abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Aufnahmen starke Störungen
Xorron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Die HD-Aufnahmen mit dem Festplattenreceiver (Sagemcom RCI88-320KD, das Gerät ist jetzt schon ca. 8 Jahre alt) sind sehr häufig (gefühlt 80%+) nicht mehr guckbar, da Sie sehr viele Störungen in Form von Hakern und Zeitsprüngen von meheren Sekunden, und das über längere Zeit am Stück haben, ab und an friert die aufgenommene Sendung auch einfach ein und lässt sich nicht mehr weitergucken. Das Gerät hat die Festplatte schon mehrfach selbst formatiert, ohne Besserung. SD-Aufnahmen sind auch teilweise betroffen, wenn auch nicht so stark. Ich nnehme ganz stark an, dass so langsam die Festplatte Ihren Geist aufgibt.

Zudem habe ich seit etwas mehr als einer Woche beim Fernsehen, und nur dort, ab und an kurze Bild und Ton aussetzer, vielleicht gibt es ja gerade in meinem Gebiet Signalstörungen, was ich mir aber über die Länge der Zeit eigentlich nicht vorstelln kann.

 

Mit freunlichem Gruß

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Xorron  schrieb:

Das Gerät hat die Festplatte schon mehrfach selbst formatiert, ohne Besserung. 


Das sieht nicht gut aus, funktioniert Timeshift noch?

 


@Xorron  schrieb:

Zudem habe ich seit etwas mehr als einer Woche beim Fernsehen, und nur dort, ab und an kurze Bild und Ton aussetzer,


Das kann man am Gerät überprüfen, im Menü über TV Signal.

Da werden die aktuellen Empfangswerte angezeigt, wenns geht bitte posten.

 

Keine Ahnung, hast du schon die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

kontaktiert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Xorron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Timeshift scheint noch zu funktionieren, habe es gerade kurz ausprobiert.

Signalstärke habe ich mir auch angeguckt, die Werte sehen gut aus.


@Xorron  schrieb:

Timeshift scheint noch zu funktionieren, habe es gerade kurz ausprobiert.


Oha, das scheint einem HDD Problem zu widersprechen.

 


@Xorron  schrieb:

Signalstärke habe ich mir auch angeguckt, die Werte sehen gut aus.


Ne, bitte posten!

Gerade weil du auch beim TV Empfang davon sprichst das es da Probleme gibt. Die Aufnahme nimmt nur das auf was empfangen wird, unabhängig davon ab der Empfang in Ordnung ist oder nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Xorron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tuner 1+2Tuner 1+2Tuner 3+4Tuner 3+4

@Xorron: Danke für die Werte, die so schlecht nicht aussehen.

Aber was genaueres kann ich dazu nicht sagen da bestimmte Infos fehlen, z.B. die Frequenz, die Modulation (QAM).

Bitte mal das in einem Bild posten, auch inklusive der Anzahl der gefundenen Sender.

Und auch mal Sender erwähnen wo du Probleme hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Xorron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anzahl der SenderAnzahl der SenderTuner 1+2Tuner 1+2Tuner 3+4Tuner 3+4

Die Aufnahmeprobleme treten bei allen HD Sendern auf, und es ist wirklich selten, dass eine "saubere" Aufnahme dabei ist. Bei den SD Sendern gibt es auch Störungen, aber viel seltener und lange nicht so stark.

Hallo,

 

Danke für den Rest, nur ein ganzes Foto posten wäre einfacher gewesen.

Die Pegel bis auf Tuner1, 426 Mhz, sind in Ordnung, 54dB ist Grenzwertig, Minimum sind 55dB.

BER mit E-6/7 soweit auch in Ordnung, -7 ist der bessere Wert.

Wenn du schreibst, bei allen HD Sendern, SD auch aber weniger, ich würd meinen, die HDD ist nicht mehr fit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Xorron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das die HDD den Geist aufgibt hatte ich ja schon befürchtet, ist aber bei einem gut 8 Jahre altem Gerät auch irgendwann zu erwarten, dass da aus Altersgründen nach und nach Teile kaputtgehen. Was schlägst du vor, wie ich soll ich jetzt weiter vorgehen, ein neues Gerät verlangen?

 

Gruß


@Xorron  schrieb:

wie ich soll ich jetzt weiter vorgehen, ein neues Gerät verlangen?


Wenns ein Mietgerät ist wird das kostenlos getauscht.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625, wär ne Möglichkeit.

Oder hier auf nen Mod warten der sich das ansieht. Ich würde das bevorzugen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57