abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Internetverbindungstrennungen nach Wechsel auf Red Internet&Phone Cable 500 (von 200)
cpk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem Wechsel des Tarifs am 25.05. nehmen wir zu unterschiedlichsten Zeiten mehrmals am Tag mehrminütige Internettrennungen wahr (inkl. Telefonie). Die tägliche Anzahl dieser Aussetzer scheint dabei zunehmend anzusteigen.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet&Phone Cable 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
    Ich habe seit 6 Jahren einen Signalverstärker hinter der Kabelanschluss-Hausdose; nach dem Signalverstärker geht das Kabel in der Wand weiter zu einer Kabeldose am Haustechnikverteiler (dort steht auch die Fritzbox).  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihe
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ereignisse.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN; bei den Geräten mit WLAN nicht anders
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit der Umstellung des Tarifs am 25.05
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kanaldetails.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Mir wurde leider mitgeteilt, dass "ich kein Problem habe - alles ist sauber"; ich solle die Tipps zum WLAN studieren und ein anderes Koax-Kabel probieren.
    Ich wüsste nicht, wie die WLAN-Tipps helfen sollen; das Koax-Kabel ist noch nicht gekommen. Bisher bei 200Mbit hat da aber alles ohne Probleme funktioniert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    RLP
6 Antworten 6
cpk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hiiiilfe bitte! Oh, je... 😉
Folgender Nachtrag: es wird immer schlimmer, d.h. immer häufiger.

So sieht das mittlerweile aus...

pingplotter.jpg

In der Fritzapp steht dann folgendes, wenn er die Verbindung sucht:

-Suche nach Downstreamfrequenz

-Danach: Ranging

-Danach: Betriebsparameter übertragen

Das dauert immer so ca. 7 bis 10 Minuten. Wartet man lange genug und zieht dann den Stecker des Signalverstärkers und steckt ihn wieder rein, scheint das den prozess abzukürzen; aber auch nur, wenn man lange genug bei "Suche nach Downstream" gewartet hat.

Die Abbrüche scheinen irgendwie auch immer am Tag zwischen 12:00 und 21:00 aufzutreten; außerhalb hatte ich das noch nicht.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cpk,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen, sende mir dafür bitte eine private Nachricht, die Deine Adresse samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers enthält. Schreib dann hier nochmal, wann genau der letzte Abbruch war.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cpk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

PN ist raus.

Merci und viel Erfolg.

Grüße

cpk

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cpk,

 

leitungsseitig sieht es bei Dir erstmal gut aus, einen Neustart gab es am 03.06. nicht, lediglich einen Timeout. Das war auch der letzte bisher, kam es bei Dir nochmal zu einer Trennung der Verbindung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cpk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

die Abbrüche traten im Bereich zwischen 12Uhr und 20Uhr auf. Da in diesem Band gestern und vorgestern keine weiteren ungewollten Abbrüche auftraten, scheint es eine deutliche Trendumkehr gegeben zu haben.
Ich hatte das Koax-Kabel zwischen Multimediadose und Router vorgestern am Vormittag gewechselt (von Vodafone zugesendet). Das übrige Setting blieb unverändert, also auch die Kabel zwischen Multimediadose und Signaltrenner sowie zwischen Signaltrenner und Signalverstätker (liegt in der Wand) sowie zwischen Signalverstärker und Hausanschlussdose; auch am Router hatte ich nicht mehr verändert.
Wenn Du auch nichts geändert hattest, erscheint mir ein direkter Zusammenhang zwischen Kabelwechsel und Verbindungsstabilität als sehr wahrscheinlich.
Prima!

Beste Grüße

cpk

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

super, denkbar dass das Kabel der Verursacher war, ich mach dann hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!