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Lösung

Häufige Verbindungsunterbrechungen und -abrisse
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Smart-Analyzer
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Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss. Häufig wähle ich mich mit VPN ins Firmennetzwerk ein und benutze Skype-Telefonie. Leider bekomme ich dabei immer wieder kurze Verbindungsunterbrechungen / Aussetzer oder komplette Verbindungsabrisse. Die Aussetzer kommen manchmal im Sekundentakt, die Verbindungsabrisse sind seltener. Bisher durchgeführte Geschwindigkeitstests sind in Ordnung und erreichen aber die vertraglichen Werte.

 

In dem Ereignisprotokoll meines Routers finde ich so viele Einträge, dass das Protokoll meist nur ca. 2 Minuten abdeckt. Häufig kommen diese vor (MAC-Adressen wurden von mir entfernt): 

 

REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=__:__:__:__:__:__; STA-MAC=__:__:__:__:__:__; IF=wlan1_0; SSID=Skynet; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=243Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:300Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-39dBm; Channel=5220MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0
EAPOL_FAILURE - MAC=__:__:__:__:__:__, Reason=14; WG-MAC=__:__:__:__:__:__; IF=wlan0_0
Black Address List Detected: <WG-MAC=__:__:__:__:__:__>;<STA-MAC=__:__:__:__:__:__>;<IF=wlan1_0>
client steer attempt: success=FAIL, STA MAC=__:__:__:__:__:__, AP before=__:__:__:__:__:__, AP after=__:__:__:__:__:__, trigger=channel utilization, type=Blacklist, duration=32, time=Tue Sep 22 13:40:48 2020

 

Nachdem ich schon einige Themen hier gelesen habe, hoffe ich nun, dass ihr mir auch helfen könnt.  Unten stehend die Informationen, die gewünscht werden.

 

Viele Grüße

Tim

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) --> Arris, Firmware AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Verbindungsunterbrechungen und -abrisse
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Störung tritt seit Wochen auf (Anfang Juli 2020? Bin mir unsicher.) 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> kein Kontakt zu Hotline
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Thüringen
Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0/60	0	NEIN
33	OFDM	167~324	256QAM	6.6/66.6	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	2.1/62.1	36.4	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	10.6/70.6	39	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	10.6/70.6	38.6	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	10.1/70.1	37.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.3/64.3	37.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	3.9/63.9	37.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	1.3/61.3	36.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	-2.4/57.6	34.9	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	-0.1/59.9	35.8	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	1.5/61.5	36.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	2.5/62.5	36.4	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	1.8/61.8	36.4	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	10.3/70.3	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	2.9/62.9	37.6	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	-3.8/56.2	33	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	-3.2/56.8	32.9	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	-3.8/56.2	32.6	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	-3.8/56.2	32.6	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	-3.5/56.5	32.2	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	-3.1/56.9	32.6	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	-4.3/55.7	32.4	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	-3.4/56.6	32.9	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	-4.6/55.4	32.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	-4.4/55.6	32.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	-4.4/55.6	31.9	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	-4.4/55.6	31.9	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	-5.6/54.4	28.9	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	-5.8/54.2	30.3	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	-6.4/53.6	31.3	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	-6.5/53.5	31.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-7.2/52.8	31.1	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-8.6/51.4	30	JA

Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status 5 SC-QAM 59 32QAM 39.8/99.8 Erfolgreich 8 SC-QAM 36 64QAM 37.8/97.8 Erfolgreich 7 SC-QAM 46 64QAM 39.8/99.8 Erfolgreich 6 SC-QAM 52 64QAM 39.8/99.8 Erfolgreich
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Hallo, 

 

ich bitte um Antwort, Danke!

 

Viele Grüße 

Tim

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tim,

 

gibt es einen Unterschied, wenn Du die Verbindung per LAN nutzt?

Wenn Du den Router ansprichst, meinst Du damit einen weiteren oder unseren Kabelrouter?

 

Grüße

Jens

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Hallo Jens,

 

ich kann den LAN-Anschluss nicht nutzen, da ich nicht in die Nahe vom Router komme. Ich meine mit dem Router immer euer Leihgerät, also den Kabelrouter. 

Viele Grüße 

Tim 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Timeline,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

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Hallo Moni,

 

ich habe dir die Daten per PN zukommen lassen.

 

Viele Grüße

Tim

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timeline,

 

Du hast eingangs eine VPN-Verbindung erwähnt, treten die Abbrüche nur darüber auf oder auch wenn Du die Leitung ohne VPN nutzt? Handelt es sich bei den MAC-Adressen aus den Logeinträgen immer um dieselbe? Konntest Du das Gerät oder die Geräte innerhalb Deines Netzwerkes finden? Treten die Probleme nach einem Werksreset des Routers weiterhin auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

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