Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Behoben: Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. Juni)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Häufige Verbindungsabbrüche - Ranging-Fehler

PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit über einer Woche das Problem, dass sich mein Modem nach Ranging-Fehlern neu startet.
Das Problem trat nicht jeden Tag auf (aber fast jeden!) und auch nicht den ganzen Tag lang, aber meist innerhalb von mehreren Stunden häufig. Z.B. gab es heute von 13-15 Uhr mindestens 5 Verbindungssabbrüche, seit 90 Minuten war es aber stabil.
Das Problem tritt auch nachts auf, da scheint es keine Beschränkung auf Zeiten mit hoher Auslastung zu geben.

Wenn die Internet-Verbindung abbricht, kann ich auf das Modem noch zugreifen. Die Kanäle unter DOCSIS-Status sehen dann normal aus, bis auf einen Unterschied: Beim Upload wird auf einem oder mehreren Kanälen ein Ranging-Fehler angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden startet sich dann das Modem neu.
Mit meinen limitierten DOCSIS-Kenntnissen sieht mir das nach einem T3-Fehler aus, aber einen Code zeigt dieses Vodafone-Gerät ja nicht an.

Ich hatte schon letztes Jahr ähnliche Verbindungs-Probleme, allerdings weiß ich nicht ob das damals der gleiche Fehler war. Ich habe damals viele Telefonate mit Vodafone geführt, mir wurden zwei Techniker geschickt, die beide meinten, dass alle Werte in Ordnung aussehen. Austauschen von Modem und Kabeln hat nichts geholfen.
Dann war das Problem plötzlich verschwunden ohne dass hier noch etwas gemacht wurde. Monatelang war das Internet dann stabil - bis jetzt. Ich will es diesmal mal mit diesem Forum statt der Telefonnummer probieren.

Hier noch die Daten:

  • Bayern, 90765
  • Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Gerät: Vodafone Station AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Martin59
Moderator

Hallo PW7,

 

schick mir bitte eine PN  mit dem Namen des Vertragsinhabers, dessen Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist geschickt.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi PW7,

 

schickst Du mir bitte noch eine PN  ? Diesmal benötige ich eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

An Deinem Anschluss sind Timeouts und Frequenzwechsel vorhanden, was zu den Abbrüchen führen kann.

 

Gib hier wieder laut, sobald Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße, Martin

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN geschickt!

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo PW7,

 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo wieder,

der Techniker war hier.
Er stellte auf den niedrigeren Frequenzen Paketverluste fest (der Screenshot, den er mir zeigte, fing allerdings bei 100Mhz an, also nicht Upstream) und justierte den Verstärker um alle Pegel auf ein gutes Niveau zu bringen.
Das sah zwar alles gut aus, aber gebracht hat es nichts. Die Probleme bestehen weiterhin.

Wenn das Problem auftritt, wird bei einem von vier Upstream-Kanälen ein Ranging-Fehler angezeigt, dann bei zwei, dann bei drei und dann startet sich das Modem neu. Wenn man währenddessen telefoniert, kann man seinen Gesprächspartner noch hören, wird aber selbst nicht mehr verstanden, was Sinn macht, wenn das Modem keinen Upstream mehr zum CMTS bringen kann.

Der Techniker meinte, als nächster Schritt sollte noch das Modem ausgetauscht werden (ohne dass dafür extra ein Techniker kommen müsste) und wenn das nichts bringt, muss man außerhalb nach dem Problem suchen.

Ich bräuchte also ein Ersatzgerät (Vodafone Station) auch wenn ich nicht wirklich einen Glauben daran habe, dass ein Tausch das Problem beheben wird.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo PW7,

 

die Werte sind hier immer noch nicht besser. Ein Tausch des Routers ist daher wenig sinnvoll. Da muss der Techniker nochmal hin. Wäre das in Ordnung?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
PW7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was soll der Techniker dann hier machen, wenn er nochmal kommt?  Er hat ja am Samstag gesagt, dass man sonst hier nichts mehr machen kann (außer vielleicht Modem-Tausch), wenn seine Lösung nichts geholfen hat.

Ich hatte schon letztes Jahr zwei Techniker hier, die nichts machen konnten. Irgendwann ist man es Leid, wenn einem immer wieder Techniker geschickt werden, die sagen, dass hier eigentlich alles in Ordnung aussieht.

Wie sieht es denn beim CMTS aus? Die Probleme traten auf, nachdem vor einigen Wochen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden (Internet war mehrere Stunden nicht verfügbar und die Webseite zeigte Wartunsarbeiten an), vorher war es monatelang stabil.
Trotzdem wird mir Techniker über Techniker geschickt, auf das Hoffen, dass das Problem irgendwo bei mir liegt?

Naja, ich will nur, dass dieses Problem endlich behoben wird, denn andauernde Verbindungsabbrüche sind inakzeptabel. Wenn ein weiterer Techniker vielleicht doch eine Lösung hat, dann schickt ihn her.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo PW7,

 

die CMTS ist in Ordnung. Fakt ist hier, dass die Werte eben am Anschluss direkt nicht passen und das kann nur vor Ort gelöst werden.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen