abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Störungen des Internet (Kabel)
Flo2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider fällt die Internetverbindung ca. 1-2 mal täglich für einige minuten aus und etwa jeden 2. Tag für ca. 20 Minuten. Dazu kommt das ca. 1x pro Stunde für ca. 15-30 sekunden ein Pakage Loss auftritt und z.B. Audio-Verbindungen über Zoom/Teams gestört sind.

 

Längere Ausfälle (> 10 min) sind i.d.R. im Ereigniss-Log des Routers sichtbar. Kürzere Ausfälle leider nicht. Hier sind ein paar Beispiele:

Meldung: 

  • Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR m-amme-af72-1.superkabel.de kann nicht aufgelöst werden
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • ...

Zeiten:

02.12.2020 15:27:14 

30.11.2020 19:55:47

28.11.2020 12:01:50

25.11.2020 15:22:55 

 

Da ich beruflich von Zuhause aus arbeite, ist es sehr störend wenn die Verbindung immer wieder instabil wird. Die Störungshilfe über das Telefon zu erreichen ist praktisch unmöglich - ich erhalte immer nur eine Ansage das ich es später probieren soll. Daher versuche ich es mal auf diesem Weg.

 

Hier sind meine Eckdaten:

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Siehe oben)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN Kabel. Aber das Problem tritt für alle Geräte auf, also auch mit WLAN angebundene Endgeräte
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Die Probleme treten schon seit Monaten auf, zuletzt aber gehäuft. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Ich hab noch nie jemand auf dieser Nummer erreicht. Trotz zahlreicher Versuche erhalte ich die Auskunft das ich es wegen einem hohen aufkommen an Anrufern es später probieren soll. Es ist frustrierend.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
6 Antworten 6
Flo2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem es hier auch etwas dauert, mal eine Anmerkung bzgl. Customer Service:

 

Die einzige Option die derzeit angeboten wird für Kunden ist ein Anruf bei der Service Hotline und diese Community. Ob man hier eine Antwort erhält wird sich noch zeigen, aber telefonisch ist kein durchkommen. Wieso bietet Vodafone nicht ein Online-Formular an um ein 'Ticket' zu erstellen auf das dann garantiert reagiert wird? Wieso muss ich als Kunde Vodafone hinterher laufen um überhaupt "gehört" zu werden? Bitte nehmt das als 'Customer Feedback' - so ist der Service echt erschreckend...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flo2020,

 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

 

Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier und wir schauen uns das genauer an.

 

Zu Deiner Anmerkung des Services.

 

Wir arbeiten an verschiedenen Wegen eine Störmeldung erstellen zu lassen. Jedoch ist dies auch ein recht langwieriger Prozess, der verschiedene Aspekte berücksichtigen muss. So kommen manche Wege früher, manche später und wiederum andere gar nicht.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Ich habe die Daten per PN an Dich gesendet.

Viele Grüße

Florian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flo2020,

 

die Fritzbox ist seit mehr als einem Tag online, passt das zu Deinen Beobachtungen? Wann genau war der letzte Ausfall?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

tatsächlich ist die Verbindung im Dezember stabiler wie zuvor -keine Ahnung woran das liegt. Lt. Ereignisslog gab es nur 4 Ausfälle. Im November waren es deutlich mehr (siehe Anhang):

15.12 - 05:40 Uhr

08.12 - 11:45 Uhr

08.12 - 08:43 Uhr

02.12 - 15:27 Uhr

 

Auch das zweite Problem, das für kurze Zeit ein Packageloss auftritt ist seltener, aber noch vorhanden. Ich würde schätzen das es noch 3-4 mal am Tag auftritt, anstelle von jeder Stunde. Es hat sich also definitiv verbessert, auch wenn es immer noch ab und zu Störungen gibt. Wurde denn etwas verändert? Oder ist das purer Zufall?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flo2020,

 

das war wohl eher Zufall. Auch sind seit dem 15.12.2020 keine weiteren Abbrüche mehr ersichtlich.

 

Sofern das Problem mit de Paketloss noch vorhanden ist, kannst Du uns dazu bitte einen Pingplotter zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!