abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufiger Internetausfall und Fernsehstörung
14biotec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Red Internet&Phone 400 Cable, Fritz!box 6591 Leihgerät (aktuelle Firmware), eigener Anschluß.

Obwohl weder bei der Fritz!box noch in meiner Region eine Fehler-bzw. Störungsmeldung vorliegt, fällt mehrmals täglich (10-20x) das Internet komplett aus und kann nur durch ein Neustart der Fritz!box (Aus- und Anschalten) wieder hergestellt werden. Zusätzlich ist beim Fernsehempfang häufig sowohl das Bild (sehr oft wiederkehrende Klötzchen, klein bis großflächig) auch auch der Ton (sher häufige kurze Tonausfälle) gestört, unabhängig eines ausgefallenen Internets(!) und unabhängig vom Sender. Der gestörte Fernsehempfang kann bei funktionierenden Internet auf streaming umgestellt werden.

Ich vermute zur Zeit entweder einen defekten Verstärker, oder eventuell eine defekte Fritz!box 6591, kann aber beides mangels Ersatzgeräte nicht selbst überprüfen.

Weder per WhatsApp, Internet noch telefonisch ist es möglich überhaupt eine Störung melden zu können, da immer wieder auf die üblichen Hotlines 0800 526 6626 und 0800 172 1212 verwiesen wird, die trotz der Hinweise über die WhatsApp oder über die Internet Störungsmeldung KEINE Meldung ermöglichen.

Gerade in der jetzigen Zeit fühle ich mich von Vodafone alleine gelassen.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 14biotec,

 

das klingt doch hervorragend! Mit neuer Software, neuem Übergabepunkt und instand gesetzten Kabeln läuft gleich alles besser 😉

 

Hier schließe ich damit ab und wünsche nun viel Spaß mit Deinem Anschluss.


Falls mal wieder etwas sein sollte, melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Aussiebum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 14biotec, 

 

uns geht es genau wie dir. Wir haben genau die gleiche Störung wie du es beschreibst. Internet fällt mehrmals täglich aus und TV Programme über Kabel hängen zeitweise. Sowohl das Bild als auch der Ton.

Bin mal gespannt, wie dein Fall gelöst wird. 

 

Viele Grüße

14biotec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da die Signalverstärkung bei den Kanälen 1-32  nur zwischen 0.5 - 6.8 dBuV liegt, vermute ich einen defekten Antennenverstärker (z.Z. Kathrein VOS 20RA). Kann ich z.B.  MAXX online VST 9341 oder Kathrein VOS 20 RA1G oder VOS 20 RA1G) kaufen und installieren, oder muss ich auf einen Ersatz durch Vodafone warten?

 


@14biotec  schrieb:

Da die Signalverstärkung bei den Kanälen 1-32  nur zwischen 0.5 - 6.8 dBuV liegt, 


Ne, die Werte ist nicht die Verstärkung sondern die Pegel die an der 6591 ankommen.

Der Pegel wird im dB(mV) angegeben und der ist in Ordnung.

dB(µV), das wäre der Pegel viel zu niedrig, da würde eher keine Verbindung zustande kommen.

Ich würd mal vermuten, das der Pegel für TV ähnlich ist, sollte also auch passen.

 

Alles andere muß ein Techniker prüfen, wenn du über die Hotline nicht weiterkommst, auch hier brauchste Geduld.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich sehe bei Vodafone zur Zeit KEINE Möglichkeit meine Störung zu melden, so dass sich auch kein Techniker melden wird.

Daher das posting in die Community in der Hoffnung auf eine Lösung.

 

Es sind dBmicroV nicht dBmV bei der Fritz!box 6591.


@14biotec  schrieb:

Ich sehe bei Vodafone zur Zeit KEINE Möglichkeit meine Störung zu melden,


Ich befürchte da bist du nicht alleine, was aber zur Folgen dürfte, es dauert bis sich hier ein Mod drum kümmern kann.

 


@14biotec  schrieb:

Es sind dBmicroV nicht dBmV bei der Fritz!box 6591.


Nein, dB(mV). 

Deine Pegelwerte in dB(µV) liegen laut deinen Angaben, bei 60,5 - 66,8dB(µV). 

 

Siehe Anhang wo dB(µV) und dB(mV) Werte genannt sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

F4263F0D-B886-4C64-B6E9-30CE8A5445E5.jpeg

 

@14biotec: Und was willst du mir mit den Fotos sagen?

Kein ich von der Miet 6591 die bei mir rumsteht ebenfalls.

Hab aber eigne 6591, da sind die Pegelwerte gleich der Miet 6591, aber es steht dB(mV) darüber.

Eigentlich ist das mit der Fehlerhaften Wertangabe nicht neues, aber bitte schön, wenn du der Meinung bis das es dB(µV) ist, dann glaub das weiterhin.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe die Breitbanddurchgangsdose entfernt und den HAV nun direkt an die Fritz!box angeschlossen. Die dBuV liegen nun zwischen 10.8-18.6. Zusätzlich habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es half alles nichts. Ständig muss ein Neustart durchgeführt werden, obwohl auch im Diagnoselauf der Fritzbox alles OK ist. Es deutet wohl alles auf eine defekte Fritzbox 6591 hin (die 6490 lief immer stabil).

Das ich mit zur Zeit 6-18Mb/s upload weit von den 400Mb/s bin ist da schon das kleinere Problem.

Was soll das bringen, der Ausbau der Durchgangsdose?

Pegel für den Download viel zu hoch, der für Upstream viel zu niedrig, helfen tut das nicht.

 

Also Dose wieder rein!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57