Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Behoben: Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. Juni)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

HD Sender stocken wenn Upload anliegt

GELÖST
Gehe zu Lösung
meins57
Digitalisierer

Zu meinem Problem. Wir hatten letzte Woche einen Techniker bei uns da wir immer wenn Upload verursacht wird bei uns alle HD Sender stocken und Ton aussetzter haben. Alles bestens bei uns. Er konnte keinen Fehler finden.

Ich habe dann über die Hotline und FB Vodafone gebeten einen CMTS reset zu machen, da es vor 2 Jahren das Problem schon mal bestand und es der einzige Weg war es in den Griff zu bekommen.

Ob dieses mal wirklich ein reset gemacht worden ist weiß ich zu 100% leider nicht. Aber nach dem der Router einen Neustart gemacht hatte lief es 2 Tage normal.

Gestern kam der Fehler dann leider wieder.

 

Dabei spielt es auch keine Rolle ob man per Whatsapp ein Bild verschickt, eine Email senden oder Daten auf seine Wegseite läd. Sobald was übers Internet raus geschickt wird spinnen die Sender.

 

  • TV läuft über die Horizon Box
  • alle HD Sender stocken wenn Upload veruhsacht wird
  • Signalstärke immer gut.
  • Signal Qualität gut solange kein Upload verursacht wird, sonst bricht es zusammen (im Bild zu sehen)
  • Internet kommt über die Vodafone Station (CableMax 1000)
  • Antennenkabel schon öfters ausgetauscht, selbst alle Kabel im Haus erneuert
  • 4 fach MMD
  • Bundesland NRW
  • Techniker war da und alles prima, keine Fehler zu finden
  • Habe über die Hotline ein CMTS reset gefordert. Ob es wirklich einen gab weiß ich nicht. Der Router machte aber einen Neustart von sich aus

Hoffe es gibt da eine Lösung, denn so macht das ganze keinen Spaß

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
meins57
Digitalisierer

Moin,

habe das ganze jetzt ein wenig länger beobachtet. Es läuft bis jetzt.

Der Fehler lag wohl wirklich intern bei uns im Haus.

Das Kabel was vom Verteiler ins Schlafzimmer geht war der Übeltäter oder besser gesagt der Stecker der am Verteiler saß. Sobald man das Kabel abgeschraubt hatte lief alles. Kabel wieder dran, nach 2 Stunden wieder Stocker im TV.

 

Kabel ist er vor etwas über 2 Jahren neu gezogen worden. Dachte mir nee das kann es nicht sein. Habe dann einen neuen  F-Stecker drauf gecrimpt und es läuft.

 

Hoffe das bleibt jetzt auch erst mal so.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
81 Antworten 81
Peter165
SuperUser

@meins57  schrieb:

da wir immer wenn Upload verursacht wird bei uns alle HD Sender stocken und Ton aussetzter haben.

Immer nur dann wen du mit deinem Router im Internet unterwegs bist, sonst nicht?

Router, TV, beides an einer MMD?

TV am TV Anschluß angeschlossen?

 

Benenne mal bitte ein paar HD Sender, poste mal bitte die Modemwerte der Vodafone Station, besonders die vom Upload.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
meins57
Digitalisierer


Immer nur wenn der Router upload machen muss.

Router und TV sin beide an einer 4er MMD

 

Es handelt sich dann um alle HD Sender, egal ob Private, ARD,ZDF oder bei gebuchte, alle spinnen in dem Moment.

Meinst du das ?

 

Screenshot 2020-12-11 202322.jpg

 

 

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@meins57  schrieb:

Meinst du das ?


Ja, das meinte ich.

Und, die Pegel sind nicht zu hoch als das davon eine Störung für den TV Empfang gegeben wäre.

 

Der Router dürfte ja an einem der beiden Data-Anschlüsse angeschlossen sein, der TV ist am TV Anschluß dran, nicht am anderen der beiden Data-Anschlüsse?

Überprüf bitte mal NPO2 oder die WDR Sender die nicht in HD zu empfangen sind ob da das Problem auch auftritt.

Ich weiß nicht genau wo du in NRW wohnst, deshalb keine genaueren Senderangaben möglich.

Und auch die RTL, Sat.1 nicht HD Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
meins57
Digitalisierer

Moin @Peter165 

Der Router hängt an einem der beiden Data Anschlüsse.

Da TV über die Horizon Box empfangen werden hängt die natürlich an dem zweiten Data Anschluss.

Alle nicht HD Sender laufen. Es betrifft nur die HD und da alle.

 

Es reicht schon wenn man über Smartphone mit dem Wlan verbunden ist und eine Nachricht versendet um das Bild zum stocken zu bringen.

 

 

Hier mal mit Upload per SpeedtestHier mal mit Upload per SpeedtestHier mal ohne irgendwelchen UploadHier mal ohne irgendwelchen Upload

Man sieht gut im ersten Bild das die Signal Qualität in dem Moment komplett zusammen bricht.

Mehr anzeigen
meins57
Digitalisierer

Wir haben noch mal etwas getestet.

Die öffentlich Rechtlichen ( frei empfangbare HD Sender ) laufen.

Es betrifft also nur die ( HD ) Sender die man buchen/bezahlen muss.

Der nächste Techniker kommt am Dienstag. Aber der wird da bei uns im Haus auch nix finden.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@meins57  schrieb:

Die öffentlich Rechtlichen ( frei empfangbare HD Sender ) laufen.

Auch KiKa HD, phoenix HD, arte HD WDR Köln HD?

Und als nicht öffentlich rechtlicher Sender auch Bibel TV HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
meins57
Digitalisierer

Ähm, willst du mich jetzt veräppeln?

WDR Bielefeld HD läuft. Die anderen habe ich nicht in meiner Favoritenliste. 

Aber wenn ich ein HD Angebot Buche und bezahle sollte das auch funktionieren. Oder übersehe ich jetzt den Grund wegen der Sender frage?

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@meins57  schrieb:

Ähm, willst du mich jetzt veräppeln?


Ne, das liegt mir fern.

 

Belegung - Bielefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Da du WDR Bielefeld angibst, vermute ich mal du wohnst da in der Nähe.

Und WDR Bielefeld ist laut dem nicht in HD. Deshalb nach dem in NRW eingespeisten WDR Köln HD.

Und wenn du dir die Liste ansiehst, dann verstehst du vielleicht auch meine Frage.

Weil bei den Privaten in HD hakelt es, jene erwähnten Sender sind da auch mit auf den Frequenzen drauf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
meins57
Digitalisierer

Guten morgen,

Wohne in der Nähe von Bielefeld, genau genommen in Bad Salzuflen.

Entschuldige, nicht WDR Bielefeld sondern WDR Köln HD haben wir  nun getestet.

Diese Sender stocken z.B.

  • WDR Köln HD
  • phoenix HD 
  • KiKa HD
  • Bibel TV HD
  • VOX HD
  • RTLZWEI HD
  • RTL Nordrhein-Westfalen HD
  • SAT.1 Nordrhein-Westfalen HD

Diese Sender laufen z.B.

  • TNT Film HD
  • 13th Street HD
  • SONY AXN HD
  • SPORT1+ HD
  • ZDFinfo HD
  • auto motor und sport channel HD
  • DMAX HD
  • TNT Serie HD
  • Discovery Channel HD

Heißt also von D114 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s bis D154 154 MHz 256QAM 6900 KSym/s

tauchen die Störungen auf.

 

Aber was nun? Das wird der Techniker der Dienstag kommt doch nicht ändern können bei mir zu Hause.

Mehr anzeigen