abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsabbrüche - Ranging-Fehler
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit über einer Woche das Problem, dass sich mein Modem nach Ranging-Fehlern neu startet.
Das Problem trat nicht jeden Tag auf (aber fast jeden!) und auch nicht den ganzen Tag lang, aber meist innerhalb von mehreren Stunden häufig. Z.B. gab es heute von 13-15 Uhr mindestens 5 Verbindungssabbrüche, seit 90 Minuten war es aber stabil.
Das Problem tritt auch nachts auf, da scheint es keine Beschränkung auf Zeiten mit hoher Auslastung zu geben.

Wenn die Internet-Verbindung abbricht, kann ich auf das Modem noch zugreifen. Die Kanäle unter DOCSIS-Status sehen dann normal aus, bis auf einen Unterschied: Beim Upload wird auf einem oder mehreren Kanälen ein Ranging-Fehler angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden startet sich dann das Modem neu.
Mit meinen limitierten DOCSIS-Kenntnissen sieht mir das nach einem T3-Fehler aus, aber einen Code zeigt dieses Vodafone-Gerät ja nicht an.

Ich hatte schon letztes Jahr ähnliche Verbindungs-Probleme, allerdings weiß ich nicht ob das damals der gleiche Fehler war. Ich habe damals viele Telefonate mit Vodafone geführt, mir wurden zwei Techniker geschickt, die beide meinten, dass alle Werte in Ordnung aussehen. Austauschen von Modem und Kabeln hat nichts geholfen.
Dann war das Problem plötzlich verschwunden ohne dass hier noch etwas gemacht wurde. Monatelang war das Internet dann stabil - bis jetzt. Ich will es diesmal mal mit diesem Forum statt der Telefonnummer probieren.

Hier noch die Daten:

  • Bayern, 90765
  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Gerät: Vodafone Station AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
38 Antworten 38
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut, dann hoffe ich mal, dass der nächste Techniker die Probleme lösen kann.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker-Termin war festgelegt auf Donnerstag 14:00-16:59.
Ich warte also während diesen 3 Stunden, aber niemand taucht auf und auch keine Meldung, dass er etwas später kommen würde.
Um 17:43 dann die SMS: Ihr Auftrag ist erledigt. Im Ticket steht, dass der Auftrag abgeschlossen wurde.

???

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker war am 20.05 gegen 17 Uhr vor Ort und hat Dich nicht angetroffen und konnte dich auch telefonisch nicht erreichen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das macht keinen Sinn, ich habe die ganze Zeit auf ihn gewartet und niemand war hier. Mich hat auch niemand angerufen, die Handy-Nummer stimmt ja (bekomme SMS und der erste Techniker der hier war konnte mich erreichen).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PW7,

 

der Techniker hat als Beleg dafür, dass er vor Ort war, ein Bild mitgeschickt.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was ist auf dem Bild zu sehen? Er muss dann ja wohl an der falschen Adresse gewesen sein, denn um 17 Uhr haben wir mit 3 Leuten hier gewartet (es war ja das Ende der vereinbarten Zeitspanne).
Ich habe während ich gewartet habe auch immer auf mein Handy geschaut und dann ja um 17:43 die SMS bekommen, also kann ich nicht verstehen, wieso ich nicht erreichbar gewesen sein sollte.
Da muss er wohl eine falsche Adresse und Nummer bekommen haben?

PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute kam die Rechnung, 100€ Service-Pauschale für einen Techniker, der nicht hier war. 🤡
Das toppt selbst das Schlimmste was ich bisher bei Vodafone erlebt habe, aber dazu später mehr.

Erstmal zum eigentlichen Problem.
Im Gegensatz zu den Technikern habe ich den Vorteil, dass ich die Werte hier länger beobachten kann.
Generell sind die Pegel ja völlig in Ordnung, aber wenn das Problem auftritt, dann fallen plötzlich die niedrigen Downstream-Frequenzen im Hunderterbereich um ca. 8 dBmV (die höheren Frequenzen sind nur leicht betroffen).
Das sorgte dafür, dass viele 256QAM-Kanäle bis auf -10 dBmV runter gingen und SNR auf unter 30 fiel (siehe Bild als Beispiel), also habe ich den Verstärker etwas höher gedreht, so dass jetzt alle Downstream-Kanäle zu jeder Zeit Signalstärken im Idealbereich haben, auch wenn die Störung auftritt.
SNR.png
Leider verhindert das nicht die Verbindungsabbrüche, die Upstream-Kanäle zeigen dann weiterhin Ranging-Fehler an.
Nach allem was ich über solche Probleme gelesen habe, hört sich das nach einer Rückwegstörung an.
Wenn dann, aus welchem Grund auch immer, die Signalstärke in den Keller geht, dann kann ich da im Downstream mit dem Verstärker kompensieren, aber halt nicht im Upstream. Und der ist ja von einer Störung der unteren Frequenzen besonders betroffen.
Ein Highlight wenn so eine Störung auftritt:
0SNR.png
Das ist mal deutlich unter 33.

Ich denke, dass ein Techniker da auch nur das Gleiche feststellen könnte. Der letzte Techniker, der hier war, meinte ja auch, dass, wenn ein Tauschen des Modems nichts bringt, das Problem nur noch außerhalb gesucht werden kann, weil hier im Haus alles in Ordnung ist.

Das wäre jetzt mein Stand in der eigentlichen Sache.

Nun mal eine Auflistung meiner Erfahrungen mit Technikern, die mir Vodafone geschickt hat, seitdem es im letzten Jahr mit diesen Verbindungsabbrüchen angefangen hat:

Techniker 1: Meinte, dass er sich alle Werte angeschaut hat und alles in Ordnung ist, also müsse die Festplatte des Modems kaputt sein, das passiere immer wieder. Hat das Modem ausgetauscht und ist gegangen, 10 Minuten nachdem er aus dem Haus war ging es mit den Verbindungsabbrüchen weiter.
Techniker 2: Kam ohne sich zu melden 2 Stunden zu spät, war dann 2 Minuten hier. Seine Lösung, einen Attenuator an das Modem zu schrauben, hat nichts gebracht. Mir wurde dieser Einsatz in Rechnung gestellt, es bedurfte also eines Telefonats um das zu klären.
--Nach einer Woche weiter anhaltender Abbrüchen wieder ein Anruf, wieder ein Ticket, ich habe dann nichts mehr zurück gehört aber plötzlich hörte es mit den Verbindungsabbrüchen auf und alles war für einige Monate stabil--
--Nach Wartungsarbeiten und Wechsel zum 1000er-Vertrag (für den gleichen Preis) ging es vor einem Monat wieder los mit Verbindungsabbrüchen, diesmal versuchte ich es hier im Forum, Techniker wird geschickt--
Techniker 3: Ich warte 3 Stunden, dann ruft er an und sagt Bescheid, dass er eine Stunde später kommt. Als er da ist, wird klar, dass er keinerlei Info zur Störung hat, also muss ich ihm erstmal alles erklären. Er misst die Signalstärken, nimmt den Attenuator wieder ab (und fragt sich warum der überhaupt dran ist😂) und stellt den Verstärker neu ein. Er zeigt mir an seinem Handy, dass alle Werte sehr gut aussehen und geht. 30 Minuten später wieder ein Verbindungsabbruch. Das Problem ist ja nicht der Normalzustand, sondern die sporadisch auftretenden Störungen.
Techniker 4: Wie bei den anderen Techniker war auch hier das Resultat, dass das Problem nicht gelöst wurde, allerdings hat er ganz kreativ ein paar Schritte übersprungen. Ich warte 3 Stunden, schaue schon die ganze Zeit auf mein Handy, weil ich wieder einen Anruf und Zuspätkommen erwarte, dann bekomme ich plötzlich eine SMS um mich zu informieren, dass der Auftrag abgeschlossen ist. Angeblich war ich nicht zu erreichen. 🤡

Tja, und hier sind wir jetzt. Nur ein weiteres Kapitel in den vielen Beschwerden über Vodafone, die man online so liest.

Ich habe nun wirklich alles Mögliche getan, um diese Störung gelöst zu bekommen. Ich habe angerufen, sicher 10 mal. Ich habe es im Forum probiert. Ich habe Stunden auf jeden Techniker gewartet und ihnen das Problem beschrieben. Ich habe in meiner Verzweiflung so viel über DOCSIS gelesen, dass es mich nicht wundern würde, wenn mancher dieser Techniker weniger davon verstehen würde.
All dieser Aufwand sollte ja nun wirklich nicht unbedingt von einem zahlenden Kunden erwartet werden.
Man denkt, es wäre Vodafones Aufgabe, dieses Problem zu lösen. Aber statt dass man hier wirklich Hilfe bekommt, ist es, als würde man ohne Ende in eine Wand rennen. Und wenn man dann auch noch für einen nicht auftauchenden Techniker drauf zahlen muss, fühlt man sich nur noch ver*piep*t.

Das ist jetzt mein letzter Versuch, dass noch etwas in die Gänge kommt. 
Statt eines externen Technikers, dem keine Info gegeben wird und der hier eh wieder nichts machen kann, bräuchte ich einen handfesten Plan, wie dieses Problem gelöst werden soll.
Ansonsten muss ich mir einen anderen Anbieter suchen, denn so ein instabiles Internet kann man ja nicht akzeptieren.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @PW7,

 

also, keine Ahnung was der Techniker da so wirklich versucht hat,- ergibt für mich keinen Sinn. Wir geben Aufträge raus, wo detailiert drin steht, was uns ausgefallen ist, und was gemacht werden soll / dass er ggf. weiteres veranlassen soll, so auch in diesem Fall. Die Info dann vom Techniker zu erhalten, dass er nicht weiß, was los ist, find ich bisschen komisch. Ich weiß nicht an welcher Stelle dann die Infos abgegriffen werden .. , zur Thematik; um die Pauschale habe ich mich gekümmert, im Endeffekt ändert das aber nichts daran, dass das Problem weiterhin so vorhanden ist wie ich den Auftrag rausgegeben habe.

 

Was nun? Nunja,- viele Möglichkeiten habe ich nicht, im Endeffekt muss das wieder durch einen Techniker vor Ort geprüft werden. 😞

 

Wenn Du sagst, dass wirs versuchen sollen, machen wir das - eine Alternative habe ich aktuell nicht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker, der am vorletzten Samstag hier war, fing an mit "blinkt am Router ein rotes Licht?" und als ich gefragt habe, ob er keine Info über das Problem bekommen hätte, meinte er, er wüsste nur "Störung".
Dann musste ich ihm erst mal alles beschreiben, denn wir sind ja schon etwas weiter als "rotes Licht blinkt".

Wenn ihr jemanden schickt, der weiß, was zu tun ist, dann bin ich natürlich absolut dafür. Vielleicht lässt sich das Problem ja doch endlich lösen.