abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsunterbrechungen
mschick84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    > Bayern, 94099

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    > Internet + Telefon 250

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > Fritzbox 6660 Cable PC 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    > Leihgerät 

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    > Andauernde Verbindungsabbrüche. Internet dann zw. einigen Sekunden und wenigen Minuten komplett tot. 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    > Derzeit per WLAN. Probleme treten aber auch in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox auf (Abstand 2m, ohne Sichtbehinderung, WLAN Empfang in dieser Zeit auch nicht beinträchtigt)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Chrome, FF, Safari

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > Problem tritt OS unabhängig aufd (stationär/mobil, Win10, MacOS Catalina, Android, IOS 11)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    > intermittierend, kein Zusammenhang mit Tageszeit feststellbar. 
    Störung dauert zw. einigen Sekunden und einigen Minuten an. 
  • Welche Maßnahmen wurden durchgeführt?
    > Die üblichen Verdächtigen: Router-Neustart/Reset, verschiedene Aufstellorte etc. 

  • Screenshots

    SenderichtungSenderichtung

     

     

    EmpfangsrichtungEmpfangsrichtungEdit: @mschick84 Bild 1 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

     

     

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @ERFD

 

die beschriebene Problematik tritt aktuell nicht mehr auf. 
Internetverbindung scheint sowohl per LAN als auch WLAN inzwischen stabil zu sein. 

 

Besten Dank für deinen Support. 🙂

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschick84,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und die Abbrüche gern an. Die Modulation im Upstream ist auffällig. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @ERFD,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe Dir soeben eine PN mit den gewünschten Daten zukommen lassen. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschick84,

 

ich sehe hier in der Historie 3 Reboots in dieser Woche. Der letzte gestern gegen 17 Uhr. Geht es in Deinem Fall darum oder tritt es wesentlich öfter auf. Ändert sich bei einer Unterbrechung der LED-Status an der Box? Sonst sind dies wohl Unterbrechungen und Abbrüche in der WLAN-Verbindung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred, 

 

gelegentlich blinkt auch die Power-LED der Fritzbox. In den Logs finden sich dann folgende Einträge: 

 

image.png

Die beschriebene Problematik tritt davon unabhängig aber deutlich öfter auf. 

Die WLAN Verbindung selbst unterbricht nicht. 

Der Browser bspw. meldet, man seie nicht mit dem Internet verbunden. Streams via IP-TV brechen trotz Puffer ab etc. Fritzbox lässt sich aber noch im lokalen Netz ansprechen. 

 

Kann natürlich Fehleri in der Kommunikation via WLAN nicht gänzlich ausschließen, aber ich halte das zumindest für äußerst unwahrscheinlich, da das beschriebene Fehlerbild selbst in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox - ohne Sichtbehinderung - gleichermaßen auftritt. 

 

Da der Fehler sich auch nicht reproduzieren lässt und ich noch kein LAN-Kabel verlegt habe, kann ich aktuell leider nicht zuverlässig testen, ob das Problem auch via Ethernet-Verkabelung auftritt. 

 

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mschick84,

 

das war der letzte Reboot gegen 17 Uhr offensichtlich. Wenn Du feststellst, dass die Verbindung unterbricht, ist dies dann bei allen Geräten gleichzeitig im Netzwerk. Gibt es noch andere Einträge im Log? Vielleicht hat die Fritz!Box selbst hier ein Problem.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD

 

die beschriebene Problematik tritt aktuell nicht mehr auf. 
Internetverbindung scheint sowohl per LAN als auch WLAN inzwischen stabil zu sein. 

 

Besten Dank für deinen Support. 🙂

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mschick84,

 

auch ein Dank für Deine Rückmeldung.

Sollte doch mal etwas sein, eröffne einfach einen neuen Beitrag.

Hier mache ich dann zu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!