 2020-12-15 194840.jpg

Naja, jetzt mal abwarten die nächsten Tage ob es wirklich nur an der MMD lag.