abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufiger Ausfall Internet und Telefon
sh49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Wir haben seit einiger Zeit häufiger Verbindungsabbrüche des Kabel-Internets und Telefons. Dann ist Surfen und Telefonieren nicht mehr möglich. Nach einem Neustart des Routers (per Weboberfläche oder Stecker ziehen) funktioniert wieder alles.

 

Ich konnte noch kein Muster für die Verbindungsabbrüche erkennen. Manchmal passiert es mehrmals am Tag und manchmal vergeht eine Woche ohne Probleme bevor es dann wieder auftaucht. In den letzten Tagen gab es öfter die Situation, dass die Verbindung 3 mal hintereinander in Abstanden von halber bis ganzer Stunde abbrach. Gefühlt scheint das Problem immer häufiger aufzutauchen.

 

Der Vertrag ist ein Red Internet & Phone 400 Cable. Ich benutze den Sagemcom FAST5460 Router, den ich von Vodafone erhalten habe, im Bridgemodus.

 

Bei einem Ausfall leuchten die LEDs am Router in dem Moment noch alle Grün, als wäre alles in Ordnung. Ich habe jedoch beobachtet, dass der Router scheinbar nach einer Zeit merkt, dass es Verbindungsprobleme gibt und die Internet LED anfangt zu blinken. Bis zu einem Neustart schafft er es aber nicht die Verbindung wieder aufzubauen.

 

Dank des eigenen Routers, der hinter dem Vodafone Router hängt, konnte ich feststellen, dass immer noch Pakete aus dem Internet ankommen, aber keine ins Internet geschickt werden können. Wenn der Abbruch inmitten eines Telefongespräches passiert, kann man den Gesprächspartner für eine Zeit lang weiterhin hören, aber die eigene Stimme kommt nicht an. Dies scheint mir auf ein Problem mit dem Upstream hinzudeuten.

 

Wenn die Verbindung steht, kann ich keine Einschränkungen bei Geschwindigkeit oder Ping feststellen.

 

Ich habe zuvor schon bei der Störungshotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Routerwerte in Ordnung seien. Es wurde auch eine Messung des Anschlusses durchgeführt, bei der keine Probleme gefunden wurden.

 

Angehängt ist ein Screenshot der aktuellen Signalwerte.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
sh49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

Der neue Router lauft jetzt seit Montagabend ohne Ausfalle. Durch meine Verlegung des Routers in den Keller wird das ursprüngliche Kabel auch nicht mehr verwendet. Damit wurden im Prinzip alle Teile, die Defekt sein konnten, ausgetauscht. Deswegen würde ich das hier als abgeschlossen sehen. Falls es nochmals zu Problemen kommt, werde ich einen neuen Beitrag erstellen. Vielen Dank für die Hilfe und den Routertausch.

 

Grüße,

sh49

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sh49,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sh49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Nachricht gesendet.

 

Der letzte Ausfall war am 24.05 so um 17:00. Die Situation hat sich die letzten Tage verbessert. Während es zuvor fast jeden Tag mindestens ein Ausfall gab, sind jetzt seit dem letzten Ausfall ein paar Tage vergangen.

 

Weitere Ausfälle gab es am 19.05 um 16:00 und 23:00.

 

Mir ist einmal aufgefallen das die Modulation im Upload schlechter geworden ist. Das war 26.05 um 20:39. Ein Screenshot der Werte von dem Zeitpunkt ist angehängt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sh49,

 

bis auf Freitag war Ruhe auf der Leitung. Kannst Du das so bestätigen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sh49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist richtig. Vom 24.5 bis zum 29.5 (Freitag) gab es keine Ausfälle. Am 29. gab es dann wieder um 17:00 einen Ausfall und heute Morgen um 9:30 noch einen.

 

Der Ausfall von heute Morgen war mir erst so um 12:30 aufgefallen. Da habe ich gesehen das am Modem die Telefon LED geblinkt hat und die Internet LED noch immer dauerhaft Grün war. Das Internet war aber auch seit 9:30 weg. Nach einem Routerneustart war alles wieder da.

sh49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gab nun gestern nochmal einen Ausfall und heute gleich 2. Ich habe es noch nicht geschafft irgendein Muster bei den Ausfällen zu erkennen.

 

Mir kommt es etwas suspekt vor, dass nach dem Neustart des Routers alles wieder in Ordnung ist. Ich kann vor oder nach den Ausfällen keinerlei Beeinträchtigung der Verbindung feststellen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi sh49,

 

da die Leitung weiterhin absolut unauffällig aussieht, würde ich gerne den Austausch des Kabelrouters einleiten.

 

Viele Grüße,Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

ja, Bitte tu das.

Hallo,

 

es gab nun diesen Abend nochmal 2 Ausfalle mit Abstand von einer Stunde. Einer davon war inmitten eines Telefongespräches. Wie vorher konnte der Gesprächspartner eine Zeit lang weiter gehört werden, während das eigene Audio nicht bei Ihm ankam.

 

Wurde der Routertausch schon eingeleitet?

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sh49,

 

der Austausch wurde ausgelöst. Der neue Kabelrouter sollte innerhalb der nächsten 3-5 Tage bei Dir eintreffen.

 

Das alte Gerät schickst Du uns bitte mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!