Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Häufige Internetstörungen/Verbindungsabbrüche - Wesentlich zu niedrige Geschwindigkeit
Krunchyk
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich versuche es nun auch einmal hier über das Forum anstatt über wechselnde Ansprechpartner in der Telefon-Hotline.

Zunächst zur Einordnung:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 58119 Hagen
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000 + Horizon TV Plus
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ich habe bereits seit geraumer Zeit wesentlich zu niedrige Downloadgeschwindigkeiten und - was das eigentliche Problem darstellt - sehr regelmäßige Internetabbrüche. Mal für 1-2 Sekunden, mal für einige Minuten oder auch länger. Sehr häufig funktionieren auch noch bestimmte Dienste (bspw. Online-Telefonie) wohingegen surfen im Browser nicht mehr möglich ist. Eine genauere Beschreibung füge ich noch unten hinzu.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN Kabel (Cat. 7).
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Eigentlich treten Störungen bereits seit Vertragsbeginn auf. Da ich jedoch auch episodenhaft weniger Probleme habe und nicht unbedingt schnell ein Fass aufmachen möchte, habe ich insbesondere die geringere Geschwindigkeit bisher geduldet.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Mache ich unten.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Es gab über die letzten Jahre mehrere Technikerbesuche, mit teils unterschiedlichen Ergebnissen. Leider liegen diese teilweise schon so weit zurück, dass ich nur einen groben Überblick geben kann: 1. Ein Techniker hat bei einer Messung festgestellt, dass die Probleme nicht im Haus liegen, sondern "von der Straße" kommen. Es wurde daraufhin eine andere Abteilung informiert, die sich dieser Störung annehmen sollte. Da diese jedoch keine Rückmeldung mehr gegenüber dem Endkunden gibt, weiß ich weder ob tatsächlich physisch etwas vorgenommen wurde noch ob per Fernwartung etwas angestoßen wurde. Meines Wissens wurde die Straße bzw. der Verteiler hier jedoch nicht baulich in Angriff genommen. 2. Ein weiterer Techniker hat bei einer Messung zwischen meinem Router und der Box im Keller starke Einbrüche bei bestimmten Mhz-Bereichen feststellen können. Er erwähnte, dass es sich unter Umständen um einen Leitungsschaden oder Leitungsingress handeln könnte und schlug vor, die Leitung im Haus neu zu verlegen. Im Endeffekt wurde jedoch zunächst etwas am Verstärker der Box im Keller gemacht. 3.  Bei einem weiteren Termin meinte ein Techniker hingegen, die Messwerte im Haus seien zwar nicht "auf einer Ebene", aber noch im Normbereich. Es wurde aber im Keller ein Stück Kabel ersetzt. 4. Bei meinem aktuellsten Telefonat mit der Hotline wurde meine Störung erneut aufgenommen und ich sollte vom Technikteam kontaktiert werden. Ich habe dann aber nur eine SMS erhalten, bei der mir mitgeteilt wurde, dass mein Problem durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden könnte. Das habe ich dann heute getan (was aufgrund meiner zahlreichen Smarthome-Geräte einigen Folgeaufwand produziert). Der Speedtest ergab dann tatsächlich bessere Werte (ca. 200 MBit/s anstatt zuletzt häufig nur 50 MBit/s), dennoch hatte ich auch heute Abend wieder zahlreiche Internetverbindungsabbrüche. Teilweise kann ich sogar über Onlinetelefonie mit anderen telefonieren und wenn ich parallel einen Speedtest machen möchte wird mir die Fehlermeldung "Probleme mit der Internet-Verbindung erkannt. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung funktioniert." angezeigt. Ich hoffe daher, mir kann nun hier im Forum weitergeholfen werden. Wenn ich meine Einschätzung ab Laie abgegeben müsste, würde ich tatsächlich auf einen Leitungsschaden tippen, da dass Internet häufig eben nicht ganz weg ist, sondern nur bestimmte Bereiche (vllt. ja Mhz-relevante Frequenzbereiche?). Auch habe ich bereits einiges zu Problemen mit IPV4 und IPV6 gelesen, bei dem ich Problem wiedererkannt habe. Ich kann dies aber nicht abschließend beurteilen.

     

     

Zur ggf. notwendigen Situation hier im Haus: Ich kann den Zugang zu allen Räumen/Technikbereichen gewährleisten und bin der einzige Bewohner im Haus (ohne COVID-Symptome). Weitere Daten sende ich gerne per PN.

 

Vielen Dank vorab für die Mühe.

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
Krunchyk
Smart-Analyzer

FRITZ Box 6590 Cable Signalwerte

Krunchyk
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hallo Krunchyk,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beschreibungen.

 

Gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

LG

Chr1ssy

Mehr anzeigen
Krunchyk
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe soeben alle Daten per PN versandt.

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Krunchyk,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria  

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen