Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
HD Sender (überwiegend öffentlich Rechtliche) fallen immer wieder aus
FeuDragoUnicorn
Smart-Analyzer

Hallo,

seit mehreren Wochen, fast schon Monaten, fallen die HD Sender der öffentlich Rechtlichen also ARD, ZDF, KIKA, SWR, WDR usw. immer wieder aus. Mal ist es nur Bildstocken aber häufig ist das Bild für mehrere Sekunden teilweise Minuten weg. Wir schauen daher fast nur noch die SD Sender dieser Kanäle, doch das ist extrem nervig und nicht das was wir wollen, wenn man einen tollen Fernseher hat und die HD Sender dort nicht nutzen kann.

 

Bei den privaten Sendern (RTL, VOX, Sat1, Kabel1, TLC usw.) sind uns diese Probleme bisher nicht aufgefallen.

 

Ich hoffe man kann uns hier helfen.

Viele Grüße

Janine

 

Tarif: Basic TV Cable mit Vodafone TV Cable
Gerät: Digitaler Video-Recorder Sagemcom RCI88 320
Smartcard: SmartCard nagra vision g9

Bundesland: Rheinland-Pfalz

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Moni_GK
Moderatorin

Hallo FeuDragoUnicorn,

 

hast Du denn schon über die Hotline ein Ticket eröffnet? Das ist immer der schnellste Weg hier, eine Störung zu beheben.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
FeuDragoUnicorn
Smart-Analyzer

Hallo,

bis jetzt haben wir noch nicht die Hotline angerufen.

Gruß

Janine

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

Möchtest du über das Forum Hilfe erhalten?

Wenn ja, kannste du wenn du einen der erwähnten Sender eingestellt hast mal einen Screenshot von TV Signal-Menü posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
FeuDragoUnicorn
Smart-Analyzer

Ich hoffe ich habe das Richtige gefunden. Der SWR RP HD wurde nach 2-3 Sekunden mit Hinweis 2 angezeigt, bei ZDF HD ging es diesmal wobei ich auch nur ca. 2 Minuten reingeschaut habe.

SWR RP HDSWR RP HD

ZDF HDZDF HD

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@FeuDragoUnicorn: Das erste Bild von SWR RP HD? Das zweite von ZDF HD?

Bei beiden Sendern Tuner 3, bei den Angaben im ersten Bild für den SWR RP HD da wundert es mich nicht wenn das der Hinweis 2 kam.

Ob da ein Werkszustand übers Menü hilft (ohne löschen der Aufnahmen), wo dann alle Einstellungen neu gemacht werden müssen hilft das weiß ich nicht, aber versuchen würde ich das.

Laut dem was der Sagemcom da anzeigt ist der Signalpegel zu niedrig, es sollten mindestens 55dB(µV) sein, sollte das mit dem Werkszustand nicht funkionieren bliebe noch der Front-Panel-Reset der auch die Aufnahmen ungefragt löscht. Hilft das auch nicht, dann muß da wohl ein Techniker ran.

 

Kannst mit deinem TV testen ob die ÖR HD Sender problemfrei zu empfangen sind? Das wäre noch ne Vergleichsmöglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
FeuDragoUnicorn
Smart-Analyzer

Ja 1. Bild SWR und 2. Bild ZDF

Das mit dem Reset könnte ich am Wochenende machen, wobei ich nicht glaube das beim Werksreset auch die Aufnahmen erhalten bleiben (es sei denn es gibt da eine Option die man anhaken kann).

Front-Panel-Reset müsste ich erstmal wissen was das ist.

 

Was mich generell wundert ist, warum es nur die öffentlich Rechtlichen HD Sender betrifft. Gab es da irgendeine Änderung die wir nicht mitbekommen haben?

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@FeuDragoUnicorn  schrieb:

Das mit dem Reset könnte ich am Wochenende machen, wobei ich nicht glaube das beim Werksreset auch die Aufnahmen erhalten bleiben (es sei denn es gibt da eine Option die man anhaken kann).

Ja, da sollte es die Auswahl geben ob du die Aufnahmen behalten möchtest.


@FeuDragoUnicorn  schrieb:

Front-Panel-Reset müsste ich erstmal wissen was das ist.

Mach erstmal den Werkszustand, dann sehen wir weiter.


@FeuDragoUnicorn  schrieb:

Was mich generell wundert ist, warum es nur die öffentlich Rechtlichen HD Sender betrifft. Gab es da irgendeine Änderung die wir nicht mitbekommen haben?


Wundert mich auch, deswegen auch der Werkszustand bzw. dann wenn nötig den Front-Panel-Reset.

Auch wurde da nichts geändert.

Und wie geschrieben, nutz auch denTV zum Vergleich was die ÖR Sender betrifft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
FeuDragoUnicorn
Smart-Analyzer

Ich habe nun auch ein paar Tage unser normales Kabelfernsehen "beobachtet" (also nicht über die Box sondern direkt am TV Gerät), aber auch dort stockt das Bild mit teilweise extremen Bildfragmenten und der Ton hat auch aussetzer. Dieses Phänomen tritt auch hier überwiegend bei den öffentlich Rechtlichen Sendern auf.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@FeuDragoUnicorn  schrieb:

Ich habe nun auch ein paar Tage unser normales Kabelfernsehen "beobachtet" (also nicht über die Box sondern direkt am TV Gerät), 


Der TV bekommt ja das gleiche Signal wie der DVR, da wäre es schon sehr seltsam wenn es da keine Probleme geben würde.

Ob da eine Werkseinstellung hilft, da hab ich jetzt Zweifel, versuchen kann man das aber trotzdem.

Das sieht mir nach einen Technikerbesuch aus, da muß wohl neu eingepegelt werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen